Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Laura hat ein gesundes kleines Baby zur Welt gebracht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

heute morgen hatten wir nicht mehr 3 sondern 4 Schweine in unserem Stall. Laura hat in der Nacht ein kleines Baby bekommen. Ganz niedlich das kleine Ding. Natürlich interessiert es meine Kinder sehr ob Junge oder Mädel, damit wir das eventuelle Mädel behalten können. Das kleine ist etwa so groß´wie ein ausgewachsener Seidenhamster. Echt groß und ich hab heute mal geguckt und mit dem anderen Schweinemädel verglichen. Ich würde ja sagen Mädel. Hab allerdings nur einen Kastrierten Bock und weiß nicht wie ein "richtiger" Bock im Vergleich aussieht. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Sandra

• Hallo Sandra

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Wiege das Kleine regelmäßig um zu sehen das es gut zunimmt, bei einem Einzelkind sicherlich kein Problem.

Ein Kastrat sieht nicht anders aus als ein "normales" Böckchen. Nur die Hoden sind weg.

LG Corinna

• Hi,

das Baby nimmt gut zu, ca 10g am Tag und fühlt sich pudelwohl. Knuspert mit Mama Heu und Trockenfutter. Hab gestern unseren Bock unter die Lupe genommen und würde sagen, dass da zwischen Baby und Bock ein unterschied ist. Jedenfalls da wo der Bock seinen Penis hat ist bei Baby nur ein knubbel aber da kann doch unmöglich noch was wachsen. Gehe also von einem Mädel aus. Aber am Freitag wissen wir es genau.

Gruß Sandra

• geschlechtsbestimmung bei neugeborenen ist für den laien sehr schwierig. ich weiß nicht, ob ich das könnte. man soll seitlich am bauch mit den fingern in richtung geschlechtsteil fahren (mit leichtem druck). bei böckchen soll dann der penis hervortreten.
    aber wie gesagt, das ist bei frisch geborenen nicht ganz so einfach zu sehen...