Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage.
Aber erst mal ein bisschen was zur Vorgeschichte: Vor ca 10 Wochen haben wir zwei Weibchen aus dem TH aufgenommen. Sie waren die einzigen, die alt genug zur Vermittlung waren. Man versicherte uns, das Geschlecht sei bei beiden von einem Tierarzt bestimmt worden und so machten wir uns keinerlei Gedanken, als das Schweinchen, das immer etwas hinter der gleich alten Schwester zurück geblieben schien, auf einmal sehr schnell aufholte. Als dann auf einmal nur noch ihr Bauchumfang wuchs, hatten wir schon einen Verdacht, den wir auch der Nachkontrolle des Tierheims (die nach 20:00h hier ankam ) schilderten, worauf sie nur sagte, dass das dicke Schweinchen dem anderen wohl immer das Futter wegfresse. Naja, gestern morgen wollte ich die beiden in den Auslauf setzen und was sehe ich? Eine Miniaturausgabe von Sandy und Sammy (jetzt Sam)! Man, habe ich einen Schreck gekriegt! Ich als Laie bin dann mit den dreien zum Tierarzt gefahren und erfuhr: Sammy ist ein Kerl und "ihre" Tochter wiegt 83 g. Außerdem ist es ziemlich sicher, dass Sandy schon wieder gedeckt wurde Wir werden nun Sandy und ihre Tochter behalten, Sam sitzt jetzt noch eine Nacht in Einzelhaft und zieht morgen in ein absolutes Traumzuhause, in dem schon vier Meeries wohnen
Sind die Leute vom Tierheim denn wirklich soooo unfähig?? Es ist doch wohl absolut verantwortungslos noch mehr Meeris in die Welt zu setzen... Nachdem der TA mir gezeigt hat, wie man das Geschlecht bestimmt, traue ich mir jetzt ziemlich sicher zu, es alleine zu können. Warum das TH nicht??
Jetzt meine Frage: Welche Folgen können die beiden aufeinander folgenden Trächtigkeiten für ein so junges Meerie haben? Muss ich etwas spezielles bei der Fütterung/im Umgang beachten? Habe nämlich vergessen, das unseren TA zu fragen und will nicht bis morgen warten!
Erstmal ganz liebe Grüße, Livy