Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues weibchen zu 3 schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallöchen,


    ich hab mal ne frage. wir haben 3 schweinchen, 2 böcke und ein weibchen. die drei kennen sich schon von anfang an, ein männchen und das weibchen sind geschwister, und das zweite männchen ist von unserem weibchen der nachwuchs.


    heute haben wir uns zu unseren dreien in der zoohandlung ein weibchen geholt, wo wir einfach nicht widerstehen konnten.


    nun ist die frage, da wir noch nie eine vergesellschaftung gemacht haben, wie wir unsere drei, die ja nun sehr aneinander gewöhnt sind, an ein völlig neues schweinchen gewöhnen, das sie nie zuvor gesehen haben.


    wir haben die kleine jetzt erst mal in einem großen korb mit streu, heu, einer hütte und fressen einzeln.


    im "schweinchenzimmer" haben wir eine große fläche abgesperrt, wo sie rennen können, ohne dass irgendwas gefährlich wird, mit vielen unterschlupfmöglichkeiten. können wir die vier morgen schon zusammen dort rennen lassen, damit sie sich beschuppern können, sich aber trotzdem zur not aus dem weg gehen können?

  • Hui, mehr als 30 Sichtungen, aber keine Tipps - wo seit ihr, liebe Meerifreunde!


    Ich hab folgende Erfahrung gemacht:
    Das neue Schweinchen nicht ab und zu mal in den Bauer mit rein setzen. In dem Fall wird es nur als Gast anerkannt und es kann zu reibereien durch Reviervrteidigung kommen.
    Lieber alle Schweinchen raus setzen, wo sie in "neutraler" Umgebung sitzen und alle gemeinsam füttern. So haben sie etwas mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen und langsam zu beschnuppern.
    Dann den Bauer komplett säubern, damit die Gerüche der alten Meerigruppe weg ist und alle gleichzeitig rein setzen.
    Alles ein wenig im Auge behalten und nicht gleich eingreifen, wenn sie sich leicht anknirschen. Das ist normal, wegen der Rangordnung im Bauer... Erst wenn sie sich gegenseitig beißen, sollte man sich eine Änderung der Strategie überlegen

  • Hallo,


    Zitat von lady nightwings

    wir haben 3 schweinchen, 2 böcke und ein weibchen. die drei kennen sich schon von anfang an, ein männchen und das weibchen sind geschwister, und das zweite männchen ist von unserem weibchen der nachwuchs.


    Diese Kombination ist sehr selten. Denn meistens streiten sich die Böcke um das Weibchen (sind sie kastriert?). Wenn Du nun ein weiteres Weibchen dazu setzst, ist die Chance recht hoch, dass es zu Streit in der Gruppe kommt. Im schlimmsten Fall müsstest Du die vier dann in zwei Gruppen (gleich- oder gemischtgeschlechtlich) teilen. Ginge das?


    Wie groß ist der Käfig denn, in dem alle leben sollen?
    Zur Vergesellschaftung kannst Du Dir diesen Text mal durchlesen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html




    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja, beide kerle sind kastriert. der neue bauer, den wir uns dann holen wird entweder 1,20 oder 1,40.


    trennen wollen wir sie eigentlich nicht. ich habe sie jetzt seit etwa 3 stunden zusammen rennen. am anfang gab es ein paar streitereien, massenrolligkeit und massenbesteigungen, aber mittlerweile hat sich das gelegt, sogar unser weibchen sitzt jetzt schon neben der neuen ohne eine regung oder zicken aneinandergekuschelt.

  • Hallo,


    ein 1,20 m Käfig reicht nicht einmal für zwei Meerschweinchen aus. Geschweige denn für vier Meerschweinchen.


    Ihr müsste entweder Käfige verbinden oder ein Gehege selber bauen. Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 m². Müssten bei Dir also zwei sein. Ein 1,20 m Käfig hat 0,72 m², ein 1,40 m Käfig 0,98 m² - also gerade genug für zwei Meerschweinchen.


    Ich würde selber etwas bauen, damit alle genug Platz haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie neues weibchen zu 3 schweinchen