Meerschweinchen Pflege

Fragen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Tierliebe
    ich glaube hier passt nicht zu fragen Thema. Aber ich kann hier was fragen.
    habe zwei Meerschweinchen aus Tierheim geholt.
    Ist wirklich Meerschweinchen keine Impfung brauchen?
    Ich habe nur Erfahrung von Hase und Hund.
    Ich würde gerne regelmäßig beide Meeri raus auslaufen am Balkon,logisch mit schatten. Ich habe überlegen ob möglich Papp karton aufstellen mit loch.aber ob gut für Meeri ist, z.b. frißt Papp?
    Wie oft Krallen schneiden ab?

Es wäre mich freuen um meine Fragen beantwortet und Dankbar!

lg bine

• also nach meiner erfahrung ist es so meeris brauchen keine impfung wozu?
    also mein fyn hatte bis jetzt immer ein papp karton drinne stehen er knabbert das ab aber fressen tut er das nicht! und krallen schneiden das weiß ich nicht da frag ich immer mein TA!

LG

• Hallo Bine,

Zitat von deafbine

Ist wirklich Meerschweinchen keine Impfung brauchen?

Das ist richtig. Meerschweinchen werden nicht geimpft.

Zitat von deafbine

Ich würde gerne regelmäßig beide Meeri raus auslaufen am Balkon,logisch mit schatten. Ich habe überlegen ob möglich Papp karton aufstellen mit loch.aber ob gut für Meeri ist, z.b. frißt Papp?

Das musst Du ausprobieren. Meine knabbern Pappe an, deswegen kann ich solche Häuser nicht aufstellen.

Zitat von deafbine

Wie oft Krallen schneiden ab?

Am besten kontrolliert Du beim wöchentlichen Gesundheitscheck (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html ) auch die Krallen. Dann siehst Du, wann sie geschnitten werden müssen. Ich muss die meiner Meerschweinchen alle 4 bis 6 Wochen schneiden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wegen der Krallen hab ich vielleicht nen Tip! In meinen Käfig kommen

1) Zeitungspapier
    2) Vogelsandpapier
    3) ne dicke Lage einstreu!

Ich habe Vogelsand Papier darin, weil wenn der kleine läuft sich gleichzeitig die Krallen stutzt! Und nein er frisst es nicht der komt da nicht dran! Ich muss meinem die Krallen nicht stutzen! Aber es ist natürlich auch keine Garantie für jedes Meerschweinchen! Vielleicht einfach mal ausprobieren! Gibts in versch, Grössen! 8 Platten 2 Euro

gruss Yvie