Meerschweinchen Verhalten

2 weibliche Jung-Meerschweine - Rangordung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, bin neu hier im Forum, aber nicht neu im halten von Meerlis^_^

Okay hatte schon drei Meerlis gehabt *einzeln* aber seit gestern habe ich mir 2 weibchen geholt.
    Beide sind 7 Wochen alt bzw. jung.
    Das eine ist ein Rossette und das andere hat nur einen Wirbel *Murmel^^* auf dem Kopf.
    Das Rossette *mir fällt kein Name ein :(* ist schon nach 15 Minuten als sie im Käfig war aus dem Haus *Versteck* raus gekommen und hat sofort alles erkundet und auch ganz schön viel gefressen.
    Das Andere jedoch, also Murmel, ist irgendwie so zurückhaltend und sehr verängstigt! Ißt kaum was und wenn es was ißt, dann nur wenn, das andere so ein "Queik-Geräusch" macht!

Heute habe ich auch mitbekommen, wie die beiden sich das erste mal so leicht "gezofft" haben. Halte zum ersten mal zwei Meerschweinchen zusammen...

Könnte es sein, dass es an der Rangordnung" liegt?
    Gibts denn so was auch bei 2 Meerschweinchen so eine Rangordnung?

Würde mich echt über eine Antwort freuen^^

LG

mausel^__^

• hallo mausel!

schön das zwei kleinen meeris ein zu hause bietest! natürlich gibt es bei meerschweinchen eine rangordnung! aber in dem alter werden sie wohl noch spielen. irgendwann werden sie die rangordnung aber festlegen. dabei musst sie solang in ruhe lassen, wie keine der beiden ernsthaft zu schaden kommt (blutige wunden davonträgt). das kann auch schon mal nerven kosten und vor allem überwindung nicht einzugreifen.

hast deine meerlis sonst immer allein gehalten?

• Ja...hatte ja schon drei, aber alle Einzelahltung, da war ich ja auch den ganzen Tag nur daheim und hab auf dem Balkon immer so was aufgebaut wo sie Futter suchen konnten.
    Mit meinen letzen Meerli bin ich immer mit einer Freundin raus gegangen weil sie hatte noch 2 andere gehabt.