Hallo
Wir haben seit Kurzem ein Meerschweinchenböckchen im Alter von 2 1/2 Jahren.
Beim Vorbesitzer wurde er zum Großteil mit handelsüblichem Nagerfutter gefüttert, welches viele Könerer enthält (ich bekam die Packung mit).
Da ich mich schon vor dem Kauf des Kleinen informiert habe, war die Entscheidung klar, dass ich auf dieses Futter in Zukunft dem Tier zuliebe verzichten wollte.
Er bekam also die ersten Tage beständig weniger von dem Körnerkram (inzwischen sind wir ganz weg davon), und dafür mehr Grünfutter, wie täglich Gurke, Löwenzahn, Gras, Karotte und viel viel Heu.
Daneben alle paar Tage auch einen Apfelschnitz, Paprika und etwas Salat (Eisberg, Endivien etc.).
Ich möchte auch noch einiges mehr von der Futterliste ausprobieren, das ist also noch nicht der beständige Futterplan.
Er bekommt auch täglich mehrere Stunden Auslauf im Wohnzimmer, was er allerdings nur wenig nutzt, was ich aber zum Teil auch noch der Eingewöhnung zuschreibe, und dass er es von früher wohl garnicht gewohnt ist?
Nun hat er aber von anfänglichen 940gr auf 1012gr zugelegt - habe ich etwas falsch gemacht; ist es überhaupt besorgniserregend; muss ich noch etwas am Futter ändern?
Der Kot sieht normal aus.
PS: Er hatte ursprünglich einen Partner, der aber verstorben ist.
Wenn alles klappt, bekommt er Ende der nächsten Woche wieder Gesellschaft in Form zweier Jungböcke im Alter von 5 Wochen.