Hallo,
wir (Ich und mein Freund) haben uns letzte Woche Montag ein Meerschweinchen gekauft. Ein einfarbiges haselnussbraunes Weibchen Namens: Pia.
Ich habe bisher schon zwei Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen gehabt und kenne mich relativ gut aus im Umgang und Pflege.
Trotzdem ist folgende beunruhigende Situation gegeben. Als mein letztes Meerschweinchen verstorben ist, waren wir leider gerade im Urlaub. Meine Eltern haben zwei Tage danach ein neues Meerschweinchen gekauft - Paula. Doch ich war noch nicht über den Tod des alten hinweg und konnte mich nicht so hundert prozentig mit dem neuen anfreunden. Trotzdem hatte ich es lieb. Doch aus ungeklärten Ursachen bekam das Neue Milben. Wir ließen diese vom Tierarzt behandeln, doch auf die Milben setzte sich ein Pilz. Wir behandelten diesen auch mit Salbe und ich war auch vorsichtig. Hatte immer Handschuhe an beim salben und fasste sie nicht an ohne - aus Ansteckungsgefahr. Hat leider nichts gebracht. Ich bekam den Pilz auch. Nach drei Monaten hatte ich diesen selber bekämpft aber mit Paula konnte ich nichts mehr anfangen. Jetzt nach nochmal zwei Monaten beschloss ich mir wieder ein eigenes Meeri zu holen weil ich es einfach vermisse jemanden zum spielen und kuscheln zu haben.
Wir sind also zu einer bekannten Zooschule gegangen wo man sich regelmäßig und liebevoll um alle Tiere kümmert. Dort haben wir uns die wie gesagt Pia gekauft.
Pia kommt aus einer absolut guten Umgebung und wurde in wenigen Stunden zahm und hat uns sehr schnell akzeptiert. Es rennt umher freut sich piepst und fühlt sich wohl wenn es bei uns sitzt.
Pia hat einen eigenen Käfig und ist im Obergeschoss des Hauses. Steht dort in meinem eigenen Zimmer und ist weg von der Ansteckungsgefahr.
Trotzdem haben wir Angst das Pia sich ansteckt, bevor wir in zwei Monaten umziehen in eine eigene Wohnung.
Wir beobachten Pia sehr genau. Lassen sie nicht in Kontakt mit Paula treten oder in der Nähe herum laufen.
Ich habe jetzt trotzdem ein paar Fragen. Wir haben uns erkundigt nach Früherkennungszeichen für Pilz oder Milbenbefall. Häufiges Jucken oder wildes Herumspringen mit Piepsen ist geschrieben worden.
Nach den Beobachtungen haben wir zum beispiel festgestellt das Pia sich in ca 2h auf dem Bett rumrennen 5-6x juckt. Wenn sie wie verrückt popcornt piepst sie so wie wenn man sie streichelt und sie sich wohlfühlt also auch kein Quieken aus Schmerz o.ä
Wieviel Jucken ist denn normal für ein Meerschweinchen in dem jungen Alter (7wochen)??
Was sind weitere Früherkennungszeichen um Pilz oder Milbenbefall zu erkennen?
Wie hoch ist denn die Gefahr das sich die Pilzsporen, die ja eigentlich nur noch Paula im Fell trägt auf pia übertragen, durch unsere Kleidung oder ähnliches. Weil anfassen tun wir sie nicht. Wir nehmen auch andere Hobelspäne und anderes Heu für den Käfig. Also wir passen sehr auf...
Aber habt ihr noch Tipps auf was man unbedingt achten sollte? Wie man sich noch besser verhalten kann?
Wir (Ich, mein Freund, UND Pia) würden uns über eure Hilfe und antworten echt freuen.
Schönen Nachmittag noch.
Danke, mfg magdi