Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fuchsbandwurm für Meerschweinchen gefährlich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Unsere drei Meeridamen dürfen am Wochenende (wenn das Wetter mitspielt) immer mit in unseren Garten und dort die Wiese abweiden. Jetzt war in der Gartenanlage ein Aushang, dass da offenbar ein Fuchs rumschleicht.
    Der Fuchsbandwurm ist ja für Menschen durchaus gefährlich, so dass man mit Obst waschen etc. besonders aufpassen muss.


    Besteht für Meerschweinchen da auch Gefahr? Ich kann ja schlecht die Wiese "abwaschen", ehe ich sie rauslasse. :wink: Sollten sie dann besser in der nächsten Zeit drinbleiben?


    Liebe Grüße
    Janni

  • Hallo Janni,
    das könnte ich mir schon auch vorstellen. Aber- ehrlich gesagt- hätte ich mehr Angst vor dem Fuchs und allen anderen Räubern (Katzen) ! Habt ihr nicht die Möglichkeit, in eurem Garten ein Gehege für die Schweinchen zu bauen? Da muss man auch nicht ständig aufpassen, dass die Schweinchen nicht ausbüchsen.


    Viele Grüße
    Gertrud

  • Hallo Janni,


    kleine Nagetiere sind ein Zwischenwirt für den Fuchsbandwurm...
    Leider weiß ich nicht, wie hoch das Risiko für Meerschweinchen ist, sich zu infizieren. Die Eier können viele Monate überdauern, eine kleine Pause bringt da wohl nichts.


    Aber mir geht's wie Gertrud: ich hätte mehr Angst davor, dass der Fuchs selbst sich an den Schweinchen vergreift. Füchse sind sehr schlau und gerne auch mal tagsüber unterwegs.
    Ich würde meine tiere nur im Gehege lassen, wenn jemand in der Nähe ist.


    LG
    Panda

  • Hallo Gertrud und Panda!


    Unsere Schweinchen sind selbstverständlich "eingezäunt", wenn sie auf der Wiese rumspringen. Wir haben ein transportables Gitter, das immer mal versetzt wird, damit sie die Wiese gleichmäßig abfressen können.
    Und sie sind natürlich immer unter Aufsicht und nachts kommen sie rein. Das wäre mir auch viel zu riskant.
    Ich werde mal unseren Tierarzt anrufen, ob es für Meeris auch Entwurmungsmittel o.ä. gibt, wie für Katzen. Seine Antwort werde ich dann hier mitteilen.
    Dachte nur, dass vielleicht von den Experten hier jemand eine Antwort auf die Schnelle parat hat.


    Liebe Grüße
    Janni

  • Hallo!


    Ich hab es nun endlich geschafft, meinen Tierarzt anzurufen.
    Er meinte, das Risiko einer Ansteckung wäre äußerst gering. Dass sich Menschen durch ungewaschene Beeren o.ä. anstecken, ist mittlerweile so gut wie widerlegt. Und Mäuse, die als Haupt-Zwischenwirte fungieren und von denen sich Katzen den Bandwurm meist holen, fressen Fuchskot, was ja bei Meerschweinchen auch nicht der Fall ist.
    Das Wetter ist mittlerweile ohnehin nicht mehr sommerlich genug für einen Garten-Aufenthalt unserer "Haus-Schweinchen". Aber so kann ich doch wenigstens noch Gras aus dem Garten verfüttern.


    Liebe Grüße
    Janni

  • Ich wollte was zu dem käfig für draussen sagen, weil bei uns ne blöde Katze rumläuft! Ich hab nen Käfig den ich obe auch zu machen kann, darauf tu ich 2 Blumenkübel und nen Stein auf den Käfig, der wird dann so schwer das den keiner Umschubbsen kann!
    Ausserdem ärgert Mo die Katze er piest so lange bis die kommt, geht dann in sein Hässchen und wenn die Katze weit genug wieder weg ist, dan piept der wieder!


    FRECHDACHS!


    gruss Yvie

Ähnliche Themen wie Fuchsbandwurm für Meerschweinchen gefährlich?