Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Such alsbald einen kompetenten Ta auf.

So aus der Ferne würde ich grob auf einen Grabmilbenausbruch tippen. Wenn der Juckreiz zu stark wird bekommen einige Schweinchen pseudoepileptische Anfälle.
    Völlig unbehandelt kann das zum Tode führen.

Vielleicht habt ihr eine gute Tierklinik in der Nähe oder ein fähiger TA hat Notdienst.

LG Corinna

• un was genau ist ein grabmilbenausbruch???

• Danke Nadine du warst mal wieder schneller.

Ein Grabmilbenausbruch ist an sich nichts schlimmes solange die Behandlung nicht zulange hinausgezögert wird. Es kann immer mal vorkommen und muß nicht auf eine schlechte Haltung hinweisen wie manche vermuten.

Es gibt super sensible Meerschweinchen bei denen reicht schon die Reinigung des Geheges aus um solch einen Ausbruch auszulösen.
    Ich schreib dir das nur das du jetzt nicht denkst das du unbedingt daran schuld bist.
    Natürlich kann schlechte Haltung und Ernährung einen Ausbruch begünstigen.

Aber es kann auch was völlig anderes sein, eine Wunde, Pilz usw. Such morgen einfach mal einen Ta auf.
    Ich muß morgen auch mal wieder hin, gleich 2 Sorgenkinder mit unbekannten Sachen, wobei bei der einen schon eine Vermutung besteht, die mir gar nicht gefällt.

LG Corinna

• wie gesagt : es kann auch was ganz anderes sein. mal abwarten, was der tierarzt sagt. wodurch die milben entstehen ist ja erst einmal zweitranging, wenn man den besitzern klar macht, das so etwas vorkommen kann und man nicht viel dagegen tun kann.

• der TA hat gesagt da kann ich nix dafür das liegt an dem Klima weil wir keinen richtigen sommer hatten vermehren sich die milben wie verrückt. mein merri hat jezt zwei spritze bekommen un un in 10 tagen nochmal aber da soll mein anders merri auch mit hat er gesagt weil es höchst ansteckend ist.un dann in 20 tagen wieder beide

MFG jannik