Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rapide Gewichtszunahme besorgniserregend?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Wir haben seit Kurzem ein Meerschweinchenböckchen im Alter von 2 1/2 Jahren.
    Beim Vorbesitzer wurde er zum Großteil mit handelsüblichem Nagerfutter gefüttert, welches viele Könerer enthält (ich bekam die Packung mit).

Da ich mich schon vor dem Kauf des Kleinen informiert habe, war die Entscheidung klar, dass ich auf dieses Futter in Zukunft dem Tier zuliebe verzichten wollte.
    Er bekam also die ersten Tage beständig weniger von dem Körnerkram (inzwischen sind wir ganz weg davon), und dafür mehr Grünfutter, wie täglich Gurke, Löwenzahn, Gras, Karotte und viel viel Heu.
    Daneben alle paar Tage auch einen Apfelschnitz, Paprika und etwas Salat (Eisberg, Endivien etc.).
    Ich möchte auch noch einiges mehr von der Futterliste ausprobieren, das ist also noch nicht der beständige Futterplan.

Er bekommt auch täglich mehrere Stunden Auslauf im Wohnzimmer, was er allerdings nur wenig nutzt, was ich aber zum Teil auch noch der Eingewöhnung zuschreibe, und dass er es von früher wohl garnicht gewohnt ist?

Nun hat er aber von anfänglichen 940gr auf 1012gr zugelegt - habe ich etwas falsch gemacht; ist es überhaupt besorgniserregend; muss ich noch etwas am Futter ändern?
    Der Kot sieht normal aus.

PS: Er hatte ursprünglich einen Partner, der aber verstorben ist.
    Wenn alles klappt, bekommt er Ende der nächsten Woche wieder Gesellschaft in Form zweier Jungböcke im Alter von 5 Wochen.

• Hallo Carmen,

so dramatisch finde ich die Gewichtszunahme jetzt noch nicht. Hast du denn den Eindruck, dass er dick ist?

Ich kann mir mehrere Gründe für dir Zunahme vorstellen:
    - es schmeckt ihm besser als der Körnerkram
    - er ist weniger aktiv weil ihm sein Partner fehlt
    - dadurch dass das Futter jetzt viel Wasser enthält "wiegt" er kurzfristig mehr wenn du ihn nach der Fütterung wiegst

Wenn er wirklich zu dick ist, solltest du energiereiche Sachen (z.B. Mohrrübe, Fenchel) reduzieren. Ansonsten denke ich auch dass er schon in Bewegung kommt sobald Gesellschaft da ist und sich das Problem von alleine erledigt ;-)

Und nochwas ist mir eingefallen: bei Meerschweinchen macht der Magen/Darminhalt bis 40% des Körpergewichtes aus. Wenn er vorher sehr energiereiches Futter bekommen hat, ist möglicherweise jetzt mehr "Masse" in ihm drin, weil er jetzt ja mehr fressen muss, um satt zu werden?! (nur so ein Gedanke, ich weiß nicht, ob das so ist)

LG
    Panda

• Hallo Panda

Das ist schwierig einzuschätzen für mich, da er unser erstes Meerschwein ist, und mir schlicht die Erfahrung fehlt, was ok und was zuviel ist.
    Würde seinen Körper von oben besehen als eher leicht birnenförmig beschreiben - soll das so sein oder ist das dann schon "pummelig"?
    Er ist so 25cm lang (ungestreckt).

Gruß,
    Carmen

• Hallo!
    In welchem Zeitraum hat der denn zugenommen?
    1012 gr und das mit 2 1/2 Jahren find ich nicht schlimm! Meiner ist 10 Monate und wiegt seine 1032 gr und der ist ein schlanker Bursche kann ich sagen! Also ich würd mir keine Sorgen machen!

gruss Yvie

• mmmhhh das sind 70gr! Also meiner hat auch immer 50 gr die Woche zugenommen! und ich denke mir nicht das das Gefährlich ist! Du fütterst ja jetzt auch was anderes und zwar Gesundes Zeug! Beobachte das mal noch eine oder 2 Wochen! Vielleicht war das jetzt auch nur die Futterumstellung! Also ich denke das so! Ich würde mir keine Sorgen machen!Und für sein alter und grösse hat der ja jetzt gutes Gewicht!

gruss Yvie

• Hallo Carmen,

ich finde der sieht o.k. aus! Vielleicht ein kleines bisschen pummelig ;-)

Die Krallen waren früher sicher mal viel zu lang, oder? Seine Zehen sehen nämlich etwas verkrümmt aus, dadurch nutzen sie sich dann auch schlechter ab.

LG
    Panda

• Hallo Panda

Ja, die waren noch ein gutes Stück länger, als wir ihn bekommen haben.
    Haben uns aber nicht recht getraut, noch viel mehr abzuknipsen - wollte demnächst noch einen richtigen Krallenknipser holen und es mir nochmal von jemand erfahrenem zeigen lassen.

Gruß,
    Carmen