Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringende Fragen, besonders an Katja und Tuete

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Schweinchen wird jetzt seit 9 Wo. zwangsernährt (s. Bino kann nicht fressen...).7 Wo. lang hat er noch zusätzlich zarte Blättchen gefressen, was ihm sichtlich immer schwerer gefallen ist. Seit 2Wo. lässt er sich freiwillig außer der Futterspritze gar nichts mehr ins Maul schieben, das versuche ich immer wieder. Bino zeigt ansonsten wieder starken Lebenswillen, rennt mit den anderen im Zimmer rum u. nimmt auch wieder leicht zu. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein, schon wegen der Zähne. Wie war das während der langen Päppelei bei euern Schweinchen? Haben sie auch mal alles verweigert, auch die Futterspritze?
    Haben sie von allein wieder zu fressen angefangen oder musstet ihr sie mehr od. weniger zwingen (wegen Rückbildung der Kaumuskulatur)? Wie lange hat es gedauert und wie war das mit dem Zahnwachstum? Ich glaube, ein weiterer TA-Besuch wäre für Bino das Schlimmste, was ich ihm jetzt noch antun könnte.
    Gertrud

• Hallo,

also unser Böckchen wird nun auch schon seitgut 9 Wochen Zwangsernährt. Es gibt dabei gute Phasen in denen er den Brei von alleine vom Teller frisst aber auch schlechte Zeiten in denen er nur mit der Pipette ernährt wird. Das ein weiterer TA-Besuch unablässlich ist, kannst du ja selbst vermuten. Wir müssen momentan mit unserem wöchentlich zur Kontrolle. Er wird aber Dauerpatient beim TA bleiben, was bedeutet, monatlich zum Zähne raspeln hinzugehen. So wird es sehr wahrscheinlich auch mit deinem Schweinchen sein, drücke aber die Daumen, damit es nicht so läuft.

Liebe Grüße

Snickers

• hey, also ich hatte auch ein meeri das ich zwangsernähren musste da gab es auch mal zeiten wo es den brei selber aus einer schüssel fraß und andere tage wo er fast gar nix wollte...trotz alledem fraß er den brei gerne....plötzlich fraß er mehr von dem brei und nahm 80 gramm zu ca. 1 woche hielt er das gewicht doch dann nahm er diese 80 gramm weider ab..=(.....die zähne mussten wir auch abschleifen lasse!
    doch dann konnte er nicht mal mehr den brei essen und die zähne waren krumm! WIr mussten ihn dann einschläfern lassen bis heute weis ich nciht was er hatte wohl eine hals entzündung er hatte jedoch die OD krankheit weis aber nicht ob das auch imkiefer war!!
    Wir ahben merlin ca. 7-8 wochen zwangsernährt meine mutter sagte auch immer dass das ja kein dauer zustand ist!
    Ich drücke dir die daumen das dein bino wieder anfängt zu fressen!!=)
    lg Annette
    Ps: Wir haben mal unser tierarzt gefragt was er meint ob wir ihn erlösen sollen, dieser meinte wenn man nach einem tunnel nicht nach ca 1 woche wieder licht sieht ist es sehr gering das es weider wird!

Ich wünsche dir ganz doll dass dein meeri wieder fit wird!!!

• hey gertrud
    also bei mir damals es war fast so ähnlich lebenswillen unegmein viel aber mit fressen nix am hut haben wir mussten immer durchweg alle 4 std füttern erstmal wegen dem darm und dann natürlich wegen der kaumuskelatur und wir haben dann öfter so tricks wie den futterneid ausnutzen angewendet das heißt die anderen haben was schönes bekommen und sie hat dann 1-2 happen mitgefressen weil halt der futterneid bestand hat nich immer funktioniert aber es war ok
    und zu den zähnen muss ich sagen das wir schon zum ende hin fast jede woche da waren weil die vorderzähne sind sehr schräg geworden wir waren stamm gast beim ta mit mausi mit den zähnen
    sag mal was sagen die ärzte eigentlich was er nun hat
    ich wünsch ihm gute besserung und alles gute für dich und deine meeris

liebe grüße tuete

• Hallo Tuete,
    der erste TA hat keine wirkliche Ursache für die Futterverweigerung gefunden, meinte, er hätte alles getan, was er konnte, wenn Bino jetzt nicht frisst, sollte man ihn evl. erlösen. Das war vor ca. 4 Wochen.
    Die Ärztin, bei der wir zuletzt waren meint, dass es wohl ein psychisches Problem mittlerweile ist nach einer Kette unglücklicher Umstände (Verdauungsstörungen, Zahnuntersuchungen und -behandlungen, Spritzen, Röntgen, Zwangsernährung usw.). Sie schließt eine Erkrankung im Mund-Rachenraum aus. Ich bin aber nach wie vor ziemlich sicher, dass etwas in Binos Mäulchen nicht stimmt, denn er wollte immer fressen, hat sich sehr bemüht, aber er konnte immer schlechter. Ich fürchte, dass doch etwas nicht erkannt wurde und Bino schließlich deshalb nicht überleben wird. Und das macht mich so traurig.

Gertrud

• Es ist wohl doch ein zahnproblem. Er frisst nicht, weil er fressen mit Schmerzen verbunden hat auch wenn die Zähne mittlerweile gekürzt worden sind. Durch die schiefen Zähne wird er sich in der Backe verletzt haben, was die Schmerzen herbei führt. Vielleicht solltest du ihn nochmals von einem anderen TA untersuchen lassen.

• hey
    also ich muss dir sagen es muss bzw es kann gar kein pychisches problem sein da ich sie eigentlich zum fressen geboren sind würde ich sagen aber es muss auch kein zahnproblem sein bei meiner mausi war es fast so ähnlich sie wollte aber ich hatte eben auch das gefühl das sie nich kann wir haben dann einfach mal den Ta gewechselt und sie hat halt einen lympfknoten im hals fegestellt nur wenige millimeter groß aber war die ursache sie konnte nich schluckebn audf grund der Sperre und durch die schmerzen bitte lass ihn abtasten und röntgen da kann man einiges feststellen ein Ta kann es sich nich so einfach machen und sagen es ist ein kopfproblem das ist überhaupt nich ok
    oh man ich fühl mit dir mir gings vor knapp einem jahr genauso alle 4 std füttern auch nachts und trotzdem geht alles weiter ich wünsch dir so viel glück mit deinem meeri aber tierliebe bedeutet auch ein tier gehen zu lassen und wahre tierliebe zu beweisen wenn es aussichtslos ist

liebe grüße tuete

• Ich war heute mit Bino nochmal in der Tierklinik wiel ich sicher war, dass zumindest die vorderen Zähne zu lang sind, sie sind viel länger als bei meinem gesunden Schweinchen. War wieder eine andere TA- die kontrollierte und meinte, die sind in Ordnung (was mich zwar freut, aber ich kann's nicht recht glauben nach weiteren fast 3 Wochen nichts kauen). Sie hat wieder Schmerzmittel verordnet für die nächsten Tage, dann wäre zu überlegen, ob man Bino ein Muskel aufbauendes Mittel gibt, dass eigentlich für Meerschweinchen nicht zugelassen ist und starke Nebenwirkungen verursachen kann, z.B. Herz- od. Atemstillstand, bevor man ihn einschläfert. Ich denke aber nicht, dass ich das mache.

Gertrud

• hat der TA das schweinie geröngt? leider hatte sich eines meiner schweinies mal den kiefer gebrochen und zwar an der stelle, wo er hinten seitlich eingehängt ist.. ist leider irreparabel.. sonst lauter leckere sachen in den brei mixen, gurke,leckerlies, meinetwegen auch salate etc???