Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geichtsabnahme durch Vergesellschaftung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle! Ich hoffe ich bin hier richtig!

Am 04.08.07 haben wir einen kleinen kastrierten Bock mit meinen beiden Mädchen vergesellschaftet. Es ist alles super gelaufen, keine Beißereien oder Steitigkeiten. Jetzt haben wir aber über die Wochen festgestellt das mein älteres Weibchen langsam abnimmt. Von ca. 940g auf 896g (heute). Kann es noch der Streß durch den Bock sein? Sie sind auch alle zusammen in einen neuen Käfig gezogen. Fressen tut sie eigendlich recht gut und es gibt auch keinen sichtbaren Futterneid. Der Bock und das andere Weibchen nehmen fleißig zu (sind beide noch nicht ausgewachsen).
    Sind 900g allgemein gesehen auch zu wenig? Was kann man denn füttern, um was auf die Rippen zu bekommen?

Daniela

• Hallo Daniela,

eine Gewichtsabnahme kann bei einer Vergesellschaftung schon mal auftreten.

900 g sind nicht zu wenig, wenn das Weibchen nicht so groß ist. Kann man die Rippen, Beckenknochen oder die Wirbelsäule stark fühlen? Dann sollte sie zunehmen.
    Dabei hilft viel gutes Frischfutter, gerne Knollengemüse, das ist etwas kalorienreicher.

Beobachte sie weiterhin gut und wenn sie kontinuierlich abnehmen sollte, stelle sie dem Tierarzt vor.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Das kann schon mal vorkommen, normalerweise reguliert sich das nach eine Weile wieder.
    Tagesschwankungen von bis zu 50g können schön mal vorkommen, allerdings nicht kontinuierllich nach unten.
    Wenn dein Schweinchen allgemein ein etwas kleiner ist dann sind 900g okay, ansonsten könnten da ruhig noch 100- 150g rauf.

LG Corinna

• Danke!

Ich werde das Gewicht weiterhin kontrollieren. Hoffendlich nimmt sie mal wieder zu oder hält ihr gewicht. Sie ist zwar nicht die Größte, aber ein paar Gramm würden der Form nicht schaden. Kann man einen Meerschwein auch zu viel Auslauf geben? Sie ist ständig in der Wohnung auf Achse und muß immer mit den beiden jüngeren mit. Ich werde es auf jeden Fall mal mit mehr Knollengemüse versuchen. Ich weis aber schon das sie nicht sonderlich auf Möhren steht.

Daniela