Meerschweinchen Haltung

Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    ich hab gleich noch eine Frage ^^
    Und zwar bezüglich der Einstreu - zu der es bestimmt schon viele Threads gibt, die aber natürlich von Person zu Person verschieden sind.
    Und zwar, benutze ich zurzeit Pellets vom Fressnapf der Firma MuliFit.
    An dieser Stelle gleich mal eine Frage, sind die überhaupt gut für meine Meerschweinchen (also ich möchte ja nicht auch einen haufen Pellets schlafen ^^).

Gibts vlt. Empfehlungen eurerseits? (bitte nur Marken schreiben die es auch in Österreich gibt - da ich von dort bin. Hab nämlich schon öfters das Geschäft Euro L.. - irgendwas gelesen das, mir, überhaupt nichts sagt.

• Hallo Panther,

ich finde die Pellets sehr hart und benutze sie daher nicht.
    Euro Lin ist ein sehr feines Einstreu aus Leinenstroh. Saugt gut und ist weich. Damit rutschen die Meerschweinchen aber auch schnell aus.

Ich nehme ganz normale Späne zum Einstreuen. Habe Von Pellets über Maisstreu, Strohstreu, Hanfstreu und Baumwollstreu so ziemlich alles ausprobiert und finde die Späne am besten.
    Als Unterschicht nehme ich etwas Kleintierstreu von Cat's Best Universal. Wichtig ist, dass es kein Klumpstreu ist. Dieses würde im Magen der Tiere verklumpen, wenn sie es fressen und dann tödlich sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nun, ich versuche Sägespäne zu vermeiden, auch wenn sie billiger ist als alles andere, weil ich sonst den ganzen Mist im Zimmer habe wenn sie mal wieder etwas spielen und zum anderen hab ich gehört das es bei Sägespäne passieren kann, dass sich die Meerschweinchen bei den Pfoten verletzten könnten - aufgrund spitzer Spänen.

• Wenn du Sägespähne aus dem Tierfachmarkt kaufst und nicht direkt beim Schreiner dann sind spitze Spähne eigentlich nahezu auszuschließen. Ich Streu meine Käfige und Ställe seit 5 Jahren mit der Hand ein und ich hatte noch nie einen Spahn in der Hand. Dem Schmutzfaktor muss ich jedoch zustimmen, das Zeug verteilt sich ziemlich schnell. Ich kehre/sauge einmal täglich um den Stall herrum, auch um Auseinandersetzungen mit meinen Eltern zu vermeiden :)

• Also würdet ihr sagen es gibt nix anderes ^^

Ach ja und gleich noch eine zweite Frage, ich versuche gerade meinen Meeris beizubringen so eine doofe Ecktoilette zu benutzen.
    Ich ziehe mir immer Gummihandschuhe drüber und sammle ihre Exkremente ein ^^ und pack sie in diese Ecktoilette.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl das ist sinnlos :lol:

• Hallo Panther,

Zitat von Panther

Also würdet ihr sagen es gibt nix anderes ^^

Das nicht. Aber da findet jeder auf was anderes gut. Ich sage nur: Versuch macht kluch. Probiere doch einfach verschiedene Streusorten aus.

Und mit der Ecktoilette klappt es selten bei Meerschweinchen. Sie nehmen sie kaum an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Panther,

Du kannst alle Kleintierstreusorten nehmen. Strohstreu, Holzstreu, Leinenstreu, Pellets, Baumwollstreu, Maisstreu und und und.

Wichtig ist, dass Du kein klumpendes Streu wie Katzenstreu (gibt es auch aus Holz) nimmst.

Meinst Du wie Du das machst, dass sie im Auslauf nicht alles vollmachen? Dann kannst Du Glück haben und sie nehmen eine Box mit Streu an oder Du brauchst PVC Boden und darüber Decken, Handtücher oder Bettlaken, die Du dann wäschst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das sie beim Auslauf nicht alles voll machen wäre auch Praktisch ^^
    doch ich meine auch in ihrem Käfig.
    Wie bring ich die kleinen Scheißerchen dazu in die Ecktoilette zu pinkel ;)

Kannst du mir vielleicht auch einen Tipp geben wie ich die jedes mal zum Auslauf aus dem Käfig kriege - die laufen immer von mir weg, außer ich hab mal Leckerli und auch dann heißts nur Hand hin halten nicht streicheln.

Und ist das normal wenn sie aus ihrem Häuschen nicht rauskommen beim Auslauf (ich sehs schon vor mir das die dann nur drinnen hocken und zittern).

Vielen Dank schonmal :wink:

• Hallo Panther,

wenn sie es nicht auf die Art machen, die Du schon versucht hast, wirst Du sie wohl gar nicht dazu bekommen. Dann machen sie überall in. Was für Meerschweinchen auch normal ist.

Wenn sie vor den Hand weglaufen, kannst Du Leckerchen in einem Karton (der auf der Seite liegt) legen und warten, bis sie drin sind. Dann den Deckel vorsichtig zuklappen und sie darin transportieren.

Damit sie im Auslauf nicht nur im Häuschen sitzen (was am Anfang aber normal ist), solltest Du viele Unterschlüpfe anbieten, so dass sie sich sicher fühlen. Frischfutter kannst Du als Anregung überall im Gehege verteilen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Panther,
    Meerschweinchen sind Fluchttiere. Es ist normal, dass sie wegrennen wenn zwei Hände kommen. Du solltest leise mit ihnen reden, wenn du dich dem Käfig näherst, u. keine hektischen Bewegungen machen. Hab mehr Geduld, sie kommen schon von alleine raus. Auch dass sie überall hinmachen ist normal, das kannst du ihnen nicht abgewöhnen. Akzepiere das einfach, dann hast du und die Schweinchen weniger Stress.
    Als Einstreu habe ich mit Hobelspänen beste Erfahrungen gemacht. Ich kaufe sie im Handel, Nutztiereinstreu-28 kg-Presspack. Dann eine Schicht Heu darüber und täglich die bevorzugten Pippiecken saubermachen. Und die sind da, wo die Schweinchen ruhen, das ist nun mal so.

Viele Grüße
    Gertrud

• Okay vielen Dank, glaub es ist jetzt alles klar.

Und das mit dem rausheben ^^ die rennen sobald ich komme in ihre Kuschelröhre und die heb ich einfach raus (is mir grad in den Sinn gekommen ;) ). Sieht total witzig aus wenn du die Röhre in der Hand hast und die dich verwirrt anblicken, soooo süß :lol:

• Hallo Panther!
    Das Prob mit deinen Exkrementen der Schweinis, weisss ich nicht ob man die immer beheben kann, also bei mir klappt das gut! Immer wenn mein kleiner nervös wurde, wenn ich den zum Beispiel auf dem Arm hatte oder er beim spielen so wibbelig wurde hab ich ihn auf ein Handtuch gesetzt! Auch wenn er anfing Kakerli zu machen! ein Handgriff und schwupps! Seitdem geht der kleine immer auf das Handtuch egal wo ich bin ob in meinem Zimmer oder im Wohnzimmer! Im Käfig habe ich beobachtet, das er da was verliert, wo er auch frisst, somit habe ich eine bestimmte Eche wo ich das essen rein hänge und auch fast nur dort ist viel Urin und Kot zu finden! Jeden Tag 2 Handgriffe und schwupps ist das in ordnung! Vielleicht klappt das ja bei dir auch!

gruss Yvie