Meerschweinchen Haltung

Neues Zuhause für 2 kleine Meerlis

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Sandra10

Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Baby 6 Wochen bei der Mutter trinken geht? *grübel*

bei weiblichem nachwuchs würde ich mir auch keine gedanken machen. wenn die mutter keine milch mehr hat, läßt sie die kinder nicht mehr an die zittsen denke ich. bei männlichem nachwuchs wäre der schon geschlechtsreif!!!

• Zitat

Yvie schrieb sag mal! Wo hast du die denn gekauft??

Na im Zoogeschäft , also langsam find ich das ziemlich hard, also von der größe her hätte ich sie auch älter geschätz aber als sie dann zu Hause waren hab ich sie gewogen und siehe da viel zu leicht !

Habe alle aus dem selben Handel -das schlimme die waren da nicht mal nach Geschlechten getrennt ! ich suchte mir eins aus und dann schaute man nach, ob es Weibchen sind !

Yvie schrieb

Zitat

Die sind ja noch super Jung und so winzig klein und ich dachte immer die sollten ein mindest gewicht von 250gr haben???
    Korrigiert mich wenn ich falsch lieg! Meiner hat damals 250gr gewogen und da hat der TA gesagt, das das so hart an der Grenze wäre!

ja, das sollen sie auch haben,

darum wollte ich ja Wissen ob es Richtlinien gibt für Zooläden bzw. ob es Stellen gibt die das mal überprüfen.. sonst können ja die Zooläden machen was sie wollen !

• Zitat von xxxcoraxxx

Na im Zoogeschäft , also langsam find ich das ziemlich hard, .....!

Hallo Cora! Das war keineKritik an Dich um Himmelswillen! Ich haben meinen Spatz auch aus unwissenheit aus einem Baumarkt bekommen! Er hatte damals 250gr und hatte Milben! Nie wierder würde ich mir da ein Tier kaufen! dann lieber vom Züchter. aus der Nothilfe oder aus dem Tierheim! Wie ich gelesen habe gibt es da Richtlinien, und ich würde das auch melden, weil es nicht angehen kann, das Tiere so mir nichts Dir nichts verkauft werden, obwohl das noch nicht sein darf!
    Aber ich sehe auch das sie bei Dir gut aufgehoben sind, da sie ja schön zunehmen! Ich wünsche dir noch viel spass mit deinen Schweinís und alles gute

gruss Yvie

• Yvie schrieb:

Zitat

Hallo Cora! Das war keineKritik an Dich um Himmelswillen!

nein yvie so hab ich das auch nicht aufgepasst.(kritik ist ja nichts böses es kommt darauf an wie man mit kritik umgeht *zwinker)

Zitat

das finde ich langsam ganz schön hard

meinte ich das mit der Zoohandlung und das meine kleinen noch viel jünger waren als ich es vermutet habe und der Zustand in der Zoohandlung im allgemeinen !

Danke Yvie ich geb mein bestes damit sie es so schön haben wie nur möglich !Hoffentlich kommt nich noch eine übereraschung auf mich zu da die schweinchen ja nicht nach geschlechtern getrennt waren *hoff*

• Zitat von Yvie

sag mal! Wo hast du die denn gekauft?? Die sind ja noch super Jung und so winzig klein und ich dachte immer die sollten ein mindest gewicht von 250gr haben???
    Korrigiert mich wenn ich falsch lieg! Meiner hat damals 250gr gewogen und da hat der TA gesagt, das das so hart an der Grenze wäre!
    gekauft 23.12.2006 mit 250gr ---- 03.09.2007 heute 1052gr

ich habe meine zwei damen auch bei nem zoohändler gekauft weil die mir da so sehr leid getan haben weil sie kaum was gescheites zu essen bekommen haben :shock:

beide wogen am 20.08.07 263 g und jetzt wiegt *am 5.09.07 gewogen^^*

Murmel - 297 g
    Trixi - 293 g

da hätte ich gleich noch ne frage, wie viel nehmen eigentlich meerschweine pro woche zu?

lg

mausel^__^

• Zitat von Yvie

Mein kleiner hat jede Woche 50gr zugenommen gehabt! :lol:

bin mal gespannt ob die beiden noch mehr zu nehmen...
    bei murmel sieht man ja das sie zu genommen hat..sie macht ihren namen alle ehre :lol:

• Hallo,also wir können da auch ein Lied von singen.als wir unser Timmy vor 4 Wochen kauften sagte man uns es sei ca.9 Wochen alt.Jetzt haben wir es vor 2 Wochen das 1.mal gewogen.da wog es grad mal 230g.gestern hatten wir es wie jeden Freitag wieder auf der Waage und nun hat es wenigstens 330 g.Also kann ich mir ausrechnen wie alt es wirklich beim Kauf gewesen sein muß,denn nach dessen Angaben wäre es ja jetzt 13 Wochen alt und dann das Gewicht,paßt irgendwie nicht wirklich.

Gruß Judy