Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewicht meiner 2 kleinen Meerschweine

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Mit 3,5(gewicht knapp 270gr) Wochen das ist mir persönlich bekannt.......................

In den meisten Infoseiten( auch in der Brain) steht ja auch das es selten vorkommt, aber passieren kann.

Liebhaber sehen das vieleicht einfach ein weniger Skeptischer.

Ich werde auf jedenfall auf meinen Phönix sehr genau achten.........................einmal ein Gefülltes Schweinchen reicht mir...............nochmal muss ich das nicht haben.

• wenn ein männchen schon mit 170g auf die mutter steigt, denke ich auch, daß das eher übermut war (könnte aber auch schiefgehen).

es ist doch besser die böckchen kieber etwas zu früh rauszunehmen, als eine inzuchtverpaarung zu riskieren, oder bin ich völlig blöd???

wie soll denn die vermittlerin unseres neuzugangs zu wenig erfahrung haben. die hat oft genug trächtige nottiere da. wenn ein böckchen beginnt die weiber zu besteigen (egal was er wiegt), fliegt er aus der gruppe und geht zu einem altbock. warum unnötiges risiko eingehen. die prägung bekommt er dann vom altbock.

wenn also auch in diesem forum keiner einen blassen schimmer hat (auch die betreiberin des forums), verstehe ich nicht warum du dir hier info's (die auch stimmen) holen willst.

züchter nehmen die böckchen nicht umsonst so früh raus. das mit den hoden, die sich senken sollen, weiß ich nicht so genau/habe es noch nie gehört. dann müsste unser notbock (ist 14 wochen alt) aber noch nicht geschlechtsreif gewesen sein. mit 14 wochen sollte er das aber wohl sein?!?!?!?

und nun mal ganz ehrlich. wir befinden unshier nun mal unter leuten, die eher vorsichtig sind, was ich persönlich auch besser finde. bei 50gramm, die ein jungbock unter normalen bedingungen pro woche zunimmt, wäre das 1 woche früher von der mutter trennen. ist das wirklich so schlimm???

ich denke nicht. und wie gesagt : 250gramm steht in büchern, internet foren und das sagt auch der tierarzt. könnnen die sich alle irren :?::?::?:

• Ich habe ja auch nichts gegen eine Trennung bei 250g bei Liebhabern, aber darunter ist sie nun wirklich nicht angebracht. Vorsichtig sein ist gut aber nicht übervorsichtig. Ansonsten dürfte keiner mehr auf die Straße gehen.

Die meisten Informationsseiten schreiben nur voneinander ab, nicht alle natürlich. Und wenn erstmal ein Fehler drinsteckt bekommt man ihn schwer wieder raus.
    Der Eisengehalt von Spinat ist da wohl ein sehr gutes Beispiel.

TA in Sachen Meeschweinchen sind ein Thema für sich, da würde ich mich nur in den seltesten Fällen drauf verlassen.

Ich hoffe ich verwechsele dich da nicht aber ich glaube mal von dir gelesen zu haben das du von Zucht keine Ahnung hast. Falls du das nicht warst dann vergess es wieder. Da gehört sie aber nunmal dazu, die Geschlechtsreife von Böckchen.

Inzucht ist ürbrigen auch keine schlimme Sache und gehörst du zu den Leute die glauben Inzucht verursacht Krankheiten? Es gibt darüber ja leider auch viel zu viele Falschinformationen.

In meinen Fachbüchern steht es übrigens nicht mit den 250g.
    Der blasse Schimmer bezog sich ja auch nur auf die Zucht also weite es nicht auf andere Themen aus.
    Das gilt übrigens auch für Nici. Nicht hochgehen wie ein HB Männchen sondern richtig lesen.

Neue Informationen gibt es in solchen Foren für mich nicht, aber Informationen z.B. über verschiedene Krankheitsabläufe oder Verhalten von Meerschweinchen bei anderen Besitzern, da diese immer sehr individuell sind.

Bei deinem Bock müßten die Hoden mittlerweile längst unten sein, außer er ist kein Böckchen, extrem unterernährt oder die Hoden liegen fehlentwickelt im Bauchraum. Solltest du mal überprüfen lassen.

Wenn deine Vermittlerin die Böcke nur nach dem Besteigen trennt würde ich das nicht als wirlich positiv sehen, da gibt es nun für erfahrende Leute wirklich bessere Möglichkeiten.

Das ganze soll ja auch kein persöhnlicher Angriff auf dich sein, da ich den Eindruck habe das du das so siehst.
    Nur habe ich in diesem Bereich jahrelange Erfahrung und kann auch noch auf die jahrelange Erfahrung von Bekannten zurückgreifen. Und es geht da nicht um ein oder 2 Böckchen sondern um sehr viele.

LG Corinna

• Zitat von Teyla

Ich habe ja auch nichts gegen eine Trennung bei 250g bei Liebhabern, aber darunter ist sie nun wirklich nicht angebracht. Vorsichtig sein ist gut aber nicht übervorsichtig. Ansonsten dürfte keiner mehr auf die Straße gehen.

halte ich jetzt für einen ziemlich dummen vergleich (sorry)

Zitat von Teyla

Die meisten Informationsseiten schreiben nur voneinander ab, nicht alle natürlich. Und wenn erstmal ein Fehler drinsteckt bekommt man ihn schwer wieder raus.
    Der Eisengehalt von Spinat ist da wohl ein sehr gutes Beispiel..

wie gesagt, kleine fehler können immer auftreten.

Zitat von Teyla

TA in Sachen Meeschweinchen sind ein Thema für sich, da würde ich mich nur in den seltesten Fällen drauf verlassen.

auf wen denn dann. bist du allwissen????

Zitat von Teyla

Ich hoffe ich verwechsele dich da nicht aber ich glaube mal von dir gelesen zu haben das du von Zucht keine Ahnung hast. Falls du das nicht warst dann vergess es wieder. Da gehört sie aber nunmal dazu, die Geschlechtsreife von Böckchen..

verwechslung. 8)

Zitat von Teyla

Inzucht ist ürbrigen auch keine schlimme Sache und gehörst du zu den Leute die glauben Inzucht verursacht Krankheiten? Es gibt darüber ja leider auch viel zu viele Falschinformationen...

ich weiß, daß züchter väter wieder an die töchter lassen usw., um eine "saubere" linie zu erhalten. bei unerfahrenen leuten, wo nicht bekannt ist, ob erbkrankheiteiten vorhanden sind, kann das gewalltig nach hinten losgehen.

Zitat von Teyla

Bei deinem Bock müßten die Hoden mittlerweile längst unten sein, außer er ist kein Böckchen, extrem unterernährt oder die Hoden liegen fehlentwickelt im Bauchraum. Solltest du mal überprüfen lassen....

ist schon geschehen/war nicht nötig, da er mittlerweile kastriert ist (ist ja ein nottier, das vermittelt wird)

Zitat von Teyla

Wenn deine Vermittlerin die Böcke nur nach dem Besteigen trennt würde ich das nicht als wirlich positiv sehen, da gibt es nun für erfahrende Leute wirklich bessere Möglichkeiten.....

da sind wir wieder bei der vorsicht.
    ich war heute auf einer ausstellung, vom mfd-züchtern. auch die trennen, nach ca.3-5 wochen (250g). wenn die böckchen jedoch bei leichterm gewicht die mädels beglücken wollen (kommt wohl recht oft vor), dann gehen sie in böckchengruppen.

Zitat von Teyla

Das ganze soll ja auch kein persöhnlicher Angriff auf dich sein, da ich den Eindruck habe das du das so siehst.
    Nur habe ich in diesem Bereich jahrelange Erfahrung und kann auch noch auf die jahrelange Erfahrung von Bekannten zurückgreifen. Und es geht da nicht um ein oder 2 Böckchen sondern um sehr viele.

LG Corinna

als persönlichen angriff sehe ich es nicht.
    aber wenn man hier UNERFAHRENEN wohnzimmerzüchtern/ungewollten nachwuchsbesitzern sagt, nehme die böckchen bei 250g raus und du sagst, daß die dann noch garnicht decken können, sehe ich schon die nächsten beiträge auf uns zukommen

ich habe mein nachwuchsböckchen (300g) bei der mutter und er hat sie geschwängert. so in der art. das kann man so verhindern.
    deshalb wollte ich nochmal auf die 250g hinaus. keiner/oder besser wenige können erkennen, wann sich die hoden gesenkt haben. viele gehen ja auch zum krallenschneiden zum ta (was ja auch nicht weiter schlimm ist)