Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Pipigestank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich kam eben nach hause, nichtsahnend, und in meinem zimmer roch es total stark nach altem pipi und irgendwie so durchfall... sowohl der auslauf (mit decke) als auch die obere etage des käfigs rochen wie ne kloake... genauso wie meine schweine. eine von beiden hat durchfall bzw schmier am hinterteil und außerhalb des käfigs, also auf der decke des auslaufs, waren so schmierige kotspuren.
    ich hab erstmal die decke weggetan und den käfig ausgemistet, den ich übrigens erst montag komplett neu eingestreut und saubergemacht hab. das streu war auch noch kaum verdreckt, nur ein paar köttel....

mache mir gerade total sorgen um meine schweinchen, v.a. gundi, die durchfall hat anscheinend. was kann ich jetzt momentan tun? außer natürlich nur heu und wasser zu reichen. könnte es noch andere ursachen außer zu viel obst oder etwas zu feuchtes gras geben? wobei ich das alles vorher auch immer so gemacht habe und nie was passiert ist... HILFE

• hab nochmal die tipps auf der seite gelesen... betreffend der aussage, dass meerschweinchen an durchfall innerhalb von 24 stunden sterben können: gilt das nur bei sehr starkem durchfall (also dass quasi der ganze käfig voll ist) oder auch wenns leicht ist? WAS IST DENN RICHTIG SCHLIMMER DURCHFALL? waaah... bin ganz panisch, was soll ich denn jetzt machen? ich mein, sonst ist sie auch ganz normal. als ich reinkam saß sie gerade im auslauf und ist rumgelaufen und direkt in den käfig als ich reinkam... teilnahmslos ist sie eigentlich nicht... hmmmmm

• Ich hab das hier auch letzte Woche gehabt, dass eine von meinen Damen ein wenig schmierigen Kot (der auch sehr schön stinkt) im Käfig und im Freilauf verteilt. Der ist nicht richtig flüssig, klebt aber und wenn sie durchrennen, haben sie es unter den Ballen und an den Hinterläufen. Ist nicht schön, aber mit lauwarmen Wasser geht das wieder weg. Am Sonntag haben wir dann einen Wasser/Heutag eingelegt und jetzt geht es schon wieder. Lag sicher am vielen Salat.
    Vor Monaten hatten wir das schonmal, aber da lag es daran, dass ich aus Unwissenheit den Salat nicht genug getrocknet hatte. Ist aber damals wie heute gut ausgegangen. Damit will ich Dir keinen falschen Mut machen und gebe Dir lieber nicht den Rat, dass es nicht so schlimm ist und Du keine Panik haben musst. Die Sache überlasse ich lieber den Spezialisten. Aber vielleicht hilft es Dir ja, dass Du hier eine Leidensgenossin sitzen hast (eigentlich vier, wenn ich die Mädels mit dazurechne).
    Gute Besserung für Dein Schweinchen!

Nici

• also du meinst, ich muss mir jetzt keine allzu großen sorgen machen? ich wette es lag am leicht feuchten gras heute morgen... wobei sie das vorher immer gut ausgehalten haben.... immerhin frisst sie und hat anscheinend auch keine magenkrämpfe oder sonstiges.

und was meinst du, kann es mit dem uringestank auf sich haben? verstärkt dieser geruch sich bei leichtem durchfall? sogar meine hände riechen jetzt nach urin, weil ich sie eben rausgeholt habe....

• Zitat von meXX

also du meinst, ich muss mir jetzt keine allzu großen sorgen machen? ich wette es lag am leicht feuchten gras heute morgen... wobei sie das vorher immer gut ausgehalten haben.... immerhin frisst sie und hat anscheinend auch keine magenkrämpfe oder sonstiges.

Nein, genau das wollte ich eigentlich nicht: Dich fälschlerweise in Sicherheit wiegen und dann nachher mit schuld sein, wenn die Sorge doch berechtigt gewesen wäre :( Aber das mit dem feuchten Gras klingt nach einer Erklärung.

Zitat

und was meinst du, kann es mit dem uringestank auf sich haben? verstärkt dieser geruch sich bei leichtem durchfall? sogar meine hände riechen jetzt nach urin, weil ich sie eben rausgeholt habe....

Das weiß ich leider nicht. Hab ich hier auch nicht feststellen können.

• aaaaalso:
    meinem schweinchen geht es wieder sehr gut. kein durchfall mehr, kein gestank (wobei ich auch mittlerweile glaube, dass das der geruch vom durchfall war...), sie frisst, hüpft rum und ist ganz empört, weil ich ihr noch kein frischfutter gebe. sicher ist sicher. aber jedes mal wenn ich hochkomme, werd ich ganz sauer angequieckt :D puuuuuh, mir fällt ein stein vom herzen