Hey ihr=)
Letzte Woche ist leider eines meiner beiden Meerschweinchen Mädchen gestorben und da das andere und ich sehr doll getrauert hatten und ich das kleine Tierchen ja auch nicht alleine leben lassen möchte, hab ich mir im Tierheim ein neues Meerli geholt. Es ist noch recht jung(ca. 3 Monate alt) und mein altes ca. 3 Jahre alt.
Ich hab beide in getrennten Käfigen die ganz dicht beieinander stehen. So sind beide auch wirklich sehr neugierig, sie beschnuppern sich durch die Gitter, sie fressen zusammmen Heu durch die Gitter..
Ich setz sie täglich in meinem Zimmer zusammen, allerdings fangen sie dort nach kurzer Zeit, in der die beiden sich beschnuppern, hinterherlaufen etc , an sich zu bedrohen, klappern mit den Zähnen und beien sich auch... nicht blutig aber Fell geht schon verloren. Dann setz ich die beiden auch wieder in ihre Käfige zurück.. aber ich wollte die Käfige schon verbinden ohne dass die beiden sich angiften... also.. habt ihr einen Tipp?? Wäre wikrlich nett=)
leonie
Meerschweinchen Vergesellschaftung
neues schweinchen-mal neugierig, mal bissig..
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Erstmal musst Du die beiden Käfige räumlich trennen, sodass sie sich nicht sehen und riechen können, weil das sonst aggressiv macht. Genau so verhält es sich mit dem ewigen zusammensetzen und wieder trennen.
Die Vergesellschaftung geschieht am neutralem Boden mit vielen Unterschlüpfen und Verstecken, also einem Ort, den beide nicht kennen und dementsprechend auch nicht einer diesen als Revier betrachtet, in den der andere eindringt. Dort lässt Du sie und beobachtest, wie es läuft. Wenn sie sich vertragen, dann setze sie zusammen in den Käfig, den sie vorher gründlich ausgewaschen und neutralisiert hast (sodass er ebenfalls nicht von dem alten Meerli als Revier betrachtet wird). Dann sollte es klappen.
Ansonsten findest Du viele Tipps und Regeln zur Vergesellschaftung hier in diesem Forum oder auf Nadines Seite: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html