Meerschweinchen Verhalten

2 weibliche Jung-Meerschweine - Rangordung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, bin neu hier im Forum, aber nicht neu im halten von Meerlis^_^

Okay hatte schon drei Meerlis gehabt *einzeln* aber seit gestern habe ich mir 2 weibchen geholt.
    Beide sind 7 Wochen alt bzw. jung.
    Das eine ist ein Rossette und das andere hat nur einen Wirbel *Murmel^^* auf dem Kopf.
    Das Rossette *mir fällt kein Name ein :(* ist schon nach 15 Minuten als sie im Käfig war aus dem Haus *Versteck* raus gekommen und hat sofort alles erkundet und auch ganz schön viel gefressen.
    Das Andere jedoch, also Murmel, ist irgendwie so zurückhaltend und sehr verängstigt! Ißt kaum was und wenn es was ißt, dann nur wenn, das andere so ein "Queik-Geräusch" macht!

Heute habe ich auch mitbekommen, wie die beiden sich das erste mal so leicht "gezofft" haben. Halte zum ersten mal zwei Meerschweinchen zusammen...

Könnte es sein, dass es an der Rangordnung" liegt?
    Gibts denn so was auch bei 2 Meerschweinchen so eine Rangordnung?

Würde mich echt über eine Antwort freuen^^

LG

mausel^__^

• hallo mausel!

schön das zwei kleinen meeris ein zu hause bietest! natürlich gibt es bei meerschweinchen eine rangordnung! aber in dem alter werden sie wohl noch spielen. irgendwann werden sie die rangordnung aber festlegen. dabei musst sie solang in ruhe lassen, wie keine der beiden ernsthaft zu schaden kommt (blutige wunden davonträgt). das kann auch schon mal nerven kosten und vor allem überwindung nicht einzugreifen.

hast deine meerlis sonst immer allein gehalten?

• Ja...hatte ja schon drei, aber alle Einzelahltung, da war ich ja auch den ganzen Tag nur daheim und hab auf dem Balkon immer so was aufgebaut wo sie Futter suchen konnten.
    Mit meinen letzen Meerli bin ich immer mit einer Freundin raus gegangen weil sie hatte noch 2 andere gehabt.

Da ich zur Zeit udn sehr oft alleine zu Hause bin und ich Meerschweine gerne ein neues Zuhause biete habe ich mir doch leiber gleich 2 Meerlis geholt.

Also, könnt es noch passieren, dass die beiden irgendwann sich "Streiten"?

Da merkt man schon, dass ich noch nie zwei Meerlis gleichzeitig gehabt habe
    :?

Kann nur hoffen, dass die beiden echt nur spielen....

Dann habe ich noch eine Frage^^:

Das eine, was dann echt wenig ißt und nur raus kommt aus dem Haus wenn das andere so komische "Qiekc-Geräusche" macht, ist das normal?
    Weil das ist ja total ängstlich... :shock:

• Sie müssen sich eben erstmal einleben und werden die Angst schon früher oder später verlieren. Am Besten lässt Du sie erstmal in Ruhe den Käfig erkunden und sitzt nicht die ganze Zeit davor. Irgendwann traut sich das zweite auch raus. Und nach ein paar Tagen kannst Du anfangen, Dich länger an den Käfig zu setzen, leise mit ihnen zu reden und ihnen etwas zu essen reichen. Hier ist dann viel Geduld angesagt, bis sie einigermaßen zahm werden (oder auch nicht - das kann auch passieren, wie Du hier im Forum nachlesen kannst).
    Zu der Rangordnung: Meine drei Weiber sind jetzt 18 Monate alt, Schwestern und immer zusammen gewesen. Manchmal streiten sie heute noch. Aber nie so, dass es blutet.

• Nici, danke für den Tipp!

Die ganze Zeit davor sitzen mach ich sowieso nie. Das habe ich bei den anderen auch nicht gemacht!
    Geduld bei Meerschweinchen ist nie falsch ;)
    Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen so Entwickelt....