Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ständiges Niesen und angeschwollene Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also...eins meiner Meerlis, die Trixi, niest städnig und hat leicht angeschwollene Augen. Murmel nicht ganz so arg, aber bekommt auch die Medikamente...


    War gestern schon beim TA deswegen und natürlich auch noch wegen der Gurnduntersuchung. Der TA hat mir dann sowas mit Bananbrei oder ähnliches mit geben, was die beiden aber 2mal täglich einehmen müssen.
    Da kommt auch schon meine erste Frage dazu:


    Hat wer ahnung, wie ich den beiden das Einehmen erleichtern kann?


    Ich habe vom TA zwar solche komischen Dinger da bekommen, Spritzen zum Einfüllen, also so eine Art "Falsche", aber so recht ist mir die Technik nicht ganz. Erstens, klappt das Einfüllen nicht so wie geplant und wenn es klappt, dann habe ich echt Angst meiner Trixi weh zu tut! Sie mag das nich und zickt immer rum, aber Murmel ist nicht so. Mit ihr habe ich da nicht so die Probleme.


    Wegen den Augen von Trixi und Murmel habe ich Augentropfen bekommen. Hier kommt auch dazu schon meine zweite Frage oder Anliegen:


    Trixi schwenkt zu sehr ihren Kopf immer, so dass es nicht möglich ist, ihr das zu geben. Mit Murmel habe ich keine Probleme, auch meine TÄ fing an das Murmel soweiso eine ausgewöhnliche Patientin ist.


    Wie kann ich Trixi das mit den Augentropfen vereinfachen, so dass sie keinen Streß davon hat?
    Will doch nur dass es ihr wieder besser geht :cry:



    Meine TÄ fing an, dass der Schnupfen davon kommen würde, weil in der Handlung war es schön angenehm, draußen total warm und in der Wohnung etwas kälter und das sie den Streß noch nicht ganz verarbeitet haben. Beide essen auch sehr viel und springen meist um die Wette im Käfig, Auslauf haben die beiden auch.


    Oh man, ich kann nur Hoffen, dass ich euch grad nicht damit nerve. Habe sowas noch nie gehabt :cry:
    Wäre echt nett, wenn einer mir dabei Helfen würde...


    LG


    mausel

  • Okay, dieser Brei riecht nach Banane *voll eklig XD*
    Ob das wirklich ein Bananbrei ist, weiß ich leider nicht.


    Wegen den Helfen. Da gibt es ein kleines Problem. Lebe alleine und ich kenne auch keinen der mir da helfen würde...

  • Ehe ich einen neuen Thread eröffne, nehme ich gleich den hier! Hoffe das ist okay :?




    Mir ist heute bei meiner Trixi aufgegfallen, dass sie immer niest! Und das nicht zu wenig. Außerdem, "zittert" sie so macnhmal, als wäre ihr kalt. Die Zimmertemperatur in dem Zimmer beträgt meist immer zwischen 18 und 22 Grad.


    Appetitt und fressen ist bei ihr ganz normal. Auch ihr Lebensfreude, dass Popcornen ist da!


    Ich weiß zwar, dass Meerschweine gute Verstecker sind in Krankheiten zeigen, aber ich selber hab das Gefühl, dass es Trixi irgendiwe nicht gut geht!


    Da wäre meine Fragen dazu^^:



    1. Da morgen Mittwoch ist und Feiertag ist bei uns in Sachsen, weiß ich grad nicht, ob ein TA auf hat. Sollte ich Trixi mit Rotlichtlampe etwas wärmen? Ich weiß ja nicht, in wie fern, dass den Meerschweinen gut tut, bei sowas?!



    2. Wie weit sollte, dann die Rotlichtlampe von den Meerschweinen stehen?



    3. Könnte ich noch was machen, damit sie sich, etwas besser fühlt bzw. nicht mehr so rum niest?




    So, ich glaube, das wars erst mal mit meinen Problem und Danke schon mal im vorraus, für die Antworten :wink:



    Liebe Grüße



    mausel

  • Hallu Mausel,


    das hört sich nach einer beginnenden Erkältung an.


    Zitat von mausel

    1. Da morgen Mittwoch ist und Feiertag ist bei uns in Sachsen, weiß ich grad nicht, ob ein TA auf hat. Sollte ich Trixi mit Rotlichtlampe etwas wärmen? Ich weiß ja nicht, in wie fern, dass den Meerschweinen gut tut, bei sowas?!


    Stelle die Rotlichtlampe so auf, dass sie selber entscheiden kann, ob sie die Wärme nutzt oder nicht. Und so auf den Käfig richtigen, dass sie nicht auf ein Häuschen scheint. Sonst kann ein Wärmestau entstehen.
    Die Lampe darf aber keinen UV-Anteil haben, sonst schädigt sie die Augen der Meerschweinchen.


    Zitat von mausel


    2. Wie weit sollte, dann die Rotlichtlampe von den Meerschweinen stehen?


    Die Rotlichtlampe sollte ca. 50 cm entfernt stehen.


    [quote='mausel']
    3. Könnte ich noch was machen, damit sie sich, etwas besser fühlt bzw. nicht mehr so rum niest?

    Als lösende Maßnahme kannst Du eine Inhalation mit Salzwasser machen. Dazu 4 TL Salz in 1 l kochendem Wasser auflösen. Die Schüssel mit dem Wasser auf den Boden stellen, Transportbox mit dem Meerschweinchen davor stellen und alles mit einem Handtuch abdecken. Ca. 15 Minuten mehrmals am Tag inhalieren. Wichtig dabei: eine Seite der Transportbox muss frei bleiben, damit das Meerschweinchen dem Dampf etwas ausweichen kann.


    Tierärzte haben an Feiertagen nicht auf, aber es gibt tierärztliche Notdienste. Wenn es heute also schlimm werden sollte, würde ich den Notdienst in Anspruch nehmen. Ansonsten Donnerstag zum Tierarzt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Mausel,



    Auch gut ist eine Gummiwärmflasche (nicht zu heiß) unterm Schlafhäuschen.
    Zum Eingeben der Medikamente wäre eine Einwegspritze (ohne Nadel) geeignet. Ist der 'Banananbrei' dünn genug, dass man ihn einfach aufziehen kann?
    Wenn du das Schweinchen auf den Schoß nimmst, die gleiche Richtung wie du - Nase nach vorn - und du es mit der linken Hand gut festhalten kannst, müsste es mit der Medikamentengabe und den Augentropfen eigentlich klappen. Wenn es sich wehrt, musst du es evl. mit einem Tuch etwas fixieren. Zum Schlucken aber auf keinen Fall auf den Rücken legen!


    Bitte daran denken, dass es auf dem Boden kälter ist als da, wo das Thermometer normalerweise hängt und es oft auch (für uns kaum merkbar) zieht !


    Viel Erfolg und gute Besserung für deine Schweinchen.



    Gertrud

  • Erst mal vielen Lieben Dank, für Eure Antworten :wink:



    Das mit der Gummiwärmflasche habe ich noch gar nicht gewusst!
    Man lernt immer dazu. Genauso wie mit dem inhalieren von Salzwasser!


    Danke noch mal, werde heute Abend berichten wie es um Trixi steht!



    Liebe Grüße



    mausel^^

  • Hallo Mausel,


    anbei vielleicht noch zwei Tipps von mir:


    für das Verabreichen des Breis eignet sich gut eine 1ml-Einwegspritze, wo vorne das spitze Stück abgeschnitten wird, so dass die Öffnung dann größer ist. So kannst du den Brei besser aufziehen und kriegst auch mehr ins Mäulchen. Nicht zu viel auf einmal, sonst verschluckt sich die Kleine, aber meist macht die Verabreichung von 1 ml auf einmal nichts aus. Gebe ihr die Spritze seitlich an den Schneidezähnen vorbei in die Backentaschen und entleere dort die Spritze.


    Als Tipp für die Stärkung des Immunsystems hab ich noch den Tipp von Nadine bekommen, 4x täglich eine halbe Engystol-Tablette in 2ml Wasser aufzulösen (ich zerdrücke die Tablette im Vorfeld, dann geht das Auflösen schneller) und dem Schweinchen einzuflösen. Mein Fredl hatte anfangs auch immer eine feuchte Nasen und Niesen mit Ausfluss, aber keinen Schnupfen. Das kam vom Stress der Eingewöhnungszeit. Er ist jetzt einen knappen Monat bei mir, ich gebe immer noch Engystol 2x täglich und jetzt kann ich langsam sagen, dass seine Beschwerden vorbei sind. "Wir" haben auch täglich mit Salzwasserlösung inhaliert und Fredl hat allein schon die Wärme genossen (ich hab seine Transportbox über die Spüle mit dem heißen Wasser (natürlich mit genügend Abstand!) gestellt).


    Vielelicht ist deine Kleine ja auch "nur" super gestresst und braucht Zeit. Aber behalte ihr Symptome bitte gut im Auge und nimm notfalls den Notdienst in Anspruch, wenn's schlimmer wird und Probleme beim Atmen hinzu kommen.


    Ich wünsche euch alles Gute und halt die Daumen gedrückt!
    LG
    Simone

  • Also erst mal Entschuldigung, dass ich mich so spät melde, aber mich hat es "umgenietet" und müsste im Bett liegen, Grippe^^'



    Ich hab es mal mit einer Rotlichtlampe versucht und muss sagen Trixi hat es genossen - und wie! Ihr geht es schon besser, Niesen nicht mehr allzu häufig, nur wenn neue Lieferung von Heu kommt niest sie^^'
    Ansonsten ist sie aufgeweckter als sonst :lol:


    Danke noch mal für eure ganzen Tipps :wink:


    Liebe Grüße



    mausel^^