Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewicht meiner 2 kleinen Meerschweine

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

und zwar ich habe seit ca. 4 Wochen zwei Meerschweinchen. Sind beides Weibchen und Geschwister. Und zwar eins meiner Meerschweinchen nimmt nicht zu. Sie wiegt nur 165 g und soll mittlerweile 7 Wochen alt sein. Das andere hingegen wiegt schon 307 g.

Ich war bereits vor 2 Wochen beim TA und hab ein Pulver mitbekommen. Das bekommt sie täglich, nimmt aber weiterhin nicht zu...

Wisst ihr woran es liegen kann bzw was ich machen kann??

Danke schon mal

• wie oft fütterst du. 5-6 mal am tag sollte es sein (und dann ruheig mehr als sie brauchen)?
    du mußt mindestens 10% des körperkewichts an trockenfutter geben
    immer frisches heu zur verfühgung stellen und zwar in rauhen mengen (dient auch zum spielen, verstecken....)
    ich würde auch jeden tag ein wenig trockenfutter geben, bis sie ordentlich zunehmen.

• Sie frisst ja ganz normal und alles.. das pluver soll ich nur 1 mal am Tag geben. Mich wundert es nur sehr da sie fast immer nur am fressen ist und wirklich nichts zunimmt.

Sie haben auch immer alles zur verfügung und können im prinzip mehr als genug fressen.

• stimmt. hab ich überlesen. sorry.
    wer weiß, was die hat :?::?::?:

auf jeden fall wird sie krank sein. klingt auf jeden fall so für mich.

mal als frage an alle anderen : können meerschweinchen würmer haben? dann wäre das ne erklärung dafür, das es nicht zunehmen will.

oder bekommt es durch den futterneid nicht genug ab?

aber wie gesagt, der weiche, durchfallartige kot deutet auf verdauungsstörungen hin. das sollte der tierarzt sich mal genauer angucken!!!

• Doch genug bekommt sie ab... Da die andere meistens im Haus sitzt und die kleine frisst..

Eins was vielleicht noch wichtig ist: und zwar sie hat auch ein bisschen verkrüppelte knie hat aber denk ich mal weiter nix mit zu tun.. Der TA meinte auch dass es keine weiteren Auswirkungen hat eben nur dass sie hopelt wie ein Hase...

• tja, keine ahnung. frage den tierarzt. wenn der ahnung hat, weiß der weiter. wenn man genaueres über die eltern wüßte, wäre das einfacher. aber meistens weiß man garnix über die elterntiere (leider).