Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab noch ein Sorgenkind - Max! Vor Wochen war ich mit ihm beim TA weil er langsam immer mehr abnimmt und auffallend viel Wasser trinkt.
    Er wurde geröngt und Urin untersucht. Angeblich Blasenentzündung. Max bekam Spritzen und Tropfen, beim 2. TA-Besuch war der Urin wieder ok. Max nimmt weiter ab und die Sauferei wird immer schlimmer, alle paar Min. hängt er gierig an der Tränke. Verdacht auf Diabetes. Dazu müsste man aber auch das Blut untersuchen. Eine Blutentnahme am Auge lehnt der TA ab (will ich auch nicht!), er würde eine Kralle abschneiden. Gibt es andere (sanftere) Methoden - und wie wird Diabetes beim Meerschweinchen behandelt? Muss ich Max dann jeden Tag eine Insulinspritze verpassen?


    Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    man kann Diabetes auch anhand des Urinzuckerspiegels mit einem Teststreifen messen.
    Will man den Blutzuckerwert haben und dafür Blut abnehmen (am Auge habe ich übrigens noch nichts von gehört). Das kann man an der Ader am Ohr. Manche rasieren auch die Pfote und nehmen an der Pfote Blut ab.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Der grobe Test kann durch Glucosemessung im Urin gemacht werden. Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.


    Ansonsten wird Blut aus dem Hinterbein abgenommen.


    Meist reicht es wenn die Ernährung geändert wird. Ist es richtg schlimm muß das Schweinchen bis an sein lebensende Insulin gespritzt bekommen.


    LG Corinna

  • Hab Max mit in die Tierklinik genommen, um zu klären, ob er Diabetiker ist. Sein Urin enthält Blut, Max bekommt jetzt Antibiotika. Die Blutentnahme (am Ohr und am vorderen Bein) hat nicht geklappt, es war zu wenig.
    Das Blut im Urin ist aber sicher nicht schon seit 8 Monaten, da hat Max angefangen langsam abzunehmen. Es sieht ganz so aus, als hätte ich jetzt zwei so ungeklärte Krankheitsgeschichten mit meinen armen Schweinchen! Es ist zum Verzweifeln, wir haben fast alle TA in der Umgebung schon durch, ich fühle mich wirklich so richtig hilflos.


    Gertrud

Ähnliche Themen wie Diabetes