Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich habe leider sehr viele fragen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• wie gesagt, ich will dir nicht unterstellen, daß du lügst. das will ich hier klar stellen.

aber gucke dir mal die beiträge hier an!!!!!
    so oft kann es keine unfälle oder trächtige tiere aus der zoohandlung/tierheim oder fundtiere geben.

Die meisten user schreiben ihre ersten beiträge gleich hier. ich werde den verdacht nicht los, daß einige (nicht persönlich auf dich oder andere bezogen) einfach mal verpaaren, und es dann mit der angst zu tun bekommen, weil sie keine ahnung haben. also fragt man mal im forum, weil man keine lust/geld hat um einen tierarzt zu rate zu ziehen....

sorry, aber für meinen geschmack kommt es viel zu oft zu gewolltem/ungewolltem nachwuchs bei besitzern, die nicht die möglichkeit/ahnung für die aufzucht haben.

Geht nicht persönlich gegen dich, oder andere die hier die wahrheit sagen.

• Hallo

Du brauchst dir keine Sorgen darum zu machen das das Weibchen die Babys tot beißt. Soetwas machen sie nicht im Gegensatz zu Hamstern oder Wüstenrennmäusen.
    Was natürlich vorkommen kann sind Totgeburten. Damit muß man immer rechnen.

Dein Weibchen hat noch gut ein drittel der Trächtigkeit vor sich. Meerschweinchen tragen zwischen 67-73 Tagen. Die Anzahl der Jungen variiert stark und auch bei Erstgebärenden sind große Würfe mit 5 Jungen keine Seltenheit.

Achte jetzt verstärkt auf gute Ernährung. Sie braucht viele Mineralstoffe vorallem Calzium. Du solltest sie auch regelmäßig wiegen. Ebenso kannst du vorsichtig nach den Babys fühlen. Einfach auf den Schoß setzen unddie Hände sanft um den Bauch legen (wennsie es zuläßt).
    Keine Sorge schwangeren Meerschweinchen dürfen angefasst und auch rausgenommen werden. Sie sind Trächtigkeit und leiden nicht an der Glasknochenkrankheit. Wichtig ist das du den Bauch immer gut abstützt und es halt nicht übertreibst.

Sollten Böckchen dabei sein trenn sie mit 250g von der Mutter, aber bitte nicht früher. Es ist eh zu früh aber für aufzuchtunfahrerene Halter sicherer. Mit dem Alter hat das absolut nichts zutun.
    Wiege die Babys regelmäßig und auch die Mutter. Die Säugephase ist extrem anstrengend für sie.

LG Corinna

• Oh danke für die tole antwort.Ich habe mich ja soooooo gefreuht.
    Ich bin zwar heute 11 geworden und habe das meiner Mum geschickt.
    Wenn die beiden da sind schicken wir ihnen ein foto.
    Aber wie viel muss das Baby eigentlich wiegen wenn es genügent milche
    beommt? :lol::lol::lol:
    Vielen Vielen Dank Luisa.

• Hallo Luisa

Die Gewichtszunahme ist sehr individuell, sie hängt unteranderem von der Menge und der Qualität der Muttermilch ab. Das läßt sich auch kaum beieinflussen
    In den ersten 2 Tagen nehmen die Babys meist ein paar Gramm ab das ist völlig normal.
    Danach sollten sie min. 3g pro Tag zunehmen, das ist das Mindeste. Bei einem Einzelkind können es auch locker 15g und mehr sein.

Die Babys fressen vom ersten Tag an was auch die großen fressen. Natürlich nur in ganz kleinen Mengen. Deshalb ist es auch sehr wichtig die Ernährung in den ersten Wochen so vielseitig wie möglich zu gestalten.

Habe ich das richtig gelesen du hast heute Geburtstag, na dann herzlichen Glückwunsch.

LG Corinna

• Nein auch der beißt sie nicht tot. Manche Böcke gehen vielleicht etwas ruppig mit den Kleinen um aber richtig schlimm ist das in den allermeisten Fällen nicht. Dafür sorgt schon die Mama.

LG Corinna

• Zitat von Meerschwein2

Also wir haben beide von anderen bekannten die sie uns in einem kartong gegeben haben..Die eine hat gesagt unser weibchen wäre ein weibchen und unser mändchen ein weibchen.Aber danke schon mal gebe dann info wenn sie da sind.

so und nun zitiere ich dich mal aus dem vermittlungs-bereich :

HI in WF bei uns gibt es bald zwei Meerschweinchen babys und ich wollte schon mal vorfregen wer interesse hat.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Name:Beach Vater
    Kastriert:Nein
    Rasse/Farbe:Glathaar/Beach,Schwarz,Weiß
    Standort:WF
    Besonderheit:Er ist sehr verschmust und klettert auf die Schulter
    Wurf:Keine ist ein Mann

und die Mutter

Name:Sophie 2
    Kastriert:Nein
    Rasse/Farbe:Rex/Rot,Weiß
    Standort:WF
    Besonderheiten:Sie liebt es sn ihrem Kopf zu streicheln
    Wurf:1 ist aber tod,sie kriegt bald 2 Babys und hoffen sie sterben nicht

du hast die tiere also von einer bekannten im karton bekommen :?:
    du hast das mänchen für ein weibchen gehalte (es gesagt bekommen) :?:
    wie kann da der 2. wurf unterwegs sein :?:
    ich (und alle anderen wahrscheinlich auch) habe es so verstanden, daß es ein unfallwurf ist (und zwar der erste fürs weibchen). ich rechne mal zurück : ein weibchen trägt 10 wochen. der erste wurf war tot. der bock hat gleich nachgedeck. also war das weibchen ca. 8 wochen alt bei der ersten schwangerschaft ( die jetzige schwangerschaft wirst du nach ca. 5-6 wochen bemerkt haben ). das war eindeutug zu jung :!::!::!: und dann gleich nachgedeckt :x
    wenn hier schon fragen wegen gewolltem nachwuchs entstehen, laßt euch wenigstens die kritik gefallen, die immer kommt. aber euch wird trotzdem geholfen.
    UND INFORMIERT EUCH VORHER GRÜNDLICH. mir scheint es so, als ob du so gut wie keine ahnung hast, was nachwuchs und verpaarung angeht!!!!

in diesen sinne schönen gruß. veralbern können wir uns alleine

• Aber warum in Gottes Namen haben die sie denn nicht sofort getrennt oder hatten die überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen.

Na hoffen wir mal das das Ganze gut ausgeht. Die Kleine ist verdammt jung und hat sehr viel durchgemacht.

Ich wohne übrigens in der Nähe wenn mal was sein sollte kann ich auch gerne mal vorbeikommen. Geschlechter eindeutig bestimmen usw.

LG Corinna

• Zitat von Meerschwein2

Weil sie bei denen schon einmal gefurfen hat und da sind sie gestorben deswegen.

wenn da schon ein wurf war, wusstest du aber, daß es männchen und weibchen sin.
    irgendwie glaube ich dir immer/trotzdem nicht so ganz.

• Steh nur ich auf dem Schlauch oder haben andere auch den Faden verloren.

Du hast 2 Meerschweinchen, ein Weibchen = trächtig und ein Böckchen, welches kastriert werden soll. Es sitzt zumindest von der Dame getrennt.

Bekannte haben Meerschweinchen im Karton gefunden, Männchen und Weibchen. Weibchen hat gewurfen, Babys tot.
    Hast du jetzt von denen das Weibchen und was ist mit dem Bock geworden?

Jetzt heißt das Weibchen ist von jemand anderes muß aber dort auch geworfen haben sonst wüßtest du ja nicht das sie schon einen Wurf hatte.

Versuch die Geschicht mal von vorne zu erzählen.

Ich wohne übrigens in Braunschweig das ist knapp 10km entfernt von dir.

LG Corinna