Meerschweinchen Verhalten

Neuzugang - Verhalten ergründen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Ich bin sowohl hier, als auch in der Meerschweinchenhaltung noch neu.
    Seit einigen Tagen haben wir einen Meerschweinchenbock, der ca. 2 1/2 Jahre alt ist.
    Er hatte ursprünglich einen Partner, der aber verstarb.
    Da die Vorbesitzerin nun wegzieht, fehlt ihr die Zeit für ihn - daher haben wir ihn zu uns genommen.
    Sobald ich zwei passende männl. Jungtiere gefunden habe, soll er auch wieder Gesellschaft bekommen (ich höre und schaue mich bereits in meiner Gegend um).

Die ersten beiden Tage haben wir nur mit ihm geredet und ihn gefüttert.
    Er kommt beim Füttern auch recht schnell heran und frißt auch ohne Probleme aus der Hand.
    Laut gequiekt hat er bei uns noch nicht, nur ein leiseres, fragend wirkendes Geräusch von sich gegeben, wenn er einen noch ungewohnten Ton vernimmt, wie beispielsweise den "Ping" unserer Microwelle *g*

Gestern abend haben wir ihn dann einmal heraus genommen, und (erstmal) aufs Sofa gesetzt, damit er etwas mehr Bewegung bekommen kann.
    Als Zeichen, dass alles ok ist und um ihm die ungewohnte Umgebung (und uns) schmackhafter zu machen, boten wir frische Löwenzahnblätter aus der Hand an, auf die er furchtbar gierig war.
    Er saß dann vor sich hinmümmelnd auf dem Sofa und ließ sich dabei auch etwas streicheln.
    Fest gehalten haben wir ihn nicht; nur mal mit dem Löwenzahn auf den Schoß gelockt.

Als er vom Löwenzahn genug hatte, setze er einen Köttel ab, sprang kurz etwas herum und legte sich dann auf den Bauch, wobei er die Hinterbeine wegstreckte. Dabei gab er auch ein leises Geräusch von sich, dass ich als Laie als Zeichen des Wohlbefindens werten würde, einfach weil es sich sehr angenehm anhörte.
    Es klang sehr melodisch, irgendwie, als würde er etwas erzählen wollen, war aber nicht dieses Chirpen oder Zwitschern.
    Insgesamt wirkte er relativ entspannt auf mich - dann stand er kurz auf, pinkelte aufs Sofa *g*, guckte mir interessiert beim Wegwischen zu, um sich dann erneut hinzulegen.

Nun meine Frage als Einsteiger:
    Kann ich davon ausgehen, dass meine Deutung, er sei entspannt und er fühle sich wohl, korrekt ist, oder verzettle ich mich total?

Dies hier ist der Kleine, den wir Freddy getauft haben:

Achso ja, noch eine Frage:
    Er wirkte auf mich anfangs optisch etwas "beleibt", aber 940gr sind für ein adultes Männchen wohl ein gutes Gewicht, oder?

• Hallo Carmen,

er scheint auf jeden Fall das Zusammensein mit Menschen auch im engeren Kontakt zu kennen, da er da entspannt und zufrieden scheint.
    Mehr Bewegung solltet ihr ihm vor allem durch viel Auslauf (mindestens 4 Stunden am Tag) geben.

Wie groß ist denn der Käfig? Da muss mit Sicherheit ein neuer her, bevor die beiden jungen Böckchen einziehen.
    Am besten eignet sich ein Eigenbau, da ein einzelner gekaufter Käfig nicht genug Platz für drei Meerschweinchen bietet.

Das Gewicht ist völlig ok, das kann man auch auf dem Bild sehen. Ein sehr Süßer übrigens.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine

Leider hast du Recht, der Käfig ist nur 80x50cm, und auch karg eingerichtet - bzw. eigentlich nur ein Häuschen bisher.
    Ich habe mir die letzte Nacht schon die Eigenbauten angeschaut, und einige Ideen würd ich gern umsetzen.
    Wenn es klappt wie ich hoffe, dürfte ich auf 3-4qm kommen können, und hätte für einen Auslauf auch einen Flur zur Verfügung, sowie einige Zimmer, die aber alle noch sicher gemacht werden müßen.

Ggf. könnte ich auch ein Sommerdomizil draußen einrichten, aber dazu wäre ein größerer Umbau nötig.

Aber es freut mich schonmal, dass meine Deutung richtig war, und der Anfang entspannt von sich ging.
    Demnächst steht noch das Kürzen der hinteren Krallen an, die leider relativ lang sind - seltsamerweise im Gegensatz zu den vorderen.

Gruß,
    Carmen

• Zitat von carmen78

Demnächst steht noch das Kürzen der hinteren Krallen an, die leider relativ lang sind - seltsamerweise im Gegensatz zu den vorderen.

Ich glaube, das ist normal. Bei meinen sind die hinteren auch immer viel länger, als die vorderen.
    Viel Spaß und Glück dabei - ich hoffe, er hält still. Ich hab mit meinen drei Zicken am Samstag wieder über eine Stunde gebraucht und nachher waren wir alle vier fix und alle und die Krallen immer noch teilweise zu lang :( Als ob ich sie umbringen wollte ... Schrecklich ist das bei meinen. Am Besten wäre es, wenn Ihr es zu zweit macht, weil man doch eigentlich drei Hände, wenn nicht sogar vier bräuchte.

• Ja, ganz alleine traue ich mich auch nicht ran, weil ich irgendwie bezweifle, dass er still halten wird.
    Wollte später dann ins Gehege Steinplatten legen, damit sich die Krallen so von allein abwetzen - wie sind denn da eure Erfahrungen so, reicht das?

• Hallo Carmen, wenn du Angst hast Krallen zu schneiden, dan investier doch einmal 10 euro und geh zum Tierarzt und lass es dir von ihm zeigen wie du das am besten machen kannst! und beim nächsten mal weisst du wie es geht und dein Mann kan dir dabei helfen!

Mit den Steinplatten mach ich auch und ich habe auch im Käfig Vogelsandplatten drin, damit sich die Krallen von alleine kürzen! das klappt bei mir sehr gut! Ich hab meinen kleinen nun 8 monate und habe bis jetzt nur einmal Krallen schneiden müssen! Wie gesagt das ist aber von Schwein zu schwein verschieden!

Aber ich wollte Dir ein Lob aussprechen, ich find es toll das du dich der kleinen Meersau angenommen hast! Der kleine wird es Dir danken denke ich!

gruss Yvie