Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewicht meiner 2 kleinen Meerschweine

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wo um Gottes Willen hast du diese Zwerge her?


    Es kann gut sein das die ganz Kleine eine Stoffwechselstörung hat. In der Regel kann man diese nicht beheben und diese Tiere sterben sehr jung.


    Ich würde aber erstmal ihren Kot untersuchen lassen. Nimm vorallem auch eine Sammelprobe von drei Tage mit zum TA. Viele Erreger werden nicht regelmäßig ausgeschieden.


    Wie schwer ein 7 wöchiges Schweinchen sein soll ist abhängig vom Geburtsgewicht, Anzahl der Geschwister, Qualität und Quantität der Muttermilch und des angebotenen Futters. Somit also schwer zu sagen.
    Das geht im schlechteren Fall von 250g bis über 600g.


    LG Corinna

  • dann gehe mal, davon aus, daß die tiere wohl eher jünger waren. mit pech stammen die beiden aus einer wohnzimmerzucht, was aber nicht unbedingt schlecht sein muß für den gesundheitszustand.
    waren die beiden denn in der zoohandlung munter und aufgeweckt? was haben sie denn beim kauf gewogen?

  • Ich war beim Kauf nicht dabei da die 2 eigentlich meinem Bruder gehören sollten und daher kann ich weder sagen ob sie munter waren bzw wie viel sie gewogen haben... Aber rein vom äußerlichen würde ich nicht sagen dass die kleine seit dem kauf zugenommen hat

  • Manchmal sind die Schweinchen in Zooläden erst 1 1/2 bis 2 Wochen alt. Sie stammen ja sehr häufig aus Massenvermehrungen( Zucht kann man das nicht mehr nennen). Vielleicht war das Weibchen einfach von den vielen Geburten geschwächt.


    Lass sie nochmal von einem kompetenten TA untersuchen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Darmverstimmung. Hast du etwas zur Darmregulierung mitbekommen oder hat sie da den weichen Kot noch nicht?


    LG Corinna

  • ich frage aus folgendem grund: es gibt ja auch die sogenannten "mitleidskäufe". d.h. die tiere sitzen in der handlung apatisch in der ecke und machen nix. aus mitleid kauft man sie. dann kann man davon ausgehen, daß die tiere nicht gesund sind. die sollten im geheäge der handlung munter, aufgeweckt und relativ neugierig sein. dann kann man sich relativ sicher sein, daß sie gesund sind. wenn das kleine nicht abgenommen hat bei dir, was aber heftigst gewesen sein müsste, waren sie zu leicht bei der abgabe. das abgabegewicht sollte mindestens 250g sein. wird leider oft nicht eingehalten.

  • Nein abgenommen hat sie bei mir auf keinen Fall... Sie war definitiv viel zu leicht bei der Abgabe.... Das ist mir auch schon aufgefallen... Aber da das Meerschweinchen nicht für mich am Anfang bestimmt war hab ich mir selbst keine großen Sorgen gemacht da ich dachte es wär gut aufgehoben...


  • na klar können böcke mit 250g decken. es gibt sogar frühreife mit 230gramm. alles schon dagewesen.


    ich habe mal google bemüht.
    mfd-züchter geben mit 250g-300g ab (alter 3-5 wochen)


    Zitat aus Meine Meerschweinchen von Peter Beck (Kosmos-Verlag):"Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Tiere in der 6.-7. Lebenswoche und einem Mindestgewicht von ca. 350g ab."


    Also wird die wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Ich kenne einen Züchter. das veterenäramt und der tierschutz haben sich auf 250-300g geeinigt. mindest gehägegröße 0,36m² pro tier mit auslauf (nur mal so am rande).
    ich weiß also "ungefähr" wovon ich spreche. ich habe mich schon gründlich informiert :D

  • Die Chance das solche kleine Böcke decken ist so groß wie ein Lottogewinn. Ausnahmen gibt es natürlich ist aber absolute Seltenheit.


    Ist in mehreren Jahren Zuchterfahrung von Freunden noch nie vorgekommen und da gab es genügend Böcke. Bisher konnten wir alle solche Geschichten als Ammenmärchen wiederlegen.
    Entweder waren die Tiere schwerer oder die Kinder haben die erwachsenen Schweinchen doch heimlich zusammengesetzt usw.


    Der Mfd gibt als Abgabegewicht min.300g an auf Ausstellungen 350g. Wenn Züchter sie leichter weggeben ist das ihr Ding wird aber nicht gerne gesehen.


    Ich weis ja nicht wo du das herhast mit den 250g decken, könnte glatt von diebrain stammen.


    LG Corinna

  • das findest du überall. foren, bücher internetseiten. lieber bischen vorsichtiger sein, als nachwuchs haben.
    unser neuzugang wollte schon mit 235g decken. ob er erfolg gehabt hätte, wollte die vermittlerin nicht austesten...

  • Solange die Hoden nicht runtergekommen sind kann da gar nichts passieren.


    Ich habe auch Männchen die sind schon mit 170g auf Mama geklettert, na und müssen ja auch mal üben.


    Es ist wesentlich schlimmer die Babys zu früh von den Mutter zu trennen als die absolut seltene Ausnahme eine frühreifen Böckchen dabei zu haben.


    Die meisten Foren wo von 250g die Rede ist sind Liebhaberforen die, sorry wenn es etwas hart klingt, keinen blassen Schimmer davon haben und ihre Information von etwas dubiosen Informationsseiten aus dem Netzt ziehen.


    250g ist definitv der frühste Trennungspunkt, alles andere ist Panikmache von Leute die nicht genügend Erfahrung mit sowas haben.


    Natürlich gibt es auch Züchter die so früh trennen, das sind meist aber solche die in sehr großen Rahmen züchten und keine Lust und Zeit haben täglich die Babys zu beobachten und regelmäßig das Gewicht und die Hoden kontrollieren wollen. Persöhnlich halt ich davon überhaupt nichts.


    Genauswenig würde ich einem Liebhaber raten die Babys bis 300g drinzulassen, weil dann die Gefahr wieder zu groß ist.


    LG Corinna

Ähnliche Themen wie Gewicht meiner 2 kleinen Meerschweine