Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttern - aber wie?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• wie ich schon geschrieben habe,geb ich meinen meeris auch den Chicoree.
    wenn man danach geht was alles nicht gut für meeris ist, dürfte man Chicoree auch nicht geben.
    aber ich mache es trotzdem. :wink:

• Hallo,

Chicoree muss wie alle Futtersorten langsam eingeführt werden.
    Und wie alle Salate führt er bei zu hoher Verfütterung zu Blähungen und Durchfall.

Die äußeren Blätter abmachen, da sie Oxalksäure enthalten.

Chicoree kann man aber verfüttern. Vor allem besser als vielen anderen Salat (Belastung mit Schadstoffen).

Liebe Grüße
    Nadine

• Meinen gehts auch supi! Sie sind wohlauf, nur niesen sie ab und zu wenn ich den Käfig frisch mache...

Kann sich ein Meeri eigentlich verschlucken und dann husten? Das ist mir nämlich bei einem Bock aufgefallen, dass manchmal wenn ich frisch was rein hab und er schnell gefressen hat kurz einmal gehustet hat.

• Dann bekommt Cookie erstmal ein kleines Stückle, zur Sicherheit. Meine anderen vertragen Chicoree, wie auch alles andere super.

Cookie hat sich schon gut eingelebt, will gerade ein paar Bilder reinsetzen, weiss aber gerade noch nicht unter welcher Rubrik...

Gruß
    Chris

• meine süssen bekommen manchmal salatherzen (ein paar aussenblätter entfernen-da das wasch wasser den salat blähend macht) das und für gras aus der zoohandlung würden meine schweinies morden...
    normal gibts
    gurke (ohne geht garnicht),
    fenchel (sheila mag das kraut am liebsten)
    rote beete (fressen sie erst seit sie so viele sind- futterneid),
    möhren (werden immer als letztes gefressen),
    paprika, und selten äpfel, mango, kiwi( enthalten zu viel zucker-lt TA)
    habe auch schon kohlrabi gegeben
    freunde von mir füttern auch blumenkohl und brokkoli
    fertigfutter bekommen sie nur als lekkerlie, ausserdem hätten sie gern ständig loftys von vitakraft, bekommen sie aber nicht :wink:
    wasser und heu ist selbstverständlich, das vom bauern ist super günstig und hat das ganze jahr eine spitzen qualität, das aus den zoohandlungen ist eher mässig