Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

mal wieder eine Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hab gerade von einer Tierärztin die man online befragen kann eine Antwort bzgl. Kastrieren bekommen...die schreibt,das Böckchen mit 3-4 Monten erst geschlechtsreif sind und Mädels mit 4-5 Monaten.Sprich das Böckchen mit ca. 3-4 monaten kastriert werden sollen/können.

Bin jetzt mal wieder verwirrt.
    Wir haben ja nun gestern unser Meeri-Päärchen geholt.Die Beiden sind doch nicht erst 6 Wochen,sondern schon 10.Kein Problem.Ich hab nur Angst,das da bis zum Kastrieren noch was passiert.Wir haben sie deshalb erstmal in 2 getrennten Käfigen getan.Die Käfige stehen aber so,das sie sich beschnuppern können und sehen.Vor allem unser Willy legt da viel Wert drauf.Ist es normal,das es dem Mädel egal ist?Sie schaut zwar auch mal nach ihm,aber eigentlich nur,wenn er seine Fieplaute gibt.Die übrigends sowas von süß sind.
    War es richtig,das wir die Beiden getrennt haben,oder ist das zu voreilig?

• klar war das richtig!!!!
    bocke sind mit einem gewicht von ca. 250g geschlechtsreif. da ist das alter egal. bei weibchen sind es glaube ich so 6-8 wochen. kann das sein das du monate und wochen in der antwort durcheinander gebracht hast? böcke kann man mit ca. 450-500g kastrieren lassen. das kann also schon nach ca. 2-3 monaten (bin mir nicht ganz sicher, ob böcke dann schon so schwer sind). einige tierärzte nehmen auch frühkastrationen vor der geschlechtsreife vor, was aber zu entwicklungsstörungen führen kann.

das ist mein wissensstand, dem auch selten widersprochen wurde :D

• Nee,nee...Monate...ich kopier das mal von der Ärztin...

"Sehr geehrte Frau xxxxx,

männliche Meerschweinchen werden mit ca 3-4 Monatten geschlechtsreif. Da die weiblichen Tiere ein wenig später geschlechtsreif werden (4-5 Monate) sollten Sie warten, bis Ihr Meerschweinchen ca 3 Monate alt ist. Je älter Ihr Meerschweinchen ist, um so riskoärmer ist in aller Regel die dafür erforderliche Narkose.

Mit freundlichen Grüssen

Ihre Frau Dr. Turck"

Und beim Rumtelefonieren bei unseren örtlichen Tierärzten waren ähnliche und eben auch andere Aussagen dabei...

• Hallo Manjana,

das Narkoserisiko ist bei jungen Böckchen nicht höher als bei älteren. Meist erholen sie sich sogar sehr schnell.
    Viele Tierärzte wollen so junge Meerschweinchen aber nicht kastrieren. Es ist auch noch alles sehr klein.

Definitiv stimmen aber die Aussagen zur Geschlechtsreife nicht. Böckchen werden ab ca. 250 g (meist um die 3. Lebenswoche) und Weibchen mit ca. 4 Wochen geschlechtsreif.

Liebe Grüße
    Nadine

• Na,dann will ich mal hoffen,das es nicht schon zu spät ist!Denn die Beiden wurden im gleichen Käfig gehalten...und das andere Mädel von den Geschwistern soll wohl schon trächtig sein,hab ich erfahren... :?

• ich hab auch zwei schweinchen aber zwei weibchen und eins ist schon schwanger weil sie auch zusammen mit männchen gehalten wurde :x
    und meine wurde wahrscheinlich gleich mit der geschlechtsreife gedeckt :x
    jetzt ist sie vieleicht 7-9 wochen alt
    *Fiep* gruß little schweinchen