Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zur Kastrations-Nachsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine drei Jungs haben am 9.9. (ja, mein TA operiert Sonntags!) früh ihren Termin. Was soll/muß ich aber danach besonders beachten? Durch den Sonntagtermin kann ich mich dann ohne Zeitprobleme kümmern...gibt es in den ersten Stunden Besonderheiten, die man im Auge behalten muß? Nach der Narkose sind sie sicher etwas toklig auf den Beinen, aber ab wann sollten sie wieder fressen etc?
    Infos im Vorfeld wären super, da ich ja sicher gehen möchte, dass es ihnen danach wieder gut geht

Danke,
    Connie

• Hallo Connie,

meine Kastraten haben alle sofort nach der OP wieder gefressen. Deshalb auf jeden Fall auch Heu in die Transportbox legen. Spätestens nach einigen Stunden sollten sie fressen.

Die ersten paar Tage sollten sie, je nach Wundheilung, auf Handtücher leben. Ich streue immer wenig ein und lege dann die Handtücher drüber. Das geht gut.
    Alle sollten eine eigene Rückzugsmöglichkeit haben, das ist wichtig. Meist meiden sie nach der Narkose Helligkeit.
    Die Naht bzw. Wunde (man kann die Stelle auch offen lassen) muss zwei Mal täglich kontrolliert werden. Sind Rötungen oder Schwellungen zu sehen, solltest Du mit ihnen nochmals beim Tierarzt vorbei gehen.
    Nach ca. 5 Tagen können sie meist zurück zur Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine

Danke für die Tipps !
    D.h., ich soll alle drei einzeln halten, bis sie sich erholt haben?
    Oder kann ich sie zusammen lassen, da sie drei Häuser und eine Röhre etc. haben?

liebe Grüße
    Connie