Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Deshalb schrieb ich ja auch evt. kann es nicht helfen oder die Wirkung ist nicht ausreichend. Es gibt genügend Fälle davon.
    Es gibt ja auch verschiedene Packungsgrößen, wenn man eine Überdosis in den Nacken knallt wird sicherlich reichen.

LG Corinna

• Ich habe immer mal (mit meinen 12 Meerschweinchen) mit Milben zu tun, und wollte mal fragen ob ich schon vorher was machen kann.
    Gibt es auch so ein Mittel was man sich holen kann, wenn sich mal ein Meerschweinchen öfters kratzt? So das ich nicht immer gleich zum Tierarzt muß?

• Hallo Jenny,

wenn Deine Meerschweinchen immer wieder Grabmilben haben, wird das vermutlich einen Grund haben.

Diese können sein:
    - Milben sind nicht vollständig bekämpft. Welche Mittel wurden gegeben und wie oft / wie lange?
    - Stress in der Gruppe, Stress = Schwächung des Immunsystems = Milben haben leichtes Spiel
    - Krankheit

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

die befallenen Meerschweinchen bekommen immer ein zähflüssiges Medikament gespritzt und ab und zu ein Shampoo (für 2x baden) noch extra.
    Was ist die Hauptursache für den Stress in der Gruppe? Ich habe eine 4er Gruppe und zur Zeit 2 dreier Gruppen. Und zwei einzelne Böcke, die auf ihre Kastration nächste Woche warten.
    Ich kann also nichts machen, damit ich das etwas unterbinden kann, ja?
    Sind die Milben nur über Körperkontakt übertragbar?
    Ich lasse meine Meerschweinchen (Gruppenweise) laufen, und lege da den Boden mit Flickenteppiche ab und Bettdecken, kann das auch ein überträger sein?

• Hallo Jenny,

was bekommen sie denn gespritzt? Es gibt mehrere Medikamente. Und wie oft wird das dann pro Befall gespritzt? Vielleicht waren sie auch nie ganz weg?

Das zum Baden kannst Du getrost weglassen. Spritzt man das richtige, braucht man das nicht, das ist nur noch mehr Stress.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Advocate gemacht. Es ist ein Spot on, muss also nicht mehr gespritzt werden und durch seine lange Wirkdauer muss es nur einmal angewendet werden. Frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach.

Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen. Eine Desinfektion des Käfigs oder ein Austauschen der Flickenteppiche ist daher nicht nötig.

Liebe Grüße
    Nadine