• Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Unsere Schweine bekommen kein zusätzliches Präparat mit Vitamin C ins Wasser. Unser Zoohändler (auch Tierarzt) sagte uns, da im Trockenfutter Vitamin C drinne ist und wenn wir täglich darauf achten dass die Schweine Vitamin C-reiche Frischkost bekommen (sprich Äpfel, Petersilie und anderes) dann muss man kein zusätzliches Vitamin C ins Wasser tun.


    Wie macht ihr das?


    Gruß Sandra

  • Normaler weise reicht das, wenn du gut Frischfutter gibst!
    Ich gebe ab und zu ins ein viertel Dextro Energie ins Wasser! Da ist auch viel Vitamin C drin! Pass aber auf das du das nicht zu oft machst es gibt Merries die bekommen Durchfall! Meiner ist ein ganz harter der nicht! :wink:


    gruss Yvie

  • Hallo Sandra,


    künstliches Vitamin C wie in Trockenfutter oder in den Vitamintropfen kann nur schwer verarbeitet werden und ist zudem viel zu hoch dosiert.
    Deshalb reicht eine abwechslungsreiche Frischkost aus.


    Meerschweinchen brauchen pro Tag ca. 10 bis 20 mg Vitamin C. Dies ist schon in 10 g Brokkoli, 20 g Romanesco Salat, 20 g Spinat...


    Dextro Energy bitte nicht ins Trinkwasser geben. Es besteht vor allem aus Zucker, Traubenzucker, Malzzucker und Aromen. Nichts für Meerschweinchen.


    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine


    Dextro Energy bitte nicht ins Trinkwasser geben. Es besteht vor allem aus Zucker, Traubenzucker, Malzzucker und Aromen. Nichts für Meerschweinchen.
    Liebe Grüße
    Nadine


    Boah ich schmeiss bald mein Ratgeber Buch weg ehrlich! :lol:
    Das steht darin das man das machen soll kann und darf! :cry:
    dann werde ich das auch lassen und mein FriFu weiter geben!


    Danke für die antwort!


    gruss Yvie

  • mmmmhhh ja du hast recht!Ich habe auch viel im Internet gelesen aber oft steht auf jeder Seite was anderes da kommt man immer durcheinander! der eine sagt so der andere so! Aber nun weiss ich ja bescheid! und ich hab gedacht wenn das da in einem Meerschwein Buch steht wird das schon richtig sein! Ich werde dein Tip beherzigen!


    Danke


    gruss YVie

  • Also ab und an kannst Du schon Vitamintropfen geben. Achte darauf das da kein Vitamin A drin ist. Mein Tierarzt hat gesagt das ist nicht gut, Vitamin C und B ist sehr gut in Petersilie und Gurken enthalten, Bananen sind auch sehr gut und Kiwis.Natürliches Vitamin A wie in Möhren ist o.k. Aber nicht zuviel.Außerdem ist Löwenzahn und Basilikum auch zu empfehlen. :wink:


    Grüßle,


    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Zitat von Hexe30

    Also ab und an kannst Du schon Vitamintropfen geben.


    Solange man ausreichend und abwechslungsreich frisch füttert ist das absolut nicht notwendig.
    Künstliche Vitamine sind nicht nötig.


    Zitat von Hexe30

    Bananen sind auch sehr gut und Kiwis.


    Bananen nur sehr selten geben, sie enthalten viel Fruchtzucker und haben viele Kalorien. Kiwi sollten auf Grund der Säure nicht zu häufig gegeben werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine


    Danke für Deine Antwort. :wink:
    okay dann setze ich die Tropfen jetzt dann ab. :lol:
    Es war nur so das mein Murmel akut erkrankt war wegen Vitamin C Mangel und ich dann so besorgt war, das ich beides gegeben habe Obst , Gemüse und Pulver.
    Du bist ja echt super oft im Forum , lese viele Beiträge von Dir !! :lol:


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. :D


    Liebe Grüße,


    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Zitat von Hexe30

    Es war nur so das mein Murmel akut erkrankt war wegen Vitamin C Mangel und ich dann so besorgt war, das ich beides gegeben habe Obst , Gemüse und Pulver...


    Wenn ein Meerschweinchen akuten Vitamin C Mangel hat, gibt man ihm am besten Ascorbinsäure (reines Vitamin C) aus der Apotheke. Eine Messerspitze am Tag, z.B. auf einer Gurke.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Halloooo!
    Ich, bzw. mein Sohn hat seid Ostern 2 Meerschweinchen! Sie sind ca. 1 Jahr alt und wir haben sie aus der Familie übernommen.
    Mein Problem ist immer noch ein bißchen die Ernährung!
    Also Heu ist natürlich immer ausreichend vorhanden und wird auch gut gefressen. Ansonsten mögen sie gern Gurke, Salat (Kopf- oder Chikoreesalat) und Äpfel. Nun wurde mir gesagt, daß Vitamin C sehr wichtig ist und ich es mit Paprika füttern soll. Kann das auch mal jemand den Schweinen sagen???? Hab alle Farben durch und es wird einfach ignoriert!
    Äpfel soll man angeblich nicht so oft geben wegen Zucker! Meine Tierärztin und gleichzeitig Chefin sagt, ich soll Vitamintropfen ins Wasser tun. Nun les ich hier, daß das auch gar nicht so gut sein soll! Brokkoli ist auch nicht gerade angesagt bei den beiden! Ich google mich hier durchs Netz, frage meine Chefinnen und alle sagen was anderes! Nun bin ich hier gelandet und ich denke mal, daß ich hier ganz gut aufgehoben bin!
    Mich nervt es total, daß ich so wenig Ahnung hab!
    Hilfeeeeeee! :?
    LG

  • Besten Dank!
    Sie machen eigentlich auch einen fitten Eindruck! Sind natürlich noch etwas scheu wegen dem Umzug, aber das wird schon!
    Wie ist das eigentlich mit Salat? Dürfen die den jeden Tag? Der eine sagt nein, wg. Durchfallgefahr, der andere sagt, ich soll füttern was sie mögen. Wenn sie Durchfall kriegen kann mans ja immer noch absetzen! Für Salat würden die 2 wohl alles tun und bekommen auch jeden Tag etwas davon! Die Köttel sind noch schön hart!
    Wahnsinn! Bisher hatte ich nur eine Katze und die ist dagegen echt unkompliziert! :lol:
    So, ich geh jetzt mal in´n Garten Löwenzahn suchen! Den mögen sie nämlich auch! :wink:
    LG

Ähnliche Themen wie Wie ist das eigentlich mit dem Vitamin C???