Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellwechsel bei Meeries?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an Alle, :D
    ich hab eine Frage und zwar habe ich zwei 3 jährige weibliche Meerschweinchen und eines der beiden Damen hat (wie ich beim wöchentl. check up festgestellt hab) Schuppen im hinteren Drittel des Rückens und auch leichten Haarausfall, sonnst aber keine Beschwerden wie Juckreiz oder eine Rötung.
    Aus Sorge um einen Parasitenbefall bin ich heute zum Tierarzt und der meinte, dass dieses Phänomen normal wäre und das mein Schweinchen Fellwechsel hat. Ich solle Ihr zerstoßene Leinsamen oder Sonnenblumenkerne füttern (1 Teeloffel pro Tag).
    Ich habe aber noch nie etwas von Fellwechsel bei Meeries gelesen oder gehörtund wollte Fragen ob ihr damit Erfahrungen habt oder hat der Tierarzt mich auf den Arm genommen?
    LG Annika Momo und Ronja

  • Hallo Annika,


    Meerschweinchen haben eigentlich keinen Fellwechsel, sondern das Haarkleid erneuert sich ständig.
    Es kann aber z.B. durch Hormonveränderungen zu einem verstärktem Haarausfall kommen. Hat der TA sie nach Eierstockzysten abgetastet?


    Es ist auch möglich, dass dein Schweinchen "nur so" etwas Fellprobleme hat und dafür ist der Tipp mit den Leinsamen nicht schlecht.


    LG
    Panda

  • Hallo Corinna,
    meine Meerschweinchen sind ein Sheltie und ein Coronet (wenn ich das richtig deute :) ). Die Sheltiedame ist die mit dem " Fellwechsel". Wäre das denn bei teddys bzw. Mischlingen davon normal?


    @ Panda,
    nach den Organen bzw. Ovarien hat der Tierarzt nicht geguckt. Er war sich eigentlich sehr schnell, sehr sicher dass die Leinsamentherapie hilft und es nichts besorgniserregendes ist. Naja, ich werd mal sehen ob meine beiden sowas überhaupt fressen und ob es sich darunter bessert. Sie verliert die Haare Gott sei dank nicht Büschelweise.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Lg Annika

Ähnliche Themen wie Fellwechsel bei Meeries?