• Hallo ich hab ne wichtige Frage:
    Kann ein schwarzes Meeri ein verstecktes Dalmi sein?
    meine Freundin hatte bei ihrem noch sehr jungen schwarzen Meeri eine Fehlgeburt (Farbe vom Baby weiss ich leider nicht) und jetzt erwartet meine Kleine ein ungewolltes Baby. sie is hell- und dunkelbrun fast gestreift und hat hinter dem linken ohr ein paar weiße Haare. Kann ein schwarzes oder eins das aussieht wie mwins ein versteckter Schimmel oder versteckter Dalmi sein??? :( ( ich hoffs nicht)
    Danke im Voraus für eure Antworten
    *vorm PC hock und wart*
    Little Schweinchen

• Schimmel und Dalmi können nicht versteckt im Schweinchen stecken.

Die typische Zeichnug kann aber verdeckt sein, durch Weißscheckung oder weil kaum weiße Haare zu sehen.

Im schlimmsten Fall muß jedes Schweinchen welches weißes Fell zeigt als Dalmi oder Schimmel angesehen werden wenn die Herkunft nicht bekannt ist.

Es kann aber viele verschiedene Gründe dafür geben das das Baby verstorben ist.

LG Corinna

• Das Thema Dalmi und Schimmel interessiert mich immer mehr, da ich schon des öfteren so Andeutungen gelesen habe. Ich war neulich bei einer Züchterin, weil ich ein Meerschweinchen kaufen wollte, habe es dann aber bleiben lassen, weil ich von der Haltung dort ziemlich schockiert war. Die Züchterin hat mir erzählt, daß sie jetzt auch Schimmel züchtet und das sie sich damit auskennt. Aber ist das nicht vollkommener Blödsinn sowas zu vermehren, da man ja nie weiß, ob jemand "spontan" so ein Tier aus Unwissenheit zur "Wohnzimmerzucht" einsetzt??? Ich habe ja meine Lisa aus dem Baumarkt gerettet und ich glaube, sie ist sehr glücklich bei mir.

• Normalerweise ist das mit den Schimmel und Dalmatinern ganz einfach.

Man darf sie nur mit einfarbigen Tieren (außer Buntschimmel) verpaaren. Ebenso darf man sie nicht mit Verdünnungsfarben wie creme verpaaren und auch nicht mit Weißscheckentieren

Bei der Abgabe ist absolute Aufklärung notwendig, notfalls mit Bildern von den toten und behinderten Babys, davon gibt es einige.

Die Böcke würde ich nur kastriert in Liebhaberhände abgeben, den Weibchen das zu zumuten finde ich zuviel.
    Es ist ein schwieriges Thema und man muß sehr viel Aufklärungsarbeit machen.

Ich weis ja auch nicht was dich an der Haltung der Züchterin gestört hat.
    Hat die gute Frau eine Homepage? Falls ja kannst du sie mir ja mal als PN schicken. Ist sie in einem Verein?

LG Corinna