Meerschweinchen Haltung

Neues Zuhause für 2 kleine Meerlis

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an alle Meerschweinfreunde,

vor ca. zwei Wochen sind zwei neue kleine Mitbewohner bei mir eingezogen. Meine Meerschweindamen heißen Lilly und Finchen.
    Sie waren noch sehr klein als ich Sie gekauft haben und wiegen erst 250 und 283 gr. Ist das gewicht ok, oder muss ich mir Sorgen machen?

Die beiden sind ziemlich vervressen und bekommen täglich eine große Ladung frisches Heu sowie Löwenzahn und kleine Menge an Gemüse.
    Wenn Sie im Garten sind fressen Sie jede Menge Gras.

Viele Grüße, Nicole

• Hallo Nicole,

sicher hast Du schon viel Spaß mit den beiden.
    Nur waren sie leider viel zu jung, um abgegeben zu werden. Vermutlich unter 2 Wochen. Meerschweinchen sollten ein Gewicht von 300 g bei Abgabe haben.
    Hast Du sie aus dem Zoohandel?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja, habe die Beiden aus dem Zoohandel.
    Kammen auch erst am gleichen Tag vom Züchter.
    Es sind meine ersten Meerschweinchen.

Finde Eure Homepage echt super, und habe mir schon viele Info`s geholt.

Viele Grüße, Nicole, mit Lilly und Finchen

• Ich habe meine 3 auch aus dem Zooladen und meine wogen auch deutlich unter 300g ! Gibt es nicht Richtlinien für Zooläden oder jemanden der da regelmäßig Kontrollen macht ?!

Meine haben inzwischen schön zugenommen, zwar ziemlich langsam aber die beiden "großen" wiegen jetzt etwas über 300g und die kleine hat die 200g marke geknackt.

Also von der Größe her waren sie eigentlich auch immer so groß das ich sie älter geschätzt hätte, aber das Gewicht sagte was ganz anderes !

• das mit dem alter muß nicht stimmen. wir haben einen 5 wochen alten bock bekommen, der wog auch erst 250g.
    ich frag mich immer, wo diese angaben herkommen :?::?::?:
    ein meerschweinchen wiegt bei der geburt ca. 70-100gramm, je nachdem (wurfgröße usw.) bei 250g würde ich nicht auf unter 2 wochen tippen. gehe mal von 100g zunahme bei guter fütterung aus. vom züchter/aus der handlung wäre ich mir da nicht so sicher, daß die gut und artgerecht ernährt wurden.....
    abgabegewicht ist 250-300g.
    das alter sollte dann 4-6 wochen betragen.
    dabei gilt aber min. 250-300g.

• Hallo,

ich gehe da von meinen Erfahrungen aus.
    Die Meerschweinchenbabys, die ich hier schon aus Notfällen hatte, wogen zwischen 60 g und 100 g bei der Geburt. Nach 3 1/2 Wochen waren immer alle über 250 g, manche sogar schon bei 300 g. Mit 6 Wochen hatten alle über 400 g und nahmen pro Woche ca. 50 g zu.

Liebe Grüße
    Nadine

• 100 gramm in 6 wochen ist echt wenig. wchtig ist, daß sie mindestens 10% ihres körpergewichts an frischfutter (gemüse obst) bekommen. mindestens 5-6 täglich in kleinen portionen füttern. ich tendiere auch hier zeitweilig zu trockenfutter (kraftfutter), damit sie zügig zunehmen.
    50 gramm in der woche wäre im normalbereich für die gewichtszunahme.
    haben alle unsere ab ca. 5 wochen gemacht. jünger war kein neuzugang bei uns.

• Hallo Zusammen,

unser Nachwuchs ist ein Einzelkind geworden und hat bei der Geburt 115g gewogen und ist heute genau 2 Wochen alt und wiegt 220g. Also ich denke jedes Tier wie auch ein Mensch ist anders gestrickt. Man sollte warten bis man ein Schwein von der Mutter trennt wenn die Zeit der Zweisamkeit abgelaufen ist und ich finde es persönlich auch doof das Abgeben vom Gewicht abhängig zu machen.

Gruß Sandra

• Hallo Sandra,

Zitat von Sandra10

Man sollte warten bis man ein Schwein von der Mutter trennt wenn die Zeit der Zweisamkeit abgelaufen ist

Das kann in einigen Fällen aber gefährlich werden. Habe schon Babys (weibliche) erlebt, die haben 6 Wochen bei ihrer Mutter getrunken.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von xxxcoraxxx

so hier mal den genauen gewichtsüberblick:

Rosi beim Kauf 200g (9.07) ---340g(28.08 )
    Betty beim Kauf 125g (9.07) ---270g (28.08 )
    tipsy beim kauf 150g (21.08) ---180g(28.08 )

sag mal! Wo hast du die denn gekauft?? Die sind ja noch super Jung und so winzig klein und ich dachte immer die sollten ein mindest gewicht von 250gr haben???
    Korrigiert mich wenn ich falsch lieg! Meiner hat damals 250gr gewogen und da hat der TA gesagt, das das so hart an der Grenze wäre!
    gekauft 23.12.2006 mit 250gr ---- 03.09.2007 heute 1052gr