Hallo,
gestern abend hat mich meine Mutter per Handy(bin momentan unter der Woche in einer anderen Stadt)benachrichtigt, dass meine kleine Missy eine Totgeburt hatte. Ich habe sie Ende Juni/Anfang Juli aus einer Zoohandlung(ich weiß,soll man nicht,aber ich wollte Krümel nicht lange alleine lassen nachdem ihr Freund gestorben war und in den Tierheimen im Umkreis hatten sie zu der Zeit keine Meerlis)geholt.Dort wurde mir gesagt sie wäre ca 3-4Monate alt,dafür wirkte sie auf mich jedoch recht klein.Zu Hause habe ich sie gewogen,sie hatte damals ein Gewicht von 370g. Also war sie ca 6Wochen alt. Zu dem Zeitpunkt war sie schon trächtig, ich schätze ca in der 2.Woche.
Ich habe mich anfangs gefreut dass sie bei mir so gut zunimmt,letzte Woche lag ihr Gewicht bei 570g. Am Mittwochabend oder Donnerstagmorgen hat sie ein weißes Baby zur Welt gebracht, welches wohl schon tot geboren wurde oder aber kurz nach der Geburt gestorben ist. Es war noch etwas blutig wie ich es mir heute abend angeschaut habe, aber ansonsten sauber und auch normal gewachsen.Die Augen waren zu, im Käfig war keine Nachgeburt.
Missy wiegt jetzt 490g, sie frisst und trinkt ganz normal. Sie hat auch nach Futter geschrieen wie ich heute vorm Käfig stand. Blutungen etc hat sie nicht, aber ich befürchte dass sie nicht sehr groß wird durch diese frühe Schwangerschaft.
Mir ist ihre Schwangerschaft gar nicht aufgefallen, ich dachte sie würde zunehmen und wachsen. Ihr Bauch war meines Erachtens nach auch nicht härter als sonst, auf mich machte sie einen normalen Eindruck. Ich mache mir momentan einerseits Vorwürfe dass ich ihre SChwangerschaft nicht bemerkt habe um damit auch einer Totgeburt entgegenzuwirken(Ernährung),aber andererseits denke ich mir dass es für Missy besser ist dass sie so früh noch nicht säugen muss.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Totgeburt bei junger Mutter
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
die nachgeburt konntest du nicht finden, denn den fressen die mütter auf. hat mit der milchproduktion zu tun, glaube ich.
-
Hallo,
ich habe nirgendwo gelesen, dass Meerschweinchen nicht mehr richtig wachsen, wenn sie sehr/zu früh gebären. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser.
In der Regel wird die Nachgeburt von der Meerschweinchenmutter gefressen. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.
-
wäre mir neu. frühkastration kann die entwicklung von böcken hemmen, aber das ist ja nucht die frage gewesen
-
Das tut mir leid...
Oh oh, weißes Baby, hört sich für mich ganz nach Lethal White (Schimmelverpaarung oder Dalmatinerverpaarung) an. Welche Farbe hat denn deine Missy? -
Vielleicht war es tatsächlich ein Lethal White Baby.
Ansonsten kann es natürlich noch genügend andere Gründe für den Tod des Babys geben.Manchen Weibchen die sehr früh gebären werden nicht ganz so groß wie andere. Wenn die Tiere in der Trächtigkeit und Säugezeit vernünftig und mineralstoffreich versorgt werden holen sie es in den meisten Fällen wieder auf.
Meist ist der Unterschied aber nicht wirklich gravierend und es steht ja eh nicht die Endgröße drauf wenn man ein Jungtier bekommt :wink:
LG Corinna
-
Hallo netty,
soweit ich weiß, sollten Meerschweinchenjunge schon bei der Geburt offene Augen haben, dass die Augen noch zu waren spricht für eine Frühgeburt.
Ich denke eher, da hat die Natur sich selber geholfen und Missy ist wohl noch zu klein gewesen oder es war tatsächlich mit dem Kleinen etwas nicht in Ordnung. Das hättest du wohl nicht verhindern können.LG
Panda -
Ich weiß dass die Meerlis die Nachgeburt fressen, wollte es nur nochmal erwähnt haben um evtl auftauchende Fragen danach im Vorfeld zu beantworten.
Lethal White? Kann mir das bitte jemand erklären?Mit dem Begriff kann ich gar nichts anfangen...
Also Missy ist größenteils weiß aber an einigen Stellen braun/rot. In der Tierhandlung waren jedoch insgesamt viele Tiere die größenteils weiß waren, aber halt nicht komplett am ganzen Körper. Ansonsten könnt ihr unter der Rubrik Vorstellungen ein Foto von meiner Missy sehen.Ich denke mal dass es beides war, einfach die Tatsache dass Missy zu jung war und dass das Baby auch nicht ganz gesund gewesen wäre. Ich achte jetzt drauf dass Missy viel Frischfutter bekommt und ausreichend Heu, damit sie auch an Gewicht zulegt.
-
Huhu
Lethal White werden die toten oder stark behinderten Babys genannt die bei einer Schimmel/ Schimmel, Schimmel/ Dalmi oder Dalmi/ Dalmi Verpaarunung fallen können.
Diese Farbzeichnungen trage einen Lethalfaktor und dürfen nicht untereinander verpaart werden.
Da du dein Schweinchen aus einer Zoohandlung hast ist ihre Herkunft mehr als fraglich.
Dein Schweinchen sieht zwar auf den erten Blick nicht nach einem Schimmel oder Dalmi aus aber es könnte ein sog. verdeckter Schimmel/Dalmi sein. Bei diesen Tieren wird die Zeichnung durch die weißen Flecken überlagert und sie sind so nicht mehr zu erkennen. Daher sollen ja auch keine Weißschecken in Schimmel oder Dalmi gezogen werden.LG Corinna
-
Könnte es bei mir jetzt bald sein wenn mein meerschweini abens Babys bekommt das sie streben??? Und wenn ja was kann man vorher dagegen tun?