Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo...mein Meerli hat vor zwei monaten ca die diagnose Milben bekommen..Da war i 3 mal mit meinem Meerli beim Tierarzt und hat 3 spritzen bekommen..ich habe auch sofort auf Hanf-streu umgestellt, aber es ist immer noch nicht besser..er hat nur geringen Haarausfall aber kratz sich oft..hat auch noch keine kahlen stellen..habt ihr einen Tipp?

  • Hallo!
    Ich hatte auch schon mal Milben da hatte ich das Schwein gerade neu! Ich bin auch zum TA und er bekam 3 Sptitzen im Abstand von je 1 Woche! Zu Hause sollte ich Kammillentee kochen und ihm die ''Wunden'' einweichen!Ich habe ein Wattepad befeuchtet und es auf die Stellen gelegt! Das habe ich 3 mal tägl. gemacht! Nach 3 Wochen war alles wieder gut!
    Vielleicht mal ausprobieren???


    gruss Yvie

  • naja er hat ja keine wunden..auch keine kahlen stellen..er kratz sich nur immernoch so doll..vielleicht ist es ja au was anderes?!Lebensmittelallergie?wie macht sich das bemerkbar?was kann i da probieren??

  • hab meine zwei meerlis am 20.08 gekauft und die eine hatte dann eine hatte dann davon auch milben gehabt...


    und mein TÄ gibt seit letzter woche mir jede woche nen termin wegen ner spritze --.--

  • nachdem die milben behandelt sind, hat das tier immer noch tote hautschuppen am körper, die wird es abkratzen. hilf dem tier und rubbel an den stellen, an denen es am schlimmsten ist vorsichtig die hautschuppen ab. hat bei unserem auch geholfen. dann sollte es langsam besser werden.

  • ja aber nach der letzten spritze ist bestimmt schon n monat vergangen...hab es auch mit milbentropfen aus der tierhandlung versucht,mit desifektionszeug für den stall..usw..nix hilft..und immer wenn ich ihn helfen will, wos krabbelt,dann kratzt es ihm noch mehr und er gibt mir zu verstehen,das er das ni will..

  • unsere whrte sich dann auch, aber es hat geholfen. frag den tierarzt mal nach strongold. das hilft auch. man darf auch nicht zu oft gegen milben spritzen. wie stark war denn der milbenbefall? wenn er zu stark war, kann es sein, daß 3 spritzen nicht helfen.

  • mattes fell ist kein gutes zeichen. glänzt er wieder?
    strongold sind tropfen, die in den nacken geträufelt werden. hilft bei haarlingen und zur nachbehandlung, wenn milben wieder auftreten/nicht ganz weg sind.

  • Wenn es nur ein bißchen Haarausfall ist kannst du es ja erst nochmal ein wenig beobachten bevor du wieder zu TA fährst.


    Sollte der Grabmilbenausbruch wiederkommen, lass dir ein Spot on geben. Stronghold oder noch besser Advocate.
    Beide Mittel wirken wesentlich besser gegen solche einen Ausbruch als Ivomec Spritzen und sind wesentlich schonender für die Schweinchen. Normalerweise reicht eine Behandlung völlig aus.


    Ganz wichtig das Mittel darf nicht in den Nacken geträufelt werden, sondern muß ganz dicht an den Ohren aufgetragen werden. Am besten am Ansatz sonst kann es evt. nicht richtig wirken und die Leute wundern sich warum es nicht besser wird.


    Die meisten TA machen es falsch da sie es so von Hund und Katze kennen.


    LG Corinna

  • Meine TÄ hat es Anfang des Jahres aber auch in den Nacken getropft. Genau zwischen den Ohren. Geholfen hat es auch.


    An Tina: Lass von diesen Dingern, die Du im Zoofachhandel bekommst, am Besten die Finger. Die sind zu stark voller Chemie und die Wirkung mehr als fraglich. Vor allem das Desinfektionszeug. Mach es lieber mit heißem Wasser, Essig oder dem Dampfstrahler, als gleich zur Chemiekeule zu greifen. Ist nur rausgeworfenes Geld, wenn Du mich fragst.

Ähnliche Themen wie Milbenbefall...