• Ich möchte mein Meerschweinchen die nächsten Tage kastrieren lassen! Und habe schon eine neue frau gefunden.. Muß ich was besonderes beachten, wenn ich die Dame zu meinem Kleinen dazu setzte??
    Liebe grüße..Tina..

• Hallo Tina,

Du musst den Bock noch sechs Wochen alleine lassen, da er solange noch decken kann. Danach auf neutralem Boden mit viel Platz und vielen Versteckmöglichkeiten vergesellschaften. Den genügend großen Käfig in der Zwischenzeit auswaschen und neutralisieren, sodass Dein altes Meerschwein ihn nicht mehr sein Revier erkennt.
    Fragen zur Vergesellschaftung werden Dir u.a. hier beantwortet:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Oder stelle Deine Fragen am Besten konkreter. So pauschal kann man kaum befriedigende Antworten geben :)

Gruß
    Nici

• Naja,ich meine das so..was muß ich konkret beachten?Kann mir nicht vorstellen das ich die Dame einfach rein setzten kann, und hallo hier bin ich..Außerdem wird ja Diego(mein Merli-mann)seinen stall bestimmt verteidigen wollen..Und ich lass ihn nächsten Donnerstag kastrieren.. :-( Möchte danach aber keine 6 Wochen warten..Ist das ein Problem für meinen Meerli-mann?Oder könnte es eins werden?Also mal abgesehen davon, dass die Frau noch babys kriegen kann..Gesundheitliche Probleme??
    Liebe Grüße Tina..

• Hallo Tina,

wie alt ist die Dame denn? Und warum nimmst Du nicht noch ein Böckchen dazu, wenn Du nicht noch einmal sechs Wochen warten möchtest? In der Sparte Baby/Nachwuchs kannst Du nachlesen, wieviel Probleme es geben kann, wenn man "einfach so" ein Böckchen und ein Weibchen zusammensetzt und in Kauf nimmt, dass das Weibchen Junge bekommt. Was weisst Du über die Herkunft der Schweinchen? Sind sie Überträger von Erbkrankheiten? Sollte das der Fall sein, kann es auf jeden Fall zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Das verantwortungsvollste wäre auf jeden Fall, dem Bock sechs Wochen "Einzelhaft" zu verordnen oder aber ein Böckchen dazu zu kaufen.

Ich habe damals zwei extrem junge Meeridamen gekauft, die getrennt voneinenander mit jeweils ca. 4 Böckchen zusammen sassen und habe gehofft, dass sie NICHT trächtig sind und dass ich sie früh genug aus diesem Laden geholt habe, und ich hatte Glück. Im Falle einer Trächtigkeit von einer oder beiden hätte ich aber trotzdem Platz für die Schweinchen gehabt (bei mir und meiner Schwester), aber so wie die Geschichte ausgegangen ist, war es mir dann doch sehr viel lieber - hättest Du im Fall der Fälle denn für die Babies auch genug Platz?

Versteh mich nicht falsch, Meeriebabies SIND goldig, aber es gibt soooo viele davon, dass man nicht noch mehr davon "produzieren" muss, nur weil man seinem Bock nicht 6 Wochen alleinsein antun möchte.

• Hallo!
    Das ist wie bei den Menschen manche mögen sich und manche nicht! Wir haben damals 3 Böckchen gehabt! es ging anfangs gut und dann haben sie sich gezankt! Meine Oma hatte 2 Männchen und da hat das geklappt!
    Es gibt da leider keine Garantie das es klappt, aber auch keine das es nicht funktioniert! Das ist bei Weibchen aber leider auch nicht immer so einfach!

gruss Yvie

• Tina22 das sind meine Erfahrungen!Die ich gemacht habe und nur davon kann ich sprechen! aber vielleicht findet sich ja noch jemand der dir was anders sagen kann! und nicht entmutigen lassen! nur überleg Dir genau was du machen willst!

gruss Yvie

• Also mein kleiner ist leider immer noch alleine! Schon mal der erste Fehler! Dann habe ich überwiegend TroFu gefüttert! dann habe ich zu viel FriFu gegeben so dass der kleine Durchfall hatte! Dann hatte ic den auf die nasse wiese gesetz,weil ich dachte Garten ist ja schön! Und wieder falsch! Nichts nasses geben! da hatte er nur matsch Kot! zum Glück! Ich habe mich nicht so belesen wie ich es dann getan habe! Aber das sind glaub ich typische Anfänger Fehler! Ich bekomm hier so viele Kniffs und tricks und wenns nur so Kleinigkeiten sind! aber die helfen!
    Ist das dein erstes Schweinchen??
    Ich will nicht 9 mal klug wirken,aber ich möchte mit meiner kleinen Erfahrung anderen davon abraten genauso Fehler zu machen wie ich!
    Damit wir alle glückliche Mini-pigs haben!
    ich werde hoffentlich bald nen Gefährten finden und werde es mit nem Kastraten versuchen! Ich hoffe es klappt! wenn nicht! ich hab 2 Käfige :wink:

gruss Yvie

• das futter, wie gras, löwenzahn, klee, halt alle kräter, darf nicht nass sein. das kann zu blähungen und anderen verdauungsstörungen führen.

ich würde es übrigens auch mit einem jungen bock (nicht älter als 8 wochen) probieren, wenn dein jetziger nicht 6 wochen alleine sein soll.

• klappt eigentlich immer. der alte bock sieht ihn erst als weibchen an (meistens) umwirbt ihn, hat kein erfolg und verliert das interesse. dann wird es ne innige freundschaft (bei uns auf jeden fall). der altbock erzieht den jungbock auch gleich. so bekommt er gleich gruppenverhalten richtig gelernt.

• echt?das wäre ja voll geil... :D
    das wäre sogar besser als n weibchen..keine schmerzen,fürs kleine..und wo bekommt man am besten so n klein racker her?in den tiergeschäften sind sie ja meistens älter...