Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kastrieren

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Erst mal hallo!
    Hab Euch über Google gefunden und find diese Seite sehr informativ.Hab aber trotzallem noch einige Fragen....
    Wir bekommen morgen 2 Meerschweinchen.Einen Jungen und ein Mädel.Die Beiden sind ca. 6 Wochen alt.Nun wollen wir den Jungen kastrieren lassen.Ich hab heute schon mal einige Tierärzte angerufen,zwecks Kosten und auch um abzuklären,ab wann man die Op machen lassen kann.Zum einen die Preise sind ja echt schon sehr unterschiedlich...von 27,- Euro bis hoch bei 60,- Euro...aber was mich jetzt verunsichert,ist,die Frage,wann man denn nun kastrieren soll.Hab da recht unterschiedliche Ausagen gehört...da ja nun Beide in einem Käfig sind und wir ja keinen Nachwuchs wollen,dachte ich man könnte jetzt in den nächsten 2 Wochen die Op machen lassen.Bin jetzt verunsichert,weil es teilweise hieß,nicht vor 6,7 Monaten....was mach ich denn dann bis dahin?

• Soweit ich das im Kopf habe, können Böcke ab einem Gewicht von 250 Gramm decken. Ich denke, das Gewicht sollte Eures dann schon haben. Ab dem Zeitpunkt kann er auch kastriert werden. Wichtig ist, dass er danach noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt bleibt, weil er in der Zeit noch decken kann.
    Ich würde also sagen: So schnell wie möglich machen lassen, denn trennen müsstet Ihr sie eh. Wenn das Weibchen nicht schon gedeckt wurde :(

Näheres hier: https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html

• Danke schon mal!
    Ja,ich hatte das schon gelesen.Deshalb war ich ja so verwundert,das man mir heut am Telefon sagte,das die Kastration erst ab 6 Monaten möglich ist....vorher wären dsie Hoden/Geschlechtsteile noch nicht voll ausgebildet!?

• Hallo,

manche Tierärzte wollen Meerschweinchen erst mit 6 Monaten kastrieren.
    Aber das Problem ist, dass die beiden dann so alnge getrennt werden müssen.

Wenn sie kommen, müsst ihr sie also sofort in getrennten Käfigen halten. Denn sonst wird das Mädchen sofort gedeckt werden. Und das wäre viel zur früh.
    Versuche den Arzt zu finden, der früh kastriert und Erfahrung hat. Wenn der Bock dann kastriert ist, muss er noch weitere 6 Wochen allein bleiben, da er in dieser Zeit noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hab jetzt eine Tierärztin gefunden,die auch meint,desto früher desto besser...werd da nächste Woche versuchen einen Termin zubekommen...was sie mir am Telefon noch sagte,ist,das Geschwister nicht getrennt werden müssten nach der Op.Ist da was dran?Oder sperr ich sie trotzallem lieber auseinander?

• Zitat von mamemi

was sie mir am Telefon noch sagte,ist,das Geschwister nicht getrennt werden müssten nach der Op.Ist da was dran?Oder sperr ich sie trotzallem lieber auseinander?

Nein, da ist absolut nichts dran. Böckchen können nach der Kastration noch 6 Wochen decken. Das ist doch bei Menschen nicht anders, wenn der Mann sich sterilisieren lässt, produziert er eine gewissen Zeit immer noch Samen.

• Na,dann werden wir auf Nummer sicher gehen.Mein Männe hat im Käfig eine "Zwischenwand" aus Draht eingebaut,so daß sie sich trotzallem sehen können und auch knuddeln mit der Nase...im Auslauf sind sie auf der Wiese zusammen...allerdings unter ständiger Beobachtung...sie sind dann so mit Gras fressen beschäftigt,das sie nur kurz aneinander schnufeln....in der Wohnung im Auslauf bleiben sie allerdings getrennt...

• Hallo Manjana,

ständiger Kontakt ohne zueinander zu können fördert Stress. Deswegen sollten sie komplett getrennt sitzen und auch im Auslauf nicht zusammen kommen. Erstens können sie so nie ihre Rangordung festlegen und zweitens dauert ein Deckakt nur Sekunden, so schnell ist man im Zweifelsfall nicht.

Liebe Grüße
    Nadine