Meerschweinchen Verhalten

verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• guten morgen an euch ich hab da ne frage ich hab ein 7 wochen altes meerschweinchen und es ist sehr scheu zittert wenn man es auf den arm hat und quickt wenn man es streichelt ist das normal bitte um hilfe es kratzt sich auch ständig am ohr

• Hallo Traumzauber,

junge Meerschweinchen sind sehr scheu und brauchen viel Ruhe in ihrer neuen Umgebung und viel Geduld und Verständnis von ihrem Besitzer, um sich einzugewöhnen.

Nimm es am Besten erst mal nicht raus, gewöhne es zunächst an Dich und Deine Stimme, aber ohne es dabei anzufassen. Nach ein paar Tagen kannst Du es mit Futter locken und es so auch langsam an Deine Hand gewöhnen.

Da es Dir deutlich zeigt, daß es Angst hat und auch nicht gestreichelt werden möchte (daher das Quieken, das ist in diesem Fall ein Abwehrlaut), solltest Du ihm einfach noch ein wenig Zeit gönnen. Wenn Du nach der oben beschriebenen Weise vorgehst, wirst Du bald ein zutrauliches Meerschweinchen habe, aber das dauert eben.

Wegen dem Kratzen würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, wahrscheinlich putzt es sich nur. Achte aber mal darauf, ob sich offene Stellen oder Schorf bilden, dann sollte es schleunigst zum Tierarzt.

Und bitte halte es nicht alleine! Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen dringend einen Artgenossen, am besten einen gleichgeschlechtlichen.

Viel Glück weiterhin und nicht ungeduldig werden! :wink:

LG
    Alessia

• Ich habe zwei weibliche Meerlis angeblich sind es Geschwister....!! Das eine Meerli beist das andere ständig nimmt ihm das Futter weg un benimmt sich wie der "Boss" was soll ich tun...???? Bisher habe ich einen Größeren Käfig gekauft um einen kleineren hineinzustellen sodass die Meerlis nur noch durch Gitterstäber zusammen sind aber den direkten Kontakt nicht mehr haben? Daduch Quietschen sie immer sehr laut ich weis nicht mehr was ich machen soll!!!!! bitte Helft mir und meinen kleinen beiserchen :cry:

• Hallo,

das Gitter bringt nichts. Denn die beiden können sich immer noch sehen, wodurch Aggressionen noch mehr geschürt werden.

Wie groß sind denn die Käfige? Wieviele Häuschen hast Du? Wieviel Auslauf bekommen sie? Wie alt sind die Meerschweinchen?

Liebe Grüße
    Nadine