Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Fragen über Nachwuchs bitte ernst meinen.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• So nachdem mir der Kragen geplatzt ist, möchte ich jetzt mal etwas loswerden.
    Ich sage nicht, daß hier alle, die einen Beitrag schreiben, lügen. Aber es ist wohl öfter so, das es hier so passiert. Der User, der gemeint ist, wird es wissen.

Also mal als Ausage von mir : Wenn ihr unbedingt Nachwuchs mit euren Meerschweinchen wollt, informiert euch vorher gründlich, seid euch über Konsequenzen und Folgen im klaren. Wenn ihr es dann immer nocht wollt, und Fragen/Probleme auftreten, kann man das hier in aller Ruhe besprechen.
    Ihr müsst euch dann aber auch Kritik an eurem Handeln gefallen lassen. Aber euch wird hier trotzdem geholfen.
    Das würde ich besser finden als angelogen zu werden mit irgendwelchen Stories, die sich im laufe der Zeit in Wiedersprüche verwickeln.

Nach der Aktion heute, bin ich ein wenig entäuscht.

• Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Mir geht es auch ein bisschen auf den Keks und macht mich teilweise richtig wütend und traurig.
    Ich für meinen Teil hab mir vorgenommen, auf solche Threads dann gar nicht mehr zu antworten - genauso wie auf solche, wo immer wieder dieselben einfachen Fragen gestellt werden, dessen Antworten man mit ein bisschen Nachlesen selber herausfinden kann. Ein Tier zu haben, bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Und zur Verantwortung übernehmen gehört auch, sich aktiv selber ein wenig schlau zu machen und zu suchen, statt sich alles auf dem goldenen Tablett servieren zu lassen. Viele scheinen das hier nicht zu verstehen. (Von der teilweise katastrophalen Ausdrucksweise und Rechtschreibung mal ganz abgesehen.) Und ich spreche hier nicht von speziellen Fragen, sondern von ganz simplen, wie was darf das Meerlie essen, wann wird es geschlechtsreif, was kostet eine Kastration etc. Diese Dinge wurden hier schon huntertmal gefragt und beantwortet. (Na ja, aber mit dieser Anmerkung bin ich vor ein paar Monaten ja schon mal dumm angemacht worden, als ich auf die Suchfunktion hinwies :()

• Hallo Meerschweinchenfreunde,
    ich lese jetzt seit ein paar Wochen diese Seite und jetzt ist es an der Zeit, mich auch einmal einzumischen. Auch mir ist natürlich aufgefallen, daß immer wieder die gleichen mehr oder weniger simplen Dinge gefragt werden, dessen Antoworten man ja allein schon durch Recherche im Forum bekommt.
    Der Grund, warum manche ein bißchen "schwindeln" ist wohl die Angst davor, eine kritische Antwort zu bekommen. Mit manchen Leuten wird auch ein bißchen hart ins Gericht gegangen, wenn z.B. der Käfig 5 Quadratzentimeter zu klein ist, oder man nicht den täglichen Auslauf mit der Stoppuhr kontrolliert. Ein bißchen sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Ich liebe meine Meerschweinchen sehr und ich kümmere mich sehr gut um sie. Sie haben genügend Platz, oft Auslauf, viele Streicheleinheiten und natürlich reichlich Futter. Trotzdem sind sie nicht mein einziger Lebensinhalt, denn ich habe noch einen Mann, Kinder, ein Haus, einen Garten und einen Beruf. Und das war`s, was ich unbedingt mal loswerden wollte. Sollte ich mal eine Frage haben, dann wende ich mich gerne an Euch!

• Hallo Evamaria,

deine Antwort finde ich wirklich gut und bin bei vielem derselben Meinung. Auch ich habe schon häufig mit meinem Mann darüber diskutiert, ob wohl für alle die Schweinchen der einzige Lebensinhalt sind.
    Ich selbst habe auch einen Mann, ein Kind, Beruf und eine Rasselbande von 6 Schweinchen. Und wie auch schon unser TA feststellen konnte, fehlt es den sechsen an nichts.

Liebe Grüße

Snickers

• Zitat von Snickers

Hallo Evamaria,

deine Antwort finde ich wirklich gut und bin bei vielem derselben Meinung. Auch ich habe schon häufig mit meinem Mann darüber diskutiert, ob wohl für alle die Schweinchen der einzige Lebensinhalt sind.
    Liebe Grüße
    Snickers

ähm! Im moment muss ich leider sagen ja! Ich habe aufgrund meines Gesundheits zustandes alles verloren! ich geh nicht mehr arbeiten und bin den ganzen Tag alleine zu hause! Mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten! Und ich kann nicht viel raus und schon gar nicht alleine! Somit hat mein Freund mir Mo geschenkt und ich verbringe gern und viel Zeit mit ihm!Aber keine Züchten! Ich will von der Nothilfe welche oder aus dem Tierheim! Ich habe sonst auch 60h gearbeitet! nun bin ich Hausfrau! Ich hoffe das mich das nicht zu einer schlechten Meerschweinchen Mama macht! Ich will noch mehr Schweinchen so 2 oder 3! Aber keine Züchten! Ich will von der Nothilfe welche oder aus dem Tierheim

gruss Yvie

• Hallo,

so war dass ja auch nicht gemeint. Es hört sich nur bei vielen danach an, als ob es ausser den Schweinchen nichts anderes mehr gibt. Und dies trifft eben bei mir nicht zu, wegen Mann, Kind, Arbeit usw.
    Ich finde es gut, wenn du deinem Kleinen so viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken kannst und ihm eine gute Meerschwein-Mama bist :D
    Also bitte nicht falsch verstehen.

Gruß

Snickers

• Liebe Yvie,
    dein Schweinchen Mo ist ja echt zu beneiden und ihm geht es sehr gut bei dir. So ein Tag kann ja ganz schön lang werden und so ein Tierchen ist sicher eine sehr gute Ablenkung für dich. Ich würde auch am liebsten nur Meerschweinchen-TV gucken und mache es auch oft. Ein zweites Schweinchen aufzunehmen halte ich für eine sehr gute Idee, dann hast du eine weitere Aufgabe und Mo hat einen Partner zur Unterhaltung. Mein letzter "Neuzugang" ist jetzt seit 4 Wochen bei mir. Ich war beim hagebaumarkt und habe gefragt, welches Schweinchen denn schon am längsten hier sitzt, weil es anscheinend keiner haben will. Man bot mir Lisa an, ein 6 Monate altes Weibchen. Ich habe mich gleich verliebt und habe sie nach 3 Tagen Bedenkzeit und 3 weiteren Besuchen zu mir geholt. Nach 2 Tagen völliger Erstarrung ist sie richtig aufgetaut, immer in Bewegung und ein fröhliches Meerschweinchen geworden. Ich glaube, sie hatte vorher noch nie eine grüne Wiese gesehen oder geschmeckt.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Meerschweinchen und viel Spaß......!

:lol:

• @ Schnullie ich bin ganz deiner Meinung!

@ Evamaria ja ich bin auf der suche nach nem Schweinchen und Mo würde sich auch freuen da bin ich mir sicher! Danke für deinen Post!

@ Snickers Nein du hast ja recht! ich habe zwar viel Zeit für mein mini-pig gehe aber trotzdem mal raus was essen und trinken und in den Zoo und alles, so wie es die Zeit und das Portomonaie zulässt :lol:
    aber die meisste Zeit bin ich LEIDER zu Hause! Aber ich weiss was du meintest!

Ich habe keinen von euch missverstanden oder mich angegriffen gefühlt, ich wollte nur meine situation beschreiben, warum ich so viel Zeit habe und mich so kümmern kann und ich gerne so viel Zeit investiere!

gruss Yvie