Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierheilpraktiker

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Alle zusammen,

wer von euch war schon einmal bei einem Tierheilpraktiker und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?
    Rechnen die auch nach der GOT ab? Sind Tierheilpraktiker im Vergleich zu "normalen" TÄ wesentlich teurer?

Ich frage deshalb, weil ich hier ein Böckchen habe, was ständig krank ist und ich deshalb überlege mal einen TA aufzusuchen, der noch andere Möglichkeiten als immer nur AB zu geben auf Lager hat.
    Wir haben schon eine Bronchitis, eine Lungenentzündung und ne Kehlkopfentzündung hinter uns. Seit längerem hat er ständig Lippengrind und neuerdings wieder einmal einen Schnupfen.
    Von den normalen TÄ bekommt er ständig AB verschrieben. Ich habe aber das Gefühl, dass er noch irgendetwas anderes hat, was bis jetzt noch nicht gefunden wurde, da er jedesmal nach einer AB-Gabe irgendwie immer wieder anfängt zu kränkeln.

Und immer nur AB kann auf Dauer auch keine Lösung sein!
    Deswegen würd ich mich über eure Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr freuen!

• ich weiß ja nicht. das klingt mir so, als ob die tiere im zug sitzen. ständig erkältungsartige krankheiten. ändere vielleicht mal den standort der tiere.

lippengrind ist so ähnlich wie skorbut beim menschen- das ist vitaminmangel (vorallem vitamin c).

ich würde ersteinmal den standort des gehäges und die ernährung ändern.
    das sollte der ta aber irgendwie auch schon bemerkt haben.

sorry, wenn meine vermutungen nicht stimmen. es klingt aber so für mich.

• Hallo streetcat,

Tierheilpraktiker rechnen nicht nach GOT ab, denn sie sind keine Tierärzte. Die Preise sind unterschiedlich.

Ich halte aber sehr viel von Hömöopathie und kann Dich nur bestärken, es zu versuchen.
    Homöopathie hat Phoebe nach wochenlanger AB Gabe von ihrer Lungenentzündung befreit und auch meinem Kater geholfen, als das AB nicht anschlug.
    Kleiner Tipp von mir: schaue, dass Du was darmaufbauendes gibst (wegen dem ganzen AB) und etwas fürs Immunsystem. Genauere Infos gerne per pn.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das ist ja das Problem! Sie sitzen ebend nicht im Zug. Laut Ta werden sie auch ausgewogen ernährt.

Der Witz an der ganzen Sache ist ja: Ich hab 2 Schweinchen und das andere erfreut sich bester Gesundheit. Der hatte nie was.

Der Kleine bekommt seitdem er den Lippengrind hat ja auch extra noch Vitaminzusätze. Aber das bringt alles nichts!

Ich muss dazu auch mal sagen, dass ich in einer Art Tierklinik bin, die sich bestens mit den Wutzen auskennt.
    Wir haben auch erst vermutet, dass es am Standort und an der Ernährung liegen müsste. Aber die beiden stehen bei uns im Wohnzimmer total windgeschützt und genügend Frischfutter bekommen sie auch. Ich füttere jetzt sogar noch zusätzlich ein wenig Trockenfutter, welches mit zusätzlichem VitC versetzt ist. Das mit den vielen Frischfutter müsste lt. TA eigentlich ausreichen...
    Das Schweinchen wurde gründlichst untersucht und wir wissen wirklich nicht woran es liegen könnte, deshalb auch meine Entscheidung mal zu nem Tierheilpraktiker zu gehen.

Edit: Nadine, unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
    Danke für deine Info. Ich habe mich jetzt auch entschlossen, das wirklich mal zu versuchen. Irgendwie kommen wir da nämlich sonst nicht weiter. Und bei diesen ständigen AB-Gaben hab ich auch kein gutes Gefühl mehr...

• mmmmmmmmmmmh, seltsam.
    bei uns ist das zum glück "relativ" harmlos. wir haben nur einen kandidaten, der sich öfter mal milben einfängt. die anderen 3 aber nicht :?::?::?::?:
    gibt wohl tiere, die da sehr anfällig sind, was krankheiten angeht.

kann man wohl nix gegen machen, auser ständige kontrolle

• Hallo Streetcat,
    ich finde deine Idee mit der Naturheilkunde gut. Nachdem ich mit meinem Schweinchen schon mind.8x bei verschiedenen Tierärzten war und keiner eine Krankheit festgestellt hat (s.Bino kann nicht fressen...) versuche ich es jetzt mit homöop. Tropfen und Bachblüten, wahrscheinlich aber zu spät.
    Vielleicht wird dein Schweinchen kräftiger und ist dann nicht mehr so anfällig. Schau doch auch mal in die Bachblüten-Apotheke für Tiere - ein paar passende Kräutertropfen können nicht schaden. Die werden hinters Ohr gerieben.

Alles Gute für dein Schweinchen
    Gertrud

• Danke Gertrud! Ich wünsche deinem Schweinchen auch alles Gute!

Was ich mal fragen wollte, kann man mit Bachblüten auch Krankheiten behandeln?
    Ich dachte immer, dass die nur für Gemütszustände gedacht sind, z.B. hab ich mit diesen Rescue-Tropfen ganz gute Erfahrungen gemacht, als mein Wutzchen nach einem TA-Besuch bei dem es gleich 3 Spritzen gab mal nen leichten Schock hatte.
    Wo kann man sich da einlesen? Gibt es einschlägige Literatur speziell über Bachblüten für kranke Tiere?
    Ich hab schon mal im Netz ein wenig gestöbert aber ich finde da hauptsächlich nur Aussagen über Bachblüten und deren Wirkung bei Angst oder dergleichen, nicht aber bei Krankheiten.

Und sollte man lieber die Original Bachblüten nehmen, oder gehen auch die Bachblüten für Tiere, die ja immer mehrere Blüten auf einmal beinhalten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Ich dachte mehr an Vorbeugung und Stärkung oder Unterstützung während einer Krankheit. Für mein Schweinchen sind die homöop. Tropfen und Bachblüten die letzte Hoffnung - die habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Jedenfalls lässt sich Bino wieder mit der Spritze füttern und zeigt deutlichen Lebenswillen.
    Was ich noch sagen wollte: Auf meine verzweifelte Anfrage auch bei info@meerschweinchen.de bekam ich die Antwort, dass wohl die Antibiotika Schuld an Binos Zustand wären. Die sind jedenfalls für die Darmflora eine große Belastung. Vielleicht findet der Heilpraktiker schonendere Mittel für dein krankes Schweinchen, oder die Krankheiten lassen sich mit biol. Mitteln von vorne herein vermeiden.

Viele Grüße
    Gertrud

• Hallo,

Zitat von streetcat

Was ich mal fragen wollte, kann man mit Bachblüten auch Krankheiten behandeln?

Bachblüten können unterstützend gegeben werden, aber sind nicht gegen bestimmte Krankheiten.

Zitat von streetcat

Und sollte man lieber die Original Bachblüten nehmen, oder gehen auch die Bachblüten für Tiere, die ja immer mehrere Blüten auf einmal beinhalten?

Bitte immer die Original Blüten geben, das ist wichtig. Zudem sind in den Mischungen oft Blüten drin, die das Tier in dem Moment gar nicht braucht.
    Da sollte man individuell gucken.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo streetcat!

dein armer kleiner! hoffe es geht ihm bald besser! ich habe in einer firma gearbeitet, die antropfosophische medizin für mensch und tier herstellt und hab da natrülich auch einiges ausprobiert. muss sagen, dass ich damit wirklich gute erfahrungen gemacht habe. meine zwerghamsterdame z.b. haben globuli gegen entzündungen geholfen ihre vom TA bereits aussichtslose zahnfleischentzündung erfolgreich zu bahandeln. da gibt es viele möglichkeiten, die auch speziell für den imunaufbau sind.

der nachteil is allerdings, dass nicht jeder auf sowas gleichermaßen anspricht. aber ich persönlich bin von der naturheilkunde schon überzeugt. du musst nur wirklich auf die potenzen der inhalte achten, sprich die angaben z.b. D5 oder so. mit höheren potenzen beginnen und je nach dem wie er drauf anspricht langsam runter gehen.

diese präperate sind halt teurer als schulmedizinische, aber haben noch lange nicht die nebenwirkungen wie diese. außerdem wirken sie weniger schädlich auf den organismus als chemische medizin.

alles gute und viel glück und gesundheit!

• Hallo,

Zitat von bobo82

diese präperate sind halt teurer als schulmedizinische, aber haben noch lange nicht die nebenwirkungen wie diese. außerdem wirken sie weniger schädlich auf den organismus als chemische medizin.

Wenn man sich die Relation ansieht, wie lange man mit den Globulis auskommt, finde ich sie überhaupt nicht teuer.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich danke euch!

Ich habe inzwischen ein sehr gutes Gefühl, was die homöopathische Behandlung von meinem kleinen Wutzi angeht und werde euch dann hoffentlich bald von einem gesunden Schweini berichten. *gg*

Viele Grüße,
    Sandra mit Bibo und Samson