Meerschweinchen Pflege

Beim Saubermachen...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier in diesen Thread passt, aber ich stelle sie einfach mal:

Wie macht ihr das mit euren Schweinchen, wenn ihr den Käfig sauber macht? Lasst ihr sie drin, oder tut ihr sie solange raus?
    Meine beiden Damen sitzen in einem großen Käfig, die Tür ist immer offen und drumherum ist ein großes Freilaufgehege. Leider sind die beiden Schweinchen eher sehr scheu. Sie lassen sich nicht besonders gerne anfassen und machen sich meist aus dem Staub, wenn ich zu nahe komme. Ist es also eher ratsam, sie im Käfig zu lassen und verschmutzte Stellen zu reinigen, oder soll ich sie besser ins Freilaufgehege packen? Ich möchte die beiden ja nicht erschrecken. Finde es sowieso schade, dass sie nicht so zutraulich sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Freundin die beiden am ersten Tag schon auf den Arm genommen hat. Das mögen die kleinen Tierchen ja generell nicht so gerne. Und jetzt fürchten sie sich immer, wenn man an den Käfig kommt, dass man sie wieder fangen könnte....
    Problematisch ist das vor allem immer dann, wenn ich den Stall mal komplett ausmisten will. Das mache ich eigentlich immer so alle zwei Wochen. Dann schmeiße ich die komplette Einstreu auf den Kompost und mache neue Pellets rein. Ist einfach notwendig, weil der Geruch irgendwann auch logischerweise nervt. Dann schnapp ich sie mir immer und packe sie in den Freilauf. Da laufen sie dann total hektisch hin und her und meckern rum.
    Wie soll ich es am besten handhaben?
    Oder habt ihr vielleicht sogar einen Tipp für mich, wie ich die beiden Damen zutraulich machen kann? Ich bin damit leider etwas überfordert. Irgendwie kann ich machen, was ich will, aber die Schweinchen erschrecken sich dauernd. Ich bewege mich aber nicht hektisch und mache auch keinen Krach, aber sobald ich am Stall vorbei komme, ziehen die beiden sich zurück. Wenn ich ein Leckerli reinhalte, kann ich stundenlang warten, aber keiner kommt zu mir. Sie beobachten mich dann von Distanz aus und warten, bis ich das Leckerli auf den Boden lege und zurück gehe. Dann kommen sie raus und futtern.
    Dann ist da auch noch Moe, mein Angorakaninchen. Er ist praktisch der "Chef", da er am längsten bei mir ist. Er ist so ein richtiges "Schoß-Kaninchen" und folgt mir auf jeden Schritt durchs Zimmer. Der springt sogar aus dem Freilauf raus und begrüßt mich. Mit den Schweinchen verträgt er sich zwar, aber das Problem ist, dass er den beiden auch gerne immer das Futter wegfrisst. Sie haben zwar keine Angst vor ihm, aber sie halten sich meist zurück und warten, bis er fertig mit futtern ist. Das ist blöd, zumal der gute Herr sowieso schon einen kleinen "Bierbauch" hat. Ihr seht also, irgendwie habe ich mehrere Probleme.
    Meine eigentliche Frage ist also, wie ich die Schweinchen zutraulicher machen könnte? Klar, wenn ich sie hochnehme, dann sitzen sie ruhig auf meinem Arm. Aber das ist natürlich bekannterweise kein gutes Zeichen, sondern eine Reaktion von Angst. Das kann ich meiner Freundin allerdings auch nicht begreiflich machen. Sie ist der Meinung, die Schweinchen würden das mögen und je öfter man sie auf den Arm nehmen würde, desto weniger ängstlich würden sie werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Sobald jemand den Raum betritt, flitzen die beiden durch das Gehege und verstecken sich. Wie habt ihr das mit Zutraulichmachen geschafft und wie lange habt ihr dafür gebraucht? Würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanken mich schonmal im voraus.

Mik-Mik

• Ich nehme sie auch raus, aber da sie sowieso jeden Abend Freilauf haben, ist das kein großes Problem. Du solltest sie aber so oder so regelmäßig wiegen und durchchecken, um Krankheiten früh genug zu erkennen. Das kannst Du doch prima mit dem Reinigen des Käfigs verbinden - wobei ich 2 Wochen ganz schön lange finde. Ich mach den Käfig alle 5-7 Tage sauber und dann stinkt es schon ziemlich (trotz dass ich die Pipiecken möglichst täglich reinige und das herumliegende Heu aufsammel).

• Also bei mir mache ich es so, da ich ja 2 Ebenen habe, locke ich Sie auf die 2te und mach die 1.te sauber und andersrum. Aber bezgl. deiner Frage, rausnehmen auf jeden Fall zum Check bzw. in Auslauf setzten,aber ich habe meine nicht "gekuschelt" etc. Nur schnell rausgenommen und umgesetzt bzw. erst Check gemacht. Und das Vetrauen habe ich ausgebaut inddem sie das FriFu nur aus der Hand bekommen haben. Ist zwar anstrengend 1-2 Std. am Tag, aber hat geholfen. Hochnehmen lassen Sie sich zwar immer noch nicht gerne, aber das ist normal bei Meerlis, wegen dem Instinkt der Greifvögel.

• Hallo Mik-Mik,

meine können immer in den Freilauf. In diesem steht auch eine 1,20 m Käfigunterschale. Dort bekommen sie oft Frischfutter. Wenn ich den Käfig saubermachen will, gebe ich ihnen dort eine ordentliche Portion, so dass sie mindestens so lange damit beschäftigt sind, bis ich den einen Teil des Käfigs fertig habe. Dann kommen sie nach und nach um mich herumgewuselt und springen wieder in den Käfig.

Um die beiden an Dich zu gewöhnen einfach viel vor dem Käfig sitzen und mit ihnen sprechen. Leckerchen in die Hand nehmen und in den Käfig halten. Und vor allem: Geduld. Oft dauert es recht lange, bis Meerschweinchen nicht mehr scheu sind. Zudem sind sie Fluchttiere, das darf man nicht vergessen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    also ich nehm einfach den Deckel ab und dann freut sich mein süsser schon! Rausheben?? ach das brauch ich nicht! Klettern ist die devise! So schnell kann ich das Gitter gar nicht wegstellen da ist der schon draussen und rennt im Zimmer rum oder sitzt wie immer im Weg :lol: und will seine streicheleinheiten! Ich brauch immer ewig bis der sauber ist, weil der mich immer ärgert und wir spilen zwischedurch! das macht richtig spass! 14 Tage find ich auch lang! Ich mach den ´1 mal die Woche halb und einmal die woche ganz sauber! länger stinkt mir zu doll und wenn ich das schon riech, dann der kleine erst recht und ich will nicht das er was an den Atemwegen bekommt!

gruss Yvie

• vielen dank für eure vielen beiträge. ist echt ein tolles forum hier.
    mh, dass die meerlies fluchttiere sind, weiß ich ja auch, aber wenn ich dann immer wieder höre, dass viele hier welche besitzen, die sogar gerne ihre streicheleinheiten bekommen, werde ich ganz neidisch :roll: !
    meine beiden zicken sind immer so nach der art "leg das futter hin und lass uns in ruhe" :? ....
    wenn ich sie dann mal hoch nehme, scheiden sich die geister: Mik-Mik, die weiße Kurzhaar-Dame meckert mich dann immer an und ist total quirlig. am besten schnell wieder das weite suchen....
    Miss Sophy, die English Crested - Dame sitzt wie angewurzelt auf meinem schoß und rührt sich fast gar nicht. schockzustand würde ich sagen. und beide sind dann immer heilfroh, wenn sie endlich wieder zurück in ihr terrain dürfen und sie wieder was zu knabbern bekommen.
    ich habe heute viel zeit mit den beiden verbracht und was interessantes beobachtet: Mik-Mik stubbst Miss Sophy immer irgendwie von hinten mit der nase an den po. dann knurrt Miss Sophy zwei bis drei mal und Mik-Mik sucht dann das weite. was hat das zu bedeuten? einige zeit später wiederholt sich das ganze und irgendwann sitzen beide jeweils in ihrer ecke und gucken sich von weitem an. nachts kuscheln sie aber gemeinsam an der gleichen stelle. zicken die da nur rum, oder was bedeutet das?
    zum thema käfig: ja, die nassen stellen und wo viele küttelchen herumliegen, mach ich jeden tag sauber. aber die generalreinigung mit komplettem streutausch mache ich so alle 10-14 tage. reicht eigentlich vollkommen geruchstechnisch zumindest....naja, vielleicht sollte ich das noch öfter machen. ich habe gestern so einen korb gekauft. der ist quadratisch, circa 60x60 cm. da ist ein polster reingenäht. da setze ich die beiden dann mit etwas stroh rein. irgendwie fanden die beiden das total interessant und sie saßen einige stunden mit mir so vor dem fernseher. da haben sie mir sogar aus der hand gefressen, als ich ihnen frische gurke gegeben habe. ich glaube, das mache ich jetzt mal öfter. danach waren sie auch nicht so schreckhaft.....

mfg,
    Mik-Mik

• hallo mik-mik
    ich kann dir nicht wirklich einen tipp geben, eher habe ich ein sehr ähnliches problem. habe seit kurzem zwei meerschweindamen die sehr ängstlich sind...und ich versuche nun mit viiiiel geduld und zeiteinsatz, das die beiden vertrauen zu mir bekommen....ich sitze am tag sehr lange vor dem käfig und rede mit ihnen...manchmal kommen sie sogar hinterm häuschen raus und gucken mich groß an...
    na jedenfalls wünsche ich dir viel erfolg bei deinen "zicken". halt uns auf dem laufenden :wink:

• Hallo mik-mik!

Also ich bin stolze Futtersklavin von zwei Schweine-Herren mit Menschenhand-Phobie!
    Die beiden wohnen jetzt mittlerweile seit fast drei Jahren bei mir und ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit ihnen. Sie freuen sich wenn ich nach Hause komme, rennen freudig durch die Wohnung und auch schon des öfteren hinter mir oder meinem Mann her, nehmen Futter aus der Hand, jedoch lassen sie sich nicht freiwillig streicheln oder gar hochheben. Der wöchentliche Schweinecheck sowie TA-Besuche sind daher für alle Beteiligten ein Erlebnis!!!
    Ich möchte damit nur sagen, dass es eben auch vorkommen kann, dass Meerschweinchen trotz intensiver, liebevoller und geduldiger Fürsorge NICHT handzahm werden! Was aber nicht heißen soll, dass ich meine beiden Chaoten nicht abgöttisch liebe! Hatte mich anfangs auch auf Knuddel-Schweine eingestellt, aber was solls! Hauptsache die beiden fühlen sich wohl! :D
    Zum Saubermachen:
    Ich putze immer um die beiden drumrum. Du hast ja geschrieben, dass deine Schweinchen immer Zugang zum Freilauf haben, genauso ist es bei mir. Wenn meine beiden merken, dass ich anfange, ihr "Haus auf den Kopf zu stellen", dann wird es ihnen meist zu bunt und sie trollen sich freilwillig in den Freilauf und ich kann so schnell und ohne Probleme die Hütte sauber machen! Einfach "drumrum-räumen"! :wink:

LG
    Bine

• mh, naja, anscheinend muss ich meine schweinchen eben so akzeptieren, wie sie sind. ich mag sie deswegen ja auch nicht weniger oder so. macht schließlich auch spaß, wenn man ihnen einfach zuschaut bei ihren streifzügen durchs gehege und die mache ja auch immer so lustige sachen miteinander und quieken sich an. naja, dann muss ich eben auch den futtersklaven für sie spielen aber lieb habe ich sie deswegen trotzdem!
    vorhin habe ich auch wieder futter reingegeben. heute gabs große blätter von rübenpflanzen. da haben die sich wie verrückt drüber gestürzt. allerdings erst dann, als ich wieder etwas weiter weg war. und miss sophy hat sich von dem heu einen unterschlupf gemacht und sich darunter versteckt. allerdings auch nur so lange, bis mik-mik genug davon gefressen hatte, sodass man miss sophy wieder sehen konnte. da hat sie sich umgeschaut und ihrer freundin dann dabei geholfen, das "nest" aufzufuttern. einfach zum knuddeln süß die beiden. ein foto von mik-mik und eins von meinem hasen moe habe ich übrigens in die bildergalerie gepostet. zumindest die links zu den fotos. miss sophy hab ich noch nicht "erwischt".

mfg,
    mik-mik

• Hallo!

Also unsere 2 Mädels waren am Anfang auch sehr scheu und sind gar nicht aus dem Haus rausgekommen, wenn jemand vorm Käfig stand.
    Mittlerweile hat sich das etwas gebessert, haben sie jetzt seit nem halben jahr.
    Wenn man an den Käfig kommt und die Tür aufmacht (ist ein großer Käfig im Carport), dann rennen sie auch erstmal ins Häuschen.
    Aber wenn man dann ein Weilchen stehen bleibt und sie begrüßt und redet, dann kommen sie auch wieder raus, weil sie denk ich neugierig sind.
    Ich denke auch, dass du trotzdem nicht aufgeben solltest.
    Wenn ich sie auf den Arm nehme, dann sind sie auch immer ziemlich ruhig und das Herzchen bubbert.
    Trotzdem finde ich, dass man sich mit ihnen beschäftigen sollte und mit ihnen reden sollte, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und dich wiedererkennen.
    Aber sie jetzt ganz und gar in Ruhe lassen fände ich falsch.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg mit deinen 2 Damen! ;)

Liebe Grüße, Chrissie

• Hallo miteinander :wink:

Wenn ich die zwei Käfige von meinen zwei Damen sauber mache, kommt Trixi schon freiwilig zu mir und bettelt nach Futter - total süß ist das! Da nehnme ich sie dann raus, setze sie in so eine Art Freilauf geb ihr Gemüse und gut ist!

Aber mit der anderen habe ich voll die Probleme, also mit Murmel. Wenn ich nur bei mir die Zimemrtür aufmache verschwindet sie sofort in die unterste Etage um ja nicht "gefangen" zu werden und flüchtet in das nächste Haus!
    Kann ich auch gut nach vollziehen, wenn da eine große Menschengestalt, was für die kleinen macnhmal am Anfang ein Mosnter auch sein könnte, da plötzlich auftaucht und vorbei geht^^

Zum sauber machen, nehme ich wie gesagt erst Trixi raus und später locke ich Mumrel mit gannnnnnz viel Essen und ab zu Trixi zum Freilauf.

Liebe Grüße

mausel^^

• Meine Schweine hole ich auch vor dem sauber machen raus.
    Sie sind es auch gewohnt das ich sie rausneheme.Meine Flo stellt sich immer mit ihren Pfoten auf meine Hand und wartet das es ab unter den Käfig geht.
    Da rennen sie dann alle rum.Und verstecken sich in ihren Häuschen usw.

• Hallo,

als meine Zwei noch drinnen wohnten und ich geklatscht habe, sind sie aus dem Käfig in den Auslauf und ich konnte den Käfig sauber machen, ab und zu wuselten sie mir um die Füsse, aber dann gab es Frischfutter und sie waren erstmal ne Zeitlang beschäftigt. Da hab ich sie alle 3-4 Tag komplett sauber gemacht. Im Juni zogen Dahlia und Bow nach Draußen ins Gartenhaus. Da habe ich sie immer in den Auslauf auf die Wiese gbracht, wenn ich saubergemacht habe, da mache ich es nur einmal die Woche.

Nun wird das Wetter schlechter und mein Rudel ist größer geworden. Breeze hat sich schnell dran gewöhnt, pfeift immer mit mir um die Wette. Ich habe nun eine Kindermuschel, wo man Sand oder auch Wasser für Hunde reinmacht umfunktioniert. Habe das Auslaufgittr drumm herum gemacht, weil die Holzplatten am Pavillon nass sind, lege ein Decke hinein und meine Schweine sitzen darin, wenn ich sauber mache.

Alle 14 Tage find ich echt derbe, stinkt das nicht?

Also nach einer Woche im Gartenhaus riecht man erst was, wenn man die Pellets auflockert...

Lg Jule