Meerschweinchen Verhalten

Kastrat kämpft plötzlich mit Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe ein kleines Problem mit zwei Meerschweinchen.
    Die beiden Süßen (Kastrat und trächtiges Weibchen, beides Geschwister) habe ich seit 2 Wochen bei mir, da meine Freundin in den Urlaub gefahren ist.
    Nun ist heute was ganz komisches passiert. Ganz plötzlich fingen die beiden an wie wild miteinander zu kämpfen. Sie sind in die Luft gesprungen und haben wie wild mit den Zähnen geklappert. Was da vorher passiert ist weiß ich nicht.
    Vor lauter Angst um das Weibchen habe ich dann die beiden getrennt.Was zwar auch doof ist, aber ich hatte Angst das den Babys was passiert.
    In dem Raum wo die beiden stehen, sind noch andere Meerschweinchen und als das Zähneklappern anfing, haben kurze Zeit später auch die anderen beiden Kastraten in ihrem Gehege mit Zähneklappern angefangen. Was hat das zu bedeuten?
    Und was soll ich jetzt mit dem Weibchen und dem Kastrat machen? Erstmal getrennt halten?
    Ich denke auch das die Babys bald geboren werden.

Danke für die Antworten!!!

• Hallo,

ich habe heute nochmal versucht die beiden zusammen zu bringen. Aber auch das ging eher schief. Erst haben sie zusammen Gurke gefressen und dann ging das gekämpfe wieder los. Das Weibchen hat das Männchen regelrecht gejagt und mit den Zähnen geklappert. Bei Ihr standen auch alle Haare zu berge, sowas habe ich noch nicht gesehen. Liegt es bei Ihr an der Schwangerschaft? Soll ich sie lieber getrennt halten,bis die Babys da sind?

• Hallo Jenny,

ein schwangeres Weibchen sollte man auf Grund des Stresses gar nicht vergesellschaften.
    Setze sie allein und wenn die Babys so ein bis zwei Wochen alt sind, kannst Du nochmals eine Vergesellschaftung versuchen.

Zähne klappern und jagen oder übrigens normal und kein Grund, die Meerschweinchen wieder zu trennen. Meist sieht es schlimmer aus als es ist.
    Nur bei blutigen Wunden oder wenn es einem Meerschweinchen sichtlich schlecht geht, sollte man trennen.

Liebe Grüße
    Nadine