Meerschweinchen Verhalten

krank?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• wir haben uns heute ein meerschweinchen gekauft, um 17 uhr
    die frau im laden meinte es wäre aktiv, machte auch nen munteren eindruck. das meerschwein ist 5 monate alt.
    seitdem wir zu hause sind und es im käfig sitzt hat es sich noch kein bisschen, echt gar nicht bewegt, starrt geradeaus und reagiert auf gar nichts.
    wir haben es nicht angefasst und waren auch nicht die ganze zeit im zimmer. es hat aber allerdings schon kot in den käfig gemacht.
    sollen wir noch abwarten oder doch morgen zurück zum geschäft gehen, sie ist so regungslos, dass wir schon dachten sie wäre tot...

• Hallo Sarah ;)

Ich habe mir am Montag gleich zwei süße Meerschweinchendamen gekauft und bei einer war es genau das selbe!
    Die eine hat sich nach 15 Minuten aus dem Haus gtraut währned die andere immer still und Teilnahmelos da saß, Am nächsten Morgen habe ich mein augen nicht gertraut als die beiden an der Heuraufe saßen!
    Am selben Abnd ist sie sogar mit ihrer Mitbewohnerin um die Wette gehüpft!

Gib dein Meerli doch etwas Zeit zum eingewöhnen die er/sie braucht :wink:

Am zweiten Tag, also morgen, wenn ich mich nicht täusche^^, würde ich mich für kurze Zeit vor dem Käfig setzten und mit dem Meerli reden, so dass es sich an deine Stimme gewöhnt und weiß und auch merkt du willst nichts böses.

Am dritten Tag habe ich meinen beiden etwas zu fressen aus der Hand angboten. Das stille hat sich zwar nicht so ganz getraut kam aber echt ganz langsam zu mir und ist wieder ins Haus.

Wie gesagt, jedes Meerli brauch die Zeit die er/sie braucht zum eingewöhnen.

Aber vll. solltest du auch noch ein zweites Meerli dazu holen, damit dein/e Kleiner/Kleine nicht allzu alleine ist!
    Meerschweinchen sind Rudeltiere :wink:

Okay an die anderen, ich hoffe doch ich hab ihr jetzt keine falschen Infos gegeben, denn das meiste weiß eh nur durch euch :D

lg

mausel^__^

• dein meerschweinchen ist alleine. das ist nicht schön. kaufe einen artgenossen dazu, und du wirst sehen daß richtig leben im käfig sein wird. ein alleine sitzendes meerschweinchen wird sich meistens nur im haus oder unterstand aufhalten, scheu sein und nur zum fressen rauskommen.

meerschweinchen sind gruppentiere!!!