Meerschweinchen Haltung

Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Ich benutze Kleintier Streu! ich bezahle für 60l immer so 1,65 euro! und komme mit einem Sack so 2 Monate aus! ich streu das so 2-4 cm dick ein den Käfig!
    und dann nehm ich Stroh und tu den in die lieblingsecke wo er sclafen kann!
    Was haltet ihr von dem Kleintierstreu?oder ist Cat's best Streu auch sowas???

gruss Yvie

• Also meine machen im Auslauf eigentlich nur an die äußere Begrenzung oder in Ecken. Wo sie öfter machen, liegen 1-2 Handtücher, ein Kissen und ein größerer Flickenteppich mit Folie drunter aus.
    Teils watscheln sie auch direkt dorthin, um sich zu erleichtern (Pipi), und dann wieder loszuflitzen.
    Eigentlich muss ich dann nur jedesmal den Kot in eine Tüte schütteln und die Handtücher/das Kissen/der Teppich trocknen draußen recht schnell.
    Wenn nötig, werden sie in die WaMa gesteckt und gut ists.
    So ist die Meerschweinerei eigentlich immer sehr flott zu beseitigen.

Bei mir liegt hier halt Teppich, da hofft man schon, dass ned zuviel daneben geht, da sie den Auslauf aktuell nur im WoZi (dafür das ganze) haben. Später sollen sie den anschließenden Flur dazu bekommen, da sind Fliesen - finde, das macht die Sache deutlich leichter, denn man braucht ja nur kurz drüber wischen, wenn mal ein "Unfall" passiert.

Als Einstreu im eigenbau hab ich aktuell normale Kleintierstreu und darüber Stroh vom Bauern. Da läßt es sich recht gut flitzen, aber man muss die Pipiecken natürlich alle ca. 3 Tage frisch aufbereiten.
    Wollte jetzt auch ausprobieren dort dick Zeitung auszulegen, und dann Streu und Stroh drüber, damit es besser wegsaugt.

• Hallo Yvie,

Zitat von Yvie

Was haltet ihr von dem Kleintierstreu?oder ist Cat's best Streu auch sowas???

Cat´s Best ist ein katzenstreu wie der Name schon sagt. Es saugt den Urin gut auf. Gibt es auch als Nagerversion, die werde ich das nächste mal ausprobieren.
    Ich streue immer sehr hoch ein (ca. 10 cm), weil sie es lieben, in der Einstreu herumzuflitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Yvie

Hallo

Ich benutze Kleintier Streu! ich bezahle für 60l immer so 1,65 euro! und komme mit einem Sack so 2 Monate aus! ich streu das so 2-4 cm dick ein den Käfig!

Wow, da hast Du echt Glück (oder ich den größeren Käfig). Bei mir reicht so ein Sack eine Woche: Einmal komplett für den Käfig und der Rest geht für ihre Kloschüssel (Katzenklo) im Freilauf drauf bzw. zum Nachstreuen für die Pipiecken. Aber mehr zahle ich auch nicht für den Beutel. Ist also tragbar.

• Hallo,
    naja mein käfig ist doch nur 1m mal 80cm :oops: (schäm) ja so gut 2 Monate obwohl ich den kleinen 2 mal die woche sauber mach!!! :?::?::?: deiner ist bestimmt grösser hast ja bestimmt auch mehr wie 1 Schweinchen :cry: :oops:

gruss Yvie