Meerschweinchen Verhalten

Abbey hat was falsch verstanden ;-)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr,
    unsere Abbey Road läuft, wenn sie sich erschreckt immer auf ihr Sitzbrett, also auf den höchsten Punkt anstatt in einen Unterschlupf. Das ist ja nichts schlimmes, ich finds nur recht lustig. Dann sitzt sie da und guckt uns hinterher, wo wir so hingehen. Kennt ihr das auch von euren Schweinchen?

viele Grüße Ava

und:

• machen unsere, wenn sie fressen wollen, mit bettelquiken unterstützt. oder sie gucken nur neugierig in unsere richtung.
    ich würde das nicht als angst deuten. die sind einfach nur neugierig. ist doch klasse!!!!

• Ich weiss nicht ob meerschweinchen unterscheiden können wer grade ins Zimmer kommt! Denn wenn ich das Zimmer betrete dann steht der kleine Männchen machend im Käfig! kommt mein Vater rein dann geht er ab ins Haus oder versteckt sich!

• Das heisst also, sie können auch schon unterscheiden, wer z.Bsp: die Treppe hoch kommt? Wenn ich schon in der Haustür rein komm, macht mein kleiner oben im Zimmer radau sagt mein Vater! Und wenn ich die Treppen hoch komm dan piept der und wenn ich dann noch rufe Mo oder Mo ich hab da was feines ...dann ist ganz aus dann reisst der die Hütte ab! :lol: aber da kann man mal sehen das die kleinen sehr inteligent sind!

gruss Yvie

• Zitat von Yvie

Das heisst also, sie können auch schon unterscheiden, wer z.Bsp: die Treppe hoch kommt? Wenn ich schon in der Haustür rein komm, macht mein kleiner oben im Zimmer radau sagt mein Vater! Und wenn ich die Treppen hoch komm dan piept der und wenn ich dann noch rufe Mo oder Mo ich hab da was feines ...dann ist ganz aus dann reisst der die Hütte ab! :lol: aber da kann man mal sehen das die kleinen sehr inteligent sind!

gruss Yvie

Hallo,

ein Kollege hat mir heute erzählt, dass, als er früher als Kind ein Meerschweinchen hatte, dieses immer anfing zu quietschen, wenn es das Auto der Mutter hörte. So hatte er immer noch ein wenig Zeit, um das Nötigste aufzuräumen, bis seine Mutter das Zimmer mit Leckerlies betrat (wohlgemerkt: fürs Meerschweinchen, nicht für den Sohn).

Wir hatten letztens Logierbesuch von unseren Nachbarn (zwei Meerschweinchen). Das eine war echt 'ne coole Sau. Sie hat mir einmal ein Stück Gurke mit den Zähnen aus der Hand genommen, ohne auch nur ansatzweise den Hintern zu heben, um vielleicht doch noch zu fliehen. Sie fing auch gleich an zu fressen, ohne mich weiter zu beachten.
    Als unsere Nachbarn die beiden Meerschweinchen wieder im Käfig nach oben getragen haben, ist das eine natürlich gleich ins Häuschen gehüpft (wo es auch nur selten herauskommt). Besagtes Meerschweinchen allerdings kam aus dem Häuschen heraus, setzte sich vor die Hütte und beobachtete das Ganze in aller Ruhe, während der Käfig beim Tragen hin- und herschaukelte.

Säue gibt's...

• Nein, das ist tatsächlich Angst, das macht sie wenn sie sich erschreckt, und Penny Lane (die andere) läuft dann in einen Unterschlupf. Und ranghöher ist Abbey auch nicht, das ist ziemlich eindeutig, die kriegt öfter mal nen Knuff ab. Wenn sie neugierig ist sitzt sie auch oben, und einfach so, aber das sieht anders aus. Sie schläft da auch oft drauf.

Abbey liebt ihr Sitzbrett einfach. :)

• Hallo Yvie,

Zitat von Yvie

Das heisst also, sie können auch schon unterscheiden, wer z.Bsp: die Treppe hoch kommt?

Genau so ist das. Früher bei meinen Eltern haben die Meerschweinchen auf das Geräusch beim Schlüsselumdrehen reagiert. Aber nur bei meinem Vater.

Heute quieken meine, wenn sie mein Auto oder meine Stimme hören, da ich für den Großteil der Fütterung zuständig bin.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo?

ich hab meine böcke jetzz seit drei monaten, und sie haben i-wie gar kein bettelquieken nur wenn ich in der früh zu ihnen gehe und sie grünfutter wollen qieken sie gaaaannz.....leise vor sich hin!

is das unnormal? ich fände es eigentlich schon süß wenn sie mich erkennen würden und richtig QIEKEN würden!

kommt dass vielleicht noch, oder quieken manche schweine eben nich?

lg emma :roll:

• gugux,

also meine hören nimmer auf zu quieken wenn futterzeit ist... die kennen ihre zeiten genau und wecken mich damit auch um 9 morgens wenn ich noch nicht wach bin, die bestehen auf ihr essen ;-) der eine sitzt dann oben in der etage und wartet und quiekt, der andere, der anhängliche, sitzt unten vor dem türchen und macht männchen weil sie da immer aus der hand kriegen. sobald ich anfange zu raschlen mit dem futter rennt der kleine auch runter zur tür und wartet aufs essen. total süß, auch wenns nerven kann wenn sie einen damit morgens aus den schönsten träumen reißen...;-)

mfg anna