Meerschweinchen Verhalten

ein paar Fragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe seit Mai 2 weibliche (Geschwister) Meerschweinchen. Wir haben nicht viel Platz in der Wohnung für einen großen Käfig oder Auslauf. Ich habe mit meinem Freund ein Gehege auf dem Balkon gebaut weil wir in der Wohnung keinen Platz dafür haben.
    Es ist ca. 2 x 1,10 m wir haben es mit Grasteppich ausgelegt. Ich habe 2 Häuschen, eine Heuraufe, einen Tunnel, die Trinkflasche und eine Weidenbrücke darin.
    Ich möchte sie nicht raussetzen wenn es regnet oder geregnet hat (Rasenteppich ist nass) weil ich Angst habe, dass sie sich erkälten oder Blasenentzündung bekommen etc. Es regnet nicht direkt drauf aber trotzdem, nur wenn schönes Wetter ist so wie heute setze ich sie nach draußen. Sie sind jetzt schon seit 2 1/2 Stunden da draußen. Ich gebe Ihnen immer Gurke oder Salat wenn ich sie raussetze und dann liegen sie mehr oder weniger faul in dem Gehege rum.
    Heute ist mir aufgefallen dass sie hüpfen und durch das Gehege fetzen. Dann fangen Sie (ich weiß nicht ob beide) fürchterlich laut an zu quieken.
    Wenn ich rausgehe und nach Ihnen schaue hören Sie wieder auf.
    Was ist das, was bedeutet das? Ich mach mir immer so große Sorgen dass es den beiden nicht gut geht, oder dass sie anfangen sich zu streiten (aber Wunden habe ich noch keine gefunden). :?:
    Mache ich irgendwas falsch?
    Sie trinken auch sehr sehr wenig, ist das normal?
    Ist es richtig dass ich morgens Trockenfutter gebe und mittags Grünfutter und abends/nachmittags Heu?

• Hallo Nisi,

Zitat von Nisi1806

Wir haben nicht viel Platz in der Wohnung für einen großen Käfig oder Auslauf.

Wie groß ist denn der Käfig? Und bekommen sie gar keinen Auslauf bbei schlechtem Wetter?

Zitat von Nisi1806

Heute ist mir aufgefallen dass sie hüpfen und durch das Gehege fetzen. Dann fangen Sie (ich weiß nicht ob beide) fürchterlich laut an zu quieken.

Das hört sich sehr nach popcornen und Freude an.

Zitat von Nisi1806

Sie trinken auch sehr sehr wenig, ist das normal?
    Ist es richtig dass ich morgens Trockenfutter gebe und mittags Grünfutter und abends/nachmittags Heu?

Ja, viele Meerschweinchen trinken wenig.
    Zu Trockenfutter gibt es viele Threads in der Ernährungsecke, schau da doch einfach mal rein.
    Frischfutter sollte zwei bis vier Mal am Tag gegeben werden, heu muss immer zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• er ist nur 85 cm breit, ich weiß dass jeder sagt man sollte mind. 1,20 m haben aber das war nicht möglich, dafür wollte ich unbedingt einen höheren damit sie rauf und runterlaufen können denn er ist 65 cm hoch. Ich habe ein Häuschen auf dem noch ein kleines ist und ingesamt 3 Etagen den Boden nicht mitgezählt.
    Außerdem Häuschen habe ich ein Schlaf-/Kuschelbettchen drin, eine Trinkflasche, die Leitern zu den Etagen, einen Futternapf und eine Heuraufe.
    Natürlich mache ich mir viele Gedanken ob es Ihnen gut geht, aber so wie sich das bei dir anhört, brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
    Anscheinend muss ich nur meine Futtergewohnheiten umstellen.

• Hallo Nisi,

doch, da würde ich mir Gedanken machen um den Käfig.
    Natürlich ist viel Platz wichtig, aber vor allem müssen sie eine Lauftstrecke haben. Und die muss mindestens 1,20 m lang sein, besser länger.
    Sonst können sie ja nicht mal ein bisschen Gas geben im Käfig.

Auslauf brauchen sie täglich, ohne ihn - nicht mit ihm - werden sie krank. Du musst ihnen dann die Möglichkeit drinnen bieten. Evtl. etwas PVC kaufen, eine Pappumrandung bauen und fertig. Das ist nicht viel Arbeit und kostet nicht viel.

Aber mindestens vierstündiger Auslauf muss auf jeden Fall sein.

Liebe Grüße
    Nadine