Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unser Babyschwein frisst kein Frischfutter! Was tun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

unsere Paula ist jetzt 2 Wochen alt und ein munteres kleines Ding. Hüpft vergnügt durch den Stall und frisst mit Begeisterung Trockenfutter und Heu. Da ist sie immer die erste am Start. Wenn es um Frischfutter geht, geht sie Heu futtern und überlässt den anderen 3 die Beute. ISt das normal, muss sie nicht auch frischfutter fressen? Bin ein wenig in sorge.

Gruß Sandra

• Hallo Sandra,

vermutlich frisst sie sich an dem Trockenfutter satt und hat dann keinen Hunger mehr auf Frischfutter. Vielleicht solltest Du das TroFu reduzieren bis ganz absetzen. Und dann verschiedenes Frischfutter anbieten, in kleine Stücken schneiden, wenn es nicht anders geht und ausprobieren, was sie gerne mag.
    Was fütterst Du denn an Frischfutter?

Gruß
    Nici

• Bei uns gibt es erst gegen Abend eine geringe Menge an Trofu, zwar ist Heu jederzeit zugänglich aber an das Frischfutter geht sie nicht dran. Selbst Löwenzahn und frische Petersilie lässt sie links liegen, während die anderen 3 total heiss darauf sind.

Gruß Sandra

• Ja die Mutter ist noch im Käfig und wir werden Baby-Paula auch behalten. Die Mutter ist immer die Erste wenn es um Frischfutter geht, die fiept immer am lautesten.

Aber siehe da, gestern Abend hat Baby-Paula mal am Apfel gemümmelt, als wenn sie gemerkt hat, dass ich mich über ihr Futterverhalten bei Euch ausgeheult hab. Ichdenke der Rest ergibt sich dann von selber.

Danke, und Liebe Grüsse

• Genau. Der Rest ergibt sich. Oder versuche es doch mal mit Gurke. Viele Schweinchen fahren da voll drauf ab. Schön klein schneiden (am Besten so eine cm-dicke Scheibe vierteln oder achtlen) und anbieten. Wenn Du Pech (oder in dem Fall Glück) hast, wirst Du einen Gurkenjunkies im Käfig sitzen haben :) Oder Salat könnte auch gut gehen. Vielleicht ein wenig Melone. Einfach weiter ausprobieren und Geduld haben.

• Das wird sicher noch kommen. Ist zwar eher ungewöhlich aber solange sie zunimmt geht es ja.

Bei mir ist es momentan anders rum. Meine 2 Tagen alten Babys haben sich gestern schon um die Möhre gestritten.

LG Corinna

• Also ich würde es immer wieder anbieten.
    Fast alle Meeries die ich kenne, fahren voll auf Gurken und Petersilie ab.
    Nur keine Sorge, das kommt schon noch. Manches braucht eben seine Zeit.

Liebe Grüße,

Steffi :lol: