Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrieren mit vier, Verhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr!

Wenn ich Mr Brownie jetzt mit vier Jahren noch kastrieren lasse, wird er dann noch ruhiger, was seine Triebe betrifft!

Ich habe nämlich das Problem mit ihm, das er wirklich so 1x im Monat sein Hirn ausschaltet und alle nervt. Er besteigt alles und jeden und alle sind nur noch gestresst, am flüchten und werden letztlich total aggressiv.

Würde eine Kastra hier helfen?

Liebste Grüßle

Epo

• Was kann ich sonst tun? Ich musste ihn wenn er seinen Anfall hat bisher jedesmal für ca 2 Tage alleine sperren, so schlimm ist es und ich bin echt nicht vorsichtig, sondern seh mir viel an, aber das geht definitiv nicht.

Hast du eine Idee?

Danke erstmal für die Antwort

Epo

• Hallo Epo,

wie sind denn die ganzen äußeren Umstände? Mit wie vielen Meerschweinchen lebt er zusammen? Wie ist allgemein die Gruppenstimmung? Welche Position hat er in der Gruppe.

Wie groß ist der Käfig? Wie sieht es mit Freilauf aus?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, danke

2 Meeris, alles Böcke, verstehen sich alle prima und die Lebenssituationen von ihnen ist total entspannt. Haben keinen Stress, können frei in der Whg umher, haben also ganze 65 qm erobert :wink: Er ist Chef, aber es wirkt auf mich nicht wie ein Rangordnungsbesteigen! Er brommselt, renn allen hinterher und besteigt unaufhörlich. Futter oder dergleichen interessiert ihn dann auch nicht, es geht dann wirklich non stop, ohne auch nur eine kurze Pause. Dauert immer ein bis zwei Tage... :?

• Hallo Epo,

er rennt hinter allen her? Wer sind denn alle?

Mit Brommseln und Besteigen wird die Rangordnung ja auch immer wieder erneuert und gefestigt. Vielleicht ist er da unsicher und muss sich immer wieder vergewissern, dass er der Boss ist.
    Ansonsten kann ich zu einem Termin bei einem Tierheilpraktiker raten, damit dieser mal schaut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Alle sind eben die beiden anderen Meerschweinchen...

Na gut, kann das wirklich Rangordnung sein?

Zwischendurch ist gar nichts, es ist 1-2 Tage und dann nicht einmal was in der ganzen Zeit bis zum nächsten Mal. Zwischendrin versucht er gar nicht zu besteigen, wenn er unsicher wäre, würde er es zwischendurch doch auch öfter mal machen, oder nicht?

• Hallo Epo,

hatte das falsch verstanden, dachte es wären insgesamt 2 Böcke.

Ich denke, dass es etwas mit der Rangordnung zu tun hat. Solange die anderen beiden nicht sichtlich leiden (abnehmen, apathisch werden etc.) würde ich auch nicht jedes Mal trennen. Das bedeutet wieder Stress und Unsicherheit in der Rangordnung.

Liebe Grüße
    Nadine

• Aber die anderen leiden eben extrem drunter! Sie kommen nicht zum fressen, nicht zum ausruhen, gar nichts... Sie sind wirklich ohne übertreibung dann 24 Stunden ohne Pause am wegrennen! Ich habe es schon so oft versucht ohne Trennung, aber es geht einfach nicht... :cry: