Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich habe leider sehr viele fragen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ich bekomme demnäst 2 Meerei babys.Mein Mäddel ist das 1 trächtig.
    Ich möchte euch gerne fragen ob es passieren kann das sie mutter sie abends tod beisst?Oder ab wie vielen Wochen sie weg dürften.Wie lange es noch dauert?Ob sie viel Gemüse essen muss.Oder wie der stall aussehen muss und wie viel ein kastration kosten würde also bei meinen Mänchen?
    Also sie hat die Babys bzw. die beiden 5-6 Wochen in ihrem Bauch.Wie lange kann das noch dauern? :?::?:

Viel Grüße Luisa :D .

• wieso machst du dir esrt jetzt gedanken den bock zu kastrieren??????

leider zu spät finde ich. so eine geburt kann auch mal schiefgehen. hoffentlich ist das mädel schon alt genug.

ganz normal weiter füttern ist wichtig. den bock vor der geburt rausnehmen, sonst deckt er sie nach. die kleinen werden gesäugt und fressen alles was die mutter frißt mit. böcke ab 230-250g rausnehmen (ab dann sind sie geschlechtsreif), die mädels können länger bei der mutter bleiben. der bock muß 6 wochen nach dem kastrieren alleine von den weibern getrennt bleiben. kannst in ja für eventuellen bocknachwuchs als erzieher benutzen.

ne kastration kostet zwischen 30 und 50 euro. kommt drauf an.

• Danke für deine schnelle antwort.Der bock ist schon lange draußen.Wir haben zu erst gedacht das es ein weib wär.Und auf einmal haben wir es gesehen wie er sie geh deckt hat.Die Mutter ist jetzt so fast ein halbes ja.Ist das ok?

• Hallo Luisa,

Zitat von Meerschwein2

Ich möchte euch gerne fragen ob es passieren kann das sie mutter sie abends tod beisst?

Das passiert normalerweise nicht.

Zitat von Meerschwein2

Oder ab wie vielen Wochen sie weg dürften.

Sollte sie Böckchen bekommen, müssen sie ,mit 250 g (ca. 3 Wochen) von allen Weibchen getrennt werden, da sie ab diesem Zeitpunkt decken können.
    Weibchen sollten ruhig 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Bei Abgabe sollten alle ein Mindestgewicht von 300 g haben.

Zitat von Meerschwein2

Ob sie viel Gemüse essen muss.

Gefüttert wird ganz normal. Mindestens 10 % des Körpergewichts an abwechslungsreichem Frischfutter.

Zitat von Meerschwein2

und wie viel ein kastration kosten würde also bei meinen Mänchen?

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich (25 bis 70 €). Ruf einfach mal an. Lasse ihn so schnell wie möglich kastrieren und halte ihn dann weitere 6 Wochen vom Weibchen getrennt, da er so lange noch decken kann.

Zitat von Meerschwein2

Also sie hat die Babys bzw. die beiden 5-6 Wochen in ihrem Bauch.Wie lange kann das noch dauern? :?::?:

Meerschweinchen haben eine Tragzeit von ca. 72 Tagen, also rund 10 Wochen.

Liebe Grüße
    Nadine

• nein! ich halte das aber auch für ein gerücht. ich habe immer nur gehört, daß sich die mutter echt leibevoll um die babys kümmert (auch wenn man ein fremdes unterjubelt). auch die anderen weibchen in der gruppe kümmern sich meistens mit.
    oder aber die mutter ignoriert die jungen einfach. dann mußt du mit katzenaufzuchtmilch selber pebbeln.

• wenn die kleinen nicht gesäugt werden und/oder die mutter sie verjagd denke ich. ich habe noch nie meeries verhehrt und halte davon auch nichts. wenn man ein trächtiges weibchen kauft, ist es blöd aber da steckt man ja nicht drinn. ansonsten halte ich von gewolltem nachwuchs nicht viel, es sei denn man ist züchter, der sich auskennt.

• Also wir haben beide von anderen bekannten die sie uns in einem kartong gegeben haben..Die eine hat gesagt unser weibchen wäre ein weibchen und unser mändchen ein weibchen.Aber danke schon mal gebe dann info wenn sie da sind.

• entschuldige, wenn ich immer und oft nachfrage, warum die böcke nicht kastriert sund usw. aber ich werde hier manchmal nicht den verdacht los, daß einige user einfach mal männlein und weiblein zusammensetzen, um mal zu sehen, wie das mit nachwuchs ist. ist bestimmt spannend und die verführung ist groß. das gebe ich ja auch zu. aber dafür braucht man ne menge erfahrung und verantwortung (züchter).

ich behaupte nicht, daß das bei dir der fall ist. aber der eindruck entsteht schon schnell, da in diesem bereich mit am meisten geschrieben wird. und immer leist man : " das war ein unfall" oder "es war gewollt und soll nur einmal sein" oder " wir dachten das mänchen ist ein weibchen"

ich unterstelle dir hier keine absicht. aber manchmal zweifel ich an der ehrlichkeit und echtheit in diesen beiträgen.

ich versuche trotzdem so weit zu helfen, wie es geht.