Meerschweinchen Haltung

Was benutzt ihr so als Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mich würde mal interessieren, was für Einstreu ihr benutzt. Wir haben diese gepressten Strohl-Pellets. Die find ich zwar ganz schön kräftig im Preis, allerdings bin ich begeistert, wie gut diese die Flüssigkeit aufnehmen und überhaupt nicht riechen. Natürlich haben sie einen Eigengeruch, den ich persönlich als angenehm empfinde.
    Für die Schweinchen selbst wird es ja wohl keinen Unterschied machen oder könnte es sein, dass denen die Pellets evtl. zu hart an ihren Mini-Füßchen sind?

Katrin

• Hallo Katrin,

ich habe schon so gut wie alles durch. Maisstreu, Strohstreu, Hanfstreu, Sägespäne, Pellets...

Von den meisten war ich nicht sehr begeister.
    Ich finde das Hanfstreu von Bafa sehr gut. Leider bekommt man das zur Zeit hier nicht. Deswegen nehme ich momentan ganz normale Späne.

Die Pellets sind wirklich arg hart für die Füßchen. Am besten einfach etwas weicheres Streu (wie Sägespäne) oben drüber streuen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo anuschka,

es war im 20 kg Sack (gepresst) verpackt.
    Kosten: ca. 7€m je nachdem wo man es holt.

Ich habe mal an einer Stelle ausprobiert, wie lange es dauern würden, bis es riecht. Sprich ich habe einfach mal eine Pipiecke nicht gesäubert. Nach 10 Tagen war mir das ganze dann zu ekelig, aber es roch nicht!

Echt super, aber leider bei mir im Moment nicht zu kriegen.

Es gibt auch ein Hanfstreu von Scharrer, das finde ich aber sehr schlecht. Es saugt kaum, völlig nasse Stellen auf dem Boden des Geheges und Geruch nach ca. 1 1/2 Tagen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von * dien *

Ich habe mal an einer Stelle ausprobiert, wie lange es dauern würden, bis es riecht. Sprich ich habe einfach mal eine Pipiecke nicht gesäubert. Nach 10 Tagen war mir das ganze dann zu ekelig, aber es roch nicht!

Genauso ist es bei uns mit diesen gepressten Stroh-Pellets. Es riecht nur nach Stroh, aber nicht nach Pipi.
    Für den 20l-Sack habe ich 7 Euro bezahlt. Für einmal Käfig komplett neu brauche ich einen Sack, aber zwischendurch hole ich nur die klumpigen Teile raus, das geht ganz gut. Wenn man´s evtl. mit Sägespänen mischt, so wie Nadine auch schon gesagt hat, reicht man vielleicht länger mit so nem Sack. Wäre nur schade, wenn es dann nicht mehr so feuchtigkeit- und geruchsbindend wäre.

Katrin

• Wir benutzen immer die hellen Pellets und darüber meistens ein paar Sägespäne.
    Mit Hanfstreu haben wir überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht und die dunkleren gepressten Strohpellets sind relativ teuer, riechen nach kurzer Zeit nicht mehr so dolle und quellen beim Bepinkeln ziemlich auf...

• Wir haben Sägespäne frisch aus dem Holzwerk. Die sind nicht teuer, weil sie für das Holzwerk eigentlich Abfall sind und außerdem sind sie schön weich. Man bekommt sie in verschiedenen Hobelgrößen. Von grob bis fein. Wir haben meistens ganz feine (aber nicht so fein, dass es staubt).

• Wenn der ganze Käfig mit Sägespänen eingestreut war, hatten wir immer das Problem, dass die Späne kreuz und quer durch die Küche (Käfigstandort) getragen wurden, wenn Lucy ihre 5 Minuten hatte :roll: :wink:

• ´n Abend,

ich muss nochmal auf dieses Thema zurückkommen...
    Ich bin kürzlich im Internet auf diese Baumwolleinstreu gestoßen, bei eBay gibt es die wohl unter der Bezeichnung Wellnesseinstreu. Jedenfalls hab ich bis jetzt nur Gutes gelesen und mir daher heute im Hornbach mal einen Beutel gekauft. Ich hab die Sägespäne von der Ebene entfernt - weil von dort logischerweise das meiste nach draußen fliegt - und die Baumwolleinstreu draufgepackt. Die staubt überhaupt nicht und fliegt auch nicht durch´s Zimmer.
    Bin mal gespannt, ob sich diese Streu bewährt. Schön find ich, dass sie so kuschelig ist. Außerdem kleben jetzt am Frischfutter nicht mehr die ganzen Sägespäne, wenn die beiden dieses wieder durch den ganzen Käfig zerren.
    Hat jemand von euch diese Streu selbst schon getestet? Heißt No Smell, ist von einem niederländischen Hersteller und ein reinesNaturprodukt.

Nachti

Katrin