Meerschweinchen Pflege

Gewicht ok?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Guten Morgen (und für Nadine ein kräftiges Alaaf!!!)

Wir haben unsere beiden Schweinchen ja nun seit 10 Tagen. Nachdem die beiden nun immer zutraulicher werden, hab ich sie gestern mal gewogen. Wie nicht anders zu erwarten war, haben unsere beiden Unzertrennlichen auch noch haargenau das gleiche Gewicht: 238 Gramm.

Beide sollen nunmehr 10 Wochen sein. Nachdem ich mich nochmal ausführlicher durchs Forum gelesen habe, kommen mir hinsichtlich der Altersangabe kleine Zweifel. Für das Alter wären sie doch zu leicht oder?
    Reicht es, wenn ich sie einmal in der Woche wiege (bei normalem Verhalten) und wieviel müssen sie in diesem Zeitraum zulegen?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hab jetzt keine Bedenken, dass sie krank wären oder so. Beiden geht´s super (zumindest meiner Einschätzung nach), sie fressen und sind mittlerweile ganz schön aufgeweckt.
    Da wir aber mit den beiden unsere ersten Schweinchen-Erfahrungen sammeln, ist man in manchen Punkten schon mal unsicher.

Bin wie immer dankbar für eure fachkundigen Meinungen.

Katrin

edit: Hab gerade noch bissl gegooglt. Ich vermute jetzt selbst das Alter von 4 Wochen, was bedeuten würde, dass die beiden Kleinen viel zu zeitig von der Mutter weg sind! Mir wird richtig elend bei diesem Gedanken...

• Zitat von Nelphaëll

das ist auf jeden Fall zu leicht. Eine meiner Damen habe ich mit 370g bekommen, und das fand ich schon sehr wenig.

Du meinst damit, dass sie ziemlich sicher nicht 10 Wochen alt sind? Das vermute ich auch. Meine Einschätzung nach evtl. 4 Wochen.
    Ich mach mir jetzt aber keine übermässigen Sorgen, da es ihnen augenscheinlich gut geht. Mir tut´s nur leid, dass sie wohl viel zu zeitig von ihrer Mutter weg mussten.

Ich werde jetzt ihr Gewicht besser täglich kontrollieren, damit ich rechtzeitig merke, wenn in dieser Hinsicht was schief geht.

Katrin

• Hallo Katrin,

10 Wochen können sie nur sein, wenn sie sehr leicht bei der Geburt waren und unter sehr schlechten Bedingungen gelebt haben, bevor sie zu Dir kamen.

Sie sind höchsten vier Wochen alt, würde ich denken.

Einmal in der Woche wiegen ist völlig ok. Gewichtszunahmen von 30 bis 60 g in einer Woche sind normal. Kann auch mal schwanken. Wichtig ist eine stete Zunahme des Gewichts.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Nadine.

Tja, wie alt sie wirklich sind, werde ich wohl nicht erfahren. Es ist schon möglich, dass sie einfach auch schon bei der Geburt zart waren. Ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig. Hauptsache, es geht ihnen gut bei uns. Hab sie trotzdem zur Sicherheit nochmal gewogen. Haben beide jeweils 8 Gramm innerhalb 24 Stunden zugenommen. Da sie richtig gut Heu fressen, werden sie sich schon noch entwickeln.

Katrin