Meerschweinchen Haltung

Lange einzelhaltung...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ... hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Also, ich möchte gerne Meerschweine.

Mein Freund hat dies seinem Arbeitskollegen erzählt, den der hat 1, seit zwei Jahren, weil das zweite gestorben ist.

Ich weiß auch nicht, wie alt das ist.

Ich bin überhaupt nicht für einzelhaltung.
    Wenn ich dieses eine Meerschwein bekomme, kann ich dann zwei hinzu tun?

Lieben Gruß

• Hallo

mein Bifi kam aus einer schlechten haltung und lebte zwei Jahre mit einem Hasen zusammen.
    Ich habe vorher auch überlegt ob das gut geht.
    Nachdem er kastriert worden war und er auch schon vorher bei meinen Mädels in der Nähe war hatte er sich daran gewöhnt.
    Er ist zwar in der Rangordnung ganz unten aber es klappt und er liebt seine Weiber über alles.

Ich glaube nicht das es so große Probleme geben sollte.

• Hallo Nicole,
    es wäre prima, wenn du das arme Schweinchen aus der Einzelhaft befreien könntest! Und noch zwei aus einem Tierheim dazu, das wäre noch eine gute Tat. Ich habe mein Schweinchen zum Tierheim mitgenommen, damit es sich mit dem Neuen bekannt machen kann. Einige Zeit später habe ich so mit den beiden noch ein drittes Böckchen aus dem Tierheim geholt. Da konnten sich alle schon mal eine Weile auf neutralem Boden beschnuppern, das hat prima geklappt. Die "Zusammenstellung", ob Weibchen oder (kastrierte) Böckchen oder beide - darüber muss man sich vorher gut informieren.

Viel Freude mit deinen zukünftigen Schweinchen

Gertrud

• Unsere Pauline war die ersten 5 (!) Jahre ihres Lebens in Einzelhaltung und kam dann zu meinen schon vorhandenen 2, einem Kastraten und einen Weibchen. Es hat von Anfang an super geklappt und war für sie wie eine Verjüngungskur. Nach einem Jahr, mit 6 Jahren, wirkte sie jünger und fitter als zu dem Zeitpunkt, als ich sie bekommen habe.

• Guten Morgen,

heute bringt mein Freund den dritten WG Mitbewohner mit, der schon einiges älter ist und lange alleine war.

Ich habe mir überlegt, da die anderen beiden Jungs jeder in ihrer eigenen Höle/Häuschen sitzt, und noch nicht verlässt, dachte ich mir, das ich das ältere hinzu gebe, mit seinem Haus.

Aus dem Grund, ich denke, das der ältere schon Menschenbezogen ist und sich die kleinen abgucken können, das sie vor mir keine Angst haben müssen, und das sie an das Futter leichter rangehen, wenn sie sehen, das es der alte auch frist.

Was meint Ihr dazu ?
    Kann ich das versuchen, und sehen wie es klappt?

LG

Nicole

• Hallo Nicole,

Zitat von OOONicoleOOO76

Ich habe mir überlegt, da die anderen beiden Jungs jeder in ihrer eigenen Höle/Häuschen sitzt, und noch nicht verlässt, dachte ich mir, das ich das ältere hinzu gebe, mit seinem Haus.

Einfach dazu setzen kannst du ihn nicht. Du musst richtig auf neutralem Boden vergesellschaften.
    Reicht denn der Käfig für drei Meerschweinchen aus?

Zitat von OOONicoleOOO76

Aus dem Grund, ich denke, das der ältere schon Menschenbezogen ist und sich die kleinen abgucken können, das sie vor mir keine Angst haben müssen, und das sie an das Futter leichter rangehen, wenn sie sehen, das es der alte auch frist.

Das kann sein, muss aber nicht. Denn nicht alle älteren Tiere haben weniger Angst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich habe zwei Käfige übereinander gestelt.

Unten zum ruhen/schlafen, und oben Futter, eine Hängematte, Tränke, viel Heu, und eine Brücke.

Sie sollen, wenn das Außengehege fertig ist, nach Lust und Laune, sich aufhalten können wo sie wollen.

• Hallo Nadine,

die Holzplatte habe ich auf 1,00X0,50 zuschneiden lassen.

Der ältere (Keny) und Gismo rennen überal herum.
    Der andere ist gerade aus seinem Versteck nach oben gegangen zum fressen. :)

Ich habe den Käfig beaufsichtigt offen gelassen und der Keny ist sogar mal kurz aus dem Käfig gekommen.
    Bin am planen für ein außengehege, wo sie sich dann nach Lust und Laune aufhalten können.

• ... Gestern waren meine drei fast den ganzen Tag aus dem Käfig.

Habe ihnen das Futter in leere Klopapier/ Zewa rollen gesteckt mit Heu.
    Hatte eine Hängematte aus einem Hantuch gebastelt, die sie noch nicht benutzt haben, eine Wippe, und eine Brücke.
    Sie hatten richtig Spaß.
    War sehr schön, ihnen zuzusehen.

Der große (Keny) hat Abends ständig gegähnt, der war wohl richtig müde.

Kann sein, das er kein Auslauf hatte bei seinen Vorbesitzern. :cry: