Meerschweinchen Haltung

Euer Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo mal wieder!

Ja, ich weiß, es gibt schon viele Threads zu Eigenbauten und ja auch einen zu Anregungen, aber nie so das, was ich jetzt genau wissen will...

zwar haben meine Schweinchen genug Platz, aber so n Doppelkäfig mit Gittern und ner Spielwiese davor, die mit irgendwelchem Kram abgegrenzt ist, sieht ja nicht wirklich toll aus....

deswegen überlege ich mir demnächst eventuell einen EB zu bauen und hätte ein paar Fragen:

1.) Welches Material habt ihr benutzt?

2.) Habt ihr einen in Regalform oder eher niedrig auf dem Boden?

3.) Wie groß? Für wieviele Meerschweinchen?

4.) Kosten?

5.) Bauzeit?

6.) Lässt er sich leicht säubern?

7.) Wieviel Streu benötigt ihr für 1x saubermachen?

8.) Tipps, was ich beachten sollte?

Danke!!!!

• Hallo Mexx,

also hier mal ein paar Antworten zu deinem Fragenkatalog, auch wenn es in der falschen Rubrik ist :)

1. Material

Wir haben das preiswerte Leimholz von Praktiker genommen und den Eigenbau daraus zusammen gebaut. Dann brauchst du noch eventl. Teichfolie zum auslegen und Bastlerglas für die vordere Front.

2.

Unser Bau steht auf Füßen, da wir eine Fussbodenheizung haben.

3. Größe

Unser EB hat drei Etagen, wo sich drei Schweine ausleben können.

Erdgeschoss: 2,00 m x 0,8 m
    erste Etage: 2,00 m x 0,4 m
    zweite Etage: 1,5 m x 0,4 m

Insgesamt: 3 qm + Auslauf von gut 2 qm

4. Die Kosten für unseren Eigenbau liegen bei gut 250 Euro (durch das ganze leimholz und Zubehör)

5. Bauzeit

Wir hatten ungefähr 4 Tage an dem EB gebaut. Wir haben es dann nochmal erweitert und gefliest. Daran haben wir auch nochmal gut 5 Tage gebaut.

6. Saubermachen

Wir hatten unseren ersten EB mit Teichfolie ausgelegt. Das war super. Man konnte alles auswischen. Wir haben dann das ganze noch gefließt. Nachteil daran ist aber, dass es mit der Späne zu glatt war. So müsssen wir jetzt immer Zeitung darunter packen. Läßt sich aber auch bequem sauber machen.

7. Streu

Aufgrund der Größe brauchen wir relativ viel Streu. Wir haben geschätzt, dass wir gut 2 - 3 Päckchen (a 56 l) brauchen würden. Wir bekommen aber unsere Streu umsonst. Das wäre sonst sehr kostspielig.

8.

Also fliesen würde ich dir nicht empfehlen. Ist einfach zu rutschig. Aus einem einfachen Ikearegal läßt sich auch viel machen. Wir hatten den Platz und könnten deshalb in die Breite bauen. Den rest musst du ganz für die alleine entscheiden.

Kann dir ja mal ein Bild von unserem Eigenbau zukommen lassen.

LG Suse